Zum Inhalt springen

Schweres Festplattenproblem


SnakeSanders

Empfohlene Beiträge

mahlzeit computerfreunde.

am wochenende passierte mir ein schwerwiegender faux-pas:

mein system:

1. festplatte: betriebssysteme (diverse wins)

2. festplatte: daten

ich installierte linux (suse 7.2) auf die 2. platte und partitionierte beim installieren mit linux fdisk. (ich hatte am anfang der platte innerhalb der erweiterten partition einen bereich frei gelassen (unpartitioniert)).

da ich jedoch sonst immer partition magic zum partitionieren benutze meckerte pm über unzulässige einteilung von blöcken und bot mir an dieses zu reparieren.

das klappte bisher immer gut und so klickte ich ok.

na ja, jetzt war auf der 2. platte nur noch die erweiterte partition zu sehen mit 59! logischen linux bootpartitionen. (alle an der gleichen stelle zylinder 2-3)!

meine fat32 und ntfs datenpartitionen sind weg. ich hab versucht mit linux fdisk die alten partitionsgrenzen wiederherzustellen, aber ich kann auf die partitionen nicht zugreifen (weder von windows noch von linux).

weiss jemand rat (ausser datenrettungslabors)?

zieht evtl. der norton disk doctor?

thanx snake...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sieht ganz so aus als hätte Partition Magic Mist gebaut während der Reparatur. Welche Version von PM benutzt du denn? Kann die schon perfekt mit Linux-Partitionen umgehen.

Ich hätte ja für die Installation den freien Bereich einfach frei gelassen und mit YAST2 SuSE installiert.

YAST2 bietet doch so ein praktisches Partitionstool, das sogar vorhandene Windowspartitionen mittels GNU parted verkleinert. Damit hättest du dir viel Ärger ersparen können.

Hast du schon mal versucht mit Linux's fdisk an deine Partitionen wieder ranzukommen? Wenn der die noch anzeigt, ist noch was zu machen. Allerdings bezweifle ich das mal an dieser Stelle. Um ein Datenrettungslabor wirst du wohl nicht rumkommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat alles nichts genuetzt, ich kam nicht mehr dran.

easy recovery hat mich gerettet. ich hab zwar nicht alles wieder aber doch gut 95%.

was lernt snake daraus?

nimm niemals zwei unterschiedliche partitionierungstools

und mach ordentlich backups von deinem zeug.

nimm ich mir auf jeden fall vor - bis zum nächsten crash!!!

:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...