Zum Inhalt springen

Jam Signal - CSMA/CD


yasd

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

mich würde gerne interessiern, was genau der Jam Signal macht.

Ja, es wird bei CSMA/CD verwendet.

wenn z.B zwischen 2 Stationen Kollisionen aufgetreten ist, und die Kollision mit CSMA/CD aufgespürt worden ist, sendet dann die Station (da wo die Kollisoin aufgetrete ist) einen Jam Signal!

So was macht genau der Jam Signal, was wird damit erreicht??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Jam-Signal ist ein besonderes Störsignal, welches 32-48 bit lang ist und allen anderen Hosts im Netz (bzw. in der Kollisionsdomäne) kenntlich macht, dass sie erstmal nicht mehr senden sollen für eine bestimmte Zeit (berrechnet anhand eines algorithmus)

verbessert mich wenn ich falsch liege!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das JAM-Signal besteht aus einer 32 Bit langen Folge von 1010101010101010... Danach warten alle sendewilligen Stationen eine zufallsbestimmte Zeit und versuchen es dann nochmals.

In der Quelle findest du es auch noch weiter beschrieben. Auch der Algorithmus, und ein Beispieldiagramm.

Oder geistern dir da explizit noch weitere Fragen im Kopf?

M.f.G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CSMA/CA wird bspw. bei 802.11x eingesetzt.

Der prinzipielle Unterschied zu CSMA/CD ist, dass bei CSMA/CA keine Toleranz fuer Kollisionen vorhanden ist (CA = Collision Avoidment), hingegen werden CSMA/CD Kollisionen nicht als Stoerung angesehen. Bei CSMA/CA hoeren die Stationen das Medium ab und reservieren danach das Medium fuer ihre Daten (bei Infrastruktur-Modus), so wissen die anderen Stationen dass sie jetzt nicht senden duerfen.

Google Stichwort: 802.11 + Hidden Terminal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...