Zum Inhalt springen

TAI Jobchance


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, ich wollt wissen wie für einige von euch der berufliche einstieg war.. ich bin fast mit meiner ausbildung zum techn. assi. f. informatik fertig und habe nun die möglichkeit nach einem jahr praktikum bzw. 2 jahren festeinstellung die prüfung zum FISI zu machen. eine andere möglichkeit wäre ein fh studium das natürlich wieder mit entsprechender zeit und fleiß verbunden ist..

ich kann mir nur nicht so richtig vorstellen mit dem vorhandenen wissen direkt in einer firma anfangen zu arbeiten ... wie sind die ansprüche später im beruf, bekommt man einen guten einstieg ?? ich hoffe ihr könnt mir eure meinung mitteilen.. bin noch etwas unentschlossen was ich nach der ausbildung machen will!

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich kenne einige, die eine schulische Ausbildung wie TAI usw vor einer Ausbildung zum FISI gemacht haben. Auf jeden Fall bringt das Wissen meiner Meinung nach einen guten Vorteil in einer Ausbildung zum FISI. So viel ich weiß, besitzt du noch nicht die FH Reife sondern nur den schulischen Teil. Nach einer erfolgreichen Ausbildung zum FISI bzw FIAE solltest du die vollständige FH Reife besitzen und kannst immer noch studieren gehen.

Es soll sogar einige Betriebe geben, die Bewerber mit einer schulischen Ausbildung (TAI usw) für eine Ausbildung zum FISI bevorzugen. Evtl. kannst du ja auch schon direkt im 2ten Lehrjahr einsteigen und somit kannst du ja wie du schon geschrieben hast die Prüfung innerhalb von 2 Jahren ablegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also ich hab vor meiner jetzigen Ausbildung zum FIAE auch den TAI gemacht. Und zwischendurch noch ein Jahr BOS.

Durch die TAI Ausbildung konnte ich auf 2 Jahre verkürzen und durch mein Fachabi wär sogar nochmal ein halbes Jahr weniger gegangen...

Direkt nach der Ausbildung zum TAI habe ich auch versucht eine Arbeit zu finden allerdings wurde das nichts und ich bin dann doch auf die BOS...

Ich finde jetzt aber im nachhinein dass eine zweite Ausbildung zum FI besser ist als gleich direkt einzusteigen. In einer Firma zu arbeiten bringt einfach viel mehr Wissen als nur immer alles theoretisch durchzukauen... Und in der Berufsschule hat man immer noch einen guten Wissensvorsprung gegenüber den anderen selbst wenn man gleich im zweiten Jahr einsteigt so wie ich ;)

Im Vorstellungsgespräch hats mir aber auch was gebracht...

Ich bin gleich mit ner Zusage rausgegangen :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse danke für die schnelle antwort bzw. meinung...also das mit fachabi trifft auf mich nicht ganz zu da ich den theo. teil shcon habe und die ausbildung als praktischer teil angerechnet wird...sprich fh wäre kein problem.. ne zweite ausbildung hätte ich erlich gesagt keine lust vielleicht hat man in anderen bundesländer mehr glück mit dem tai bzw. ich werde die externe prüfung zum fisi

in einem jahr aufjedenfall machen. Ist die Prüfung so schwer für nen tai...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich denke nicht, dass die Prüfung so schwer sein wird. Einiges hattest du mit Sicherheit schon in der Schule. Besorg dir einfach einige Bücher die speziell zum Lernen der Themen für die Prüfung gedacht sind. Wenn man es wirklich schaffen will, schafft man es auch ;). Schreibst du dann direkt eine gewöhnliche IHK Abschlussprüfung ?

PS. Ich würde dir aber trotzdem noch eine Ausbildung direkt zum FISI empfehlen. Der Praxis wegen. DIe Theorie der Schule bzw. der Prüfungen sind nicht grade Praxis nah ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, soweit ich weiß werde ich mit den FISI Auszubildenden einer anderen Firma zusammensitzen und die Prüfung schreiben. Zu einer weiteren Ausbildung zum FISI wäre vielleicht nicht verkehrt aber ich bin bereits 22 und die Praxis ist doch von Branche zu Branche sowieso unterschiedlich nicht wahr.. ich bewerb mich einfach nebenbei noch an der fh und vielleicht ergibt sich ja nen jobangebot parallel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung