Zum Inhalt springen

Probleme mit XP-Client in Domäne - Dienste starten manchmal nicht!


TK8782

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgendes Problem:

Immer wenn wir bei einem Kunden einen neuen XP-Client in die Active Directory Domäne (Win 2k3 Server Standard) hängen, funktioniert alles inkl. Einrichtung ohne Probleme.

Wenn dann die Software installiert wird, kann es irgendwann sein, dass nach einem Neustart des Clients z.B. die Netzlaufwerke nicht mehr hergestellt werden können, das Audiogerät nicht mehr gefunden wird etc.

Ich habe nun schon festgestellt, dass das an sich nicht startenden Diensten hängt. Und zwar werden diese einfach nicht gestartet. Wenn ich nun die Dienste manuell starte, dann geht das auch wieder.

Leider beenden sich manche Dienste automatisch!

Ab und an kann es auch sein, dass der PC nach einem Neustart die Dienste korrekt startet und man zuerst mal nichts davon merkt....!

Charakteristisch an diesem Problem ist, dass der Dienst "Windows Firewall" immer meldet, dass der Zugriff verweigert wird.

Dafür habe ich auch schon eine Registry Datei (Sharedaccess.reg) gefunden. Wenn ich die einspiele funktioniert es nach einem Neustart wieder, nach erneutem Neustart kann es aber schon wieder sein dass wieder die Dienste nicht starten.

Ich hab auch schon Adminrechte vergeben, trotzdem dasselbe Problem.

Da ich das Problem bei diesem Kunden nun schon an 2 Clients habe, vermute ich dass es entweder am Server oder am Netzwerk liegt. Ich hab aber keine Ahnung wo genau. DNS und WINS sind installiert und funktionieren.

Kennt jemand dieses Problem und hat eventuell jemand ne Lösung dafür?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...