Zum Inhalt springen

Ausbildung Fisi


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

hatte vor ein paar Tagen ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung zur Fisi.

Alles lief schön und gut. Allerdings war ich wenn ich ehrlich bin bisschen verdutzt, als mir der Ausbilder mitteilte, dass es in meiner Ausbildung so sein wird, dass ich mir einen großen Teil selber anlernen muss. Der Betrieb ist ein "2-Mann-Betrieb". :rolleyes: Nun gehen mir natürliche einige Gedanken durch den Kopf.

Das is doch nicht Sinn der Ausbildung dass ich mir einen großteil selber aneignen muss, da der Betrieb anderweitig diverse Dinge zu erledigen hat. Sollte das nicht vereinbar sein und dem Auszubildenden zur Verfügung stehen? Positiv erscheint mir die Sache nicht so wirklich. Inwieweit kann man wirklich auf sich allein gestellt sein? Reicht es denn dann wirklich zum Abschluss aus wenn ich die Berufsschule besuche und mir den Rest selber aneignen muss? :rolleyes: *zweifel*

Zumindest haben wir uns nun geeinigt dass ich mal ein Praktikum absolviere, damit man sich gegenseitig etwas kennenlernen kann. Gestern habe ich aber noch ein Schreiben bekommen, dass ich bei Sony auch zu einem Vorstellungsgespräch und Test eingeladen wurde. Mehr reizen würde mich natürlich Sony. :D:D Klingt logisch...

Aber eine Garantie genommen zu werden hab ich natürlich nirgendswo. Wie würdet ihr euch verhalten?

Über Tipps bin ich dankbar!

Mfg Nitrolady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst erlernen ist sehr wichtig heutzutage und sollte auch in einer ausbildung so sein aber es sollte nicht immer so sein.

Für den azubi sollte ein ansprechpartner da sein Fehlt dem Betrieb dazu die zeit wieso nimmt er dann einen Azubi? Billige arbeitskraft? Muss natürlich nicht so sein aber das war mein erster gedanke.

Gruß Schrotti.f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das dachte ich mir auch. Das man sich auch selbst etwas aneignen muss ist mir schon bewußt und dagegen spricht auch nichts. Aber wenn der Ausbilder das gleich von Anfang an so direkt sagt? :rolleyes:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Berufsschulunterricht allein ausreicht um am Ende eine erfolgreiche Abschlussprüfung zu absolvieren. :) Wie sind eure Erfahrungen was Berufsschule angeht?

Mfg Nitrolady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das dachte ich mir auch. Das man sich auch selbst etwas aneignen muss ist mir schon bewußt und dagegen spricht auch nichts. Aber wenn der Ausbilder das gleich von Anfang an so direkt sagt? :rolleyes:

Ich würd an deiner stelle erstma das Praktikum machen und auch noch zu jedem test/vorstellungsgespräch gehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Berufsschulunterricht allein ausreicht um am Ende eine erfolgreiche Abschlussprüfung zu absolvieren. :) Wie sind eure Erfahrungen was Berufsschule angeht?

Mfg Nitrolady

Kann ich noch nichts zu sagen meine Ausbildung beginnt erst am 1.8.

Hab auch vorher bei einer firma Praktikum gemacht das war zwar OK hab mich dann aber für die größere bekannte firma entschieden.

Die Frage ist natürlich auch immer was macht diese kleine 2 mann firma für sachen, PC frickel laden um die ecke oder steckt da mehr hinter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Berufsschulunterricht allein ausreicht um am Ende eine erfolgreiche Abschlussprüfung zu absolvieren. :) Wie sind eure Erfahrungen was Berufsschule angeht?

der reicht bei weitem nicht.. ich hab verkürzt und bin nun im 2. LJ , aber in der schule bekommt man zeugs vorgesetzt was vor 5 jahren evtl. mal aktuell war.

mir wär ne ausbildung ohne berufschule lieber.. aber das kann sich natürlich von schule zu schule unterscheiden :)

aber selbst beibringen ist wichtig - und das bringt auch am meisten im endeffekt.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber selbst beibringen ist wichtig - und das bringt auch am meisten im endeffekt.

:)

Das stimmt wohl aber bei manchen sachen ist eine person zum erklähren doch nicht falsch. Grade bei Kritischen IT-Systemen an denen man eventuell arbeiten muss währe es gut wenn eine Person mit ahnung daneben sitzt und erklährt was das alles ist was die funktionen bedeuten etc.

Gruß Schrotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung