Zum Inhalt springen

META-Tags unter PHP


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin kein PHP-Programmierer und bearbeite z.Z. eine PHP-Seite. Die Dateien, die den HTML-Code beinhalten, konnte ich inzwischen gut korrigieren, doch bei Meta-Tags komme ich einfach nicht weiter..

Wenn ich die 'normalen' HTML-Meta-Tags in die index.html einfüge, funktioniert es nicht. Kann mir jemand helfen den HTML-Code an PHP anzupassen? Ich bräuchte zumindest einen TAG der richtig funktioniert, um zu sehen wie es läuft. Anbei ein Teilausschnitt des Codes, wo einige META-Tags unter Verwendung des PHP (seitens des ersten Programmierers) bereits integriert sind. Ich hatte den HTML-Code versucht an diese Tags anzupassen, es hat leider überhaupt nicht geklappt...:

/* Setze Meta Daten */

$meta = '<meta http-equiv="language" content="'.$_SESSION['lang'].'" />';

/**********

* Charset *

**********/

switch ($_SESSION['lang'])

{

case "ru":

$meta .= '<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" />';

break;

default:

$meta .= '<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />';

break;

}

/* END */

/* MiniNavigation */

$mininavi = '';

foreach ($minimenu[$_SESSION['lang']] as $k => $v)

{

$mininavi .= '<li><a href="'.basename($_SERVER['PHP_SELF']).'?site='.$v.'">'.$k.'</a></li>';

}

/* END */

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe da leider keine nötige anpassung.

in zeile 1 füllst du eine variable $meta für die seitensprache ("language"), und je nach seitensprache, hängst du dann einen anderen charset dran ("content-type").

ich vermisse da nur einen \n nach den einzelnen meta-zeilen, die aber nicht zwingen nötig sind. sieh dir einfach mal den resultierenden quelltext an.

Wenn ich die 'normalen' HTML-Meta-Tags in die index.html einfüge, funktioniert es nicht.

funktioniert *was* nicht? das rendering im browser? deine navigationsliste?

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Die oberen Tags funktionieren problemlos, ich versuche jedoch einen neuen Tag einzuführen, bei dem es nicht funktioniert.

Wenn ich den Meta-Tag wie folgt eingebe, läuft alles wunderbar:

$meta = '<meta name="Keywords" content="Hier, stehen, die, Keywords " />';

Sobald ich als Meta-Tag eine Bezeichnung in kyrillisch eingebe, funktioniert die Seite nicht. Dabei speichere ich die Datei als UTF-8, sowie in allen anderen 3 Arten - bei keinem von denen funktioniert es...

$meta = '<meta name="Keywords" content="Hier, stehen, die, Keywords, германия " />';

Bei UTF-8 als Speicherart gibt er mir eine folgende Fehlermeldung aus:

Warning: session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /home/content/a/n/d/some/html/del/index.php:1) in /home/content/a/n/d/some/html/del/inc/config.php on line 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Internet weiter gesucht und habe einige Hinweise darauf, dass man bei den Meta-Tags keine weiteren Zeichensets (hier Kyrillisch) verwenden kann. (Kann mir aber auch irren).

Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass man die Meta-Infos in einer meta.php - Datei speichern kann. Wenn diese fertig ist - muss man in der index.php darauf verweisen.

Kennt sich jemand damit aus? Falls nicht, kennt jemand ein online PHP-Tutorium wie die SELFHTML für HTML?

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Editor verwendest du? Eventuell hast du Probleme mit dem Byte Order Mark (BOM, s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Byte_Order_Mark oder http://bugs.php.net/bug.php?id=22108#c101624), das diverse Windows-Editoren gerne ganz an den Anfang der Datei haengen. Schau dir die Datei mal mit einem Hex-Editor an, da duerfte das gut sichtbar werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Internet weiter gesucht und habe einige Hinweise darauf, dass man bei den Meta-Tags keine weiteren Zeichensets (hier Kyrillisch) verwenden kann. (Kann mir aber auch irren).

Also, ich habe auf Духовные кантаты Баха - Джон Элиот Гардинер - SDG Cantatafinder kyrillische Metatags eingesetzt, und offensichtlich werden diese von Google auch ausgelesen: site:www.cantatafinder.com духовные кантаты - Google Search

Wenn du alles im selben Zeichensatz eingibst, sehe ich eigentlich keine Probleme.

Dies hier ist vielleicht noch fuer dich interessant: dciwam | FAQ : Unterschiede zwischen Zeichensatz und Kodierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...