Zum Inhalt springen

linux - aix (unix)


nofab

Empfohlene Beiträge

Ehrlich gesagt weiss ich nicht was aix heisst, aber wenn Du damit UNIX meinst, dann ist es so, dass UNIX eigentlich genau das gleiche wie LINUX ist. D.h. fast alle Befehle sind bei den beiden Betriebssystemen gleich.

Nur hinter UNIX stehen grosse Firmen, die auch Support leisten, d.h. Du kannst Da anrufen, oder Service beantragen, so dass wenn Probleme auftreten, diese Firmen dafür verantwortlich sind.

Für Grossfirmen ist es unheimlich wichtig! Z.B. ich arbeite in einer Fremdfirma bei Ruhrgas AG, wir sind von VMS auf UNIX umgestiegen, wie Du bestimmt weisst kontrolliert die Ruhrgas fast das ganze GAS-System in Deutschland, d.h. alles muss strengstens überwacht werden. WEnn sie einfach LINUX installieren würden und irgendwann mal etwas abschmieren würden, dann wären sie selbst schuld, keiner kann dann da viel helfen, da sie aber eine UNIX - VErsion benutzen, haben sie einen Vertragspartner, der dafür zuständig ist, dass alles immer läuft: dafür müssen die Ruhrgas natürlich blechen, nicht die 80,- oder 100,- DM wie bei LInux Versionen, die auch z.T. kostenlos sind, sondern richtige 7-Stellige Beiträge.

Es gibt da mehrere Versionen von UNIX, z.B. von Compaq heisst eine: TRU64

Der klare Unterschied liegt einfach darin, dass es bei UNIX (TRU64) sehr wenig von GUI zu sehen ist. Fast alles wird im PROMPT ausgeführt, also in der Eingabeaufforderung, bei LINUX MANDRAKE 8.0 z.B. hingegen ist fast alles wie bei Windows, alle Programme können von der Grafischen Oberfläche gestartet werden..

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen, wenn ich natürlich an der Frage nicht vorbeigeredet habe...

GRuss,

Andre

CRYSTAL BEACH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Vergnügen, kurzfristig mit AIX arbeiten zu dürfen. Große Unterschiede zu Linux in der Bedienung gibt es nicht. Als Shell hatte ich damals die Korn-Shell. Die bei Linux sehr häufig benutzte bash soll aber kompatibel zur Korn-Shell sein. Als GUI kam damals bei mir CDE zum Einsatz, daß etwas anders gestaltet ist als KDE. Aber wer braucht schon GUIs. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei uns (Uni) war auch die Korn-Shell drauf - und dank der kranken CDE-Startscripte sollte man auch tunlichst selbige als Loginshell benutzen. Sonst macht es Spaß, sich vom X-Terminal aus einzuloggen ;)

Ansonsten kann man problemlos fast alle GNU-Tools installieren --> Bash kann man haben, wenn mans denn will.

Von der Bedienung her - ich hab die Kiste nicht administriert - waren eigentlich keine großartigen Unterschiede festzustellen. Das, was man an merkwürdigen Orten für installierte Software und Dateien ausmachen konnte, war durch die Admins hausgemacht.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal!

@fasi: das war mir alles schon bekannt. mir ging es um die speziellen unterschiede zwischen linux und unix (insbesondere aix) trotzdem danke!

@rest: also kann ich davon ausgehen, dass es keine wesentlichen unterschiede gibt. (gut)

wenn noch jemand eine idee hat: her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...