Zum Inhalt springen

Nach 5 Jahren Prüfung?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mal ne Frage, die sich vor allen Dingen an unsere Prüfungsausschüssler Uli und Peterb richtet:

Ein Freund von mir macht seit Oktober letzten Jahres Webdesign mit Perl, PHP, mySQL, Java und wird sich die nächste Zeit auch mit C/C++ und anderen Programmiersprachen auseinandersetzen. Die Frage ist folgende: Wenn dieser 5 Jahre Dinge macht, die eigentlich auch ein FI machen kann, ist es ihm da möglich nach 5 Jahren in diesem Beruf ohne Ausbildung, bei der IHK eine Abschlußprüfung als FI abzulegen? So hätte er nämlich einen Abschluß und darf seine Fähigkeiten auch anderen Firmen feilbieten :)

Danke im Vorraus für die Antworten

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hawkeye,

bin zwar weder Uli noch Peterb, ;) aber vielleicht hilft Dir das ja weiter:

§ 40 Abs. 2 Berufsbildungsgesetz:

(2) Zur Abschlußprüfung ist auch zuzulassen, wer nachweist, daß er mindestens das Zweifache der Zeit, die als Ausbildungszeit vorgeschrieben ist, in dem Beruf tätig gewesen ist, in dem er die Prüfung ablegen will. Hiervon kann abgesehen werden, wenn durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft dargetan wird, daß der Bewerber Kenntnisse und Fertigkeiten erworben hat, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.

... also im Normalfall nach 6 Jahren Berufserfahrung oder mit entsprechenden Zeugnissen auf Antrag....

cu

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau - genauso isses!

Diese Art von Menschen wird dann im IHK-Sprachgebrauch als "EXTERNER" bezeichnet. Regulär also erst nach 6 Jahren - wenn man aber "beweisen" kann, das heisst, Nachweise (Zertifikate, Prüfungszeugnisse etc) erbringen kann, das man/frau über die gleichen Kenntnisse verfügt ("...glaubhaft machen kann...") kann man (je nach IHK) auch schon früher zugelassen werden, denn letztendlich "... entscheidet die Zuständige Stelle...", also die IHK oder die der IHK übergeordnete Bezirksregierung/Regierungspräsident....

Versuch macht kluch!!

peterb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung