Zum Inhalt springen

Inhaltlicher Unterschied zwischen Lastenheft und SOLL-Konzept


pascal87

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zurzeit bin ich dabei meine Projektarbeit zu schreiben, nun bin ich auf ein Problem gestoßen, wozu mich eure Meinungen/Erfahrungen interessieren.

Ich habe ein recht ausführliches Soll-Konzept mit Zielen und Unterzielen verfasst.

Nun bin ich dabei mein Lastenheft, dass ich an verschiedene Anbieter verschickt habe, um Angebote einzuholen in eine ordentliche Form zu bringen und mir fällt natürlich auf, dass in diesem Lastenheft wieder die gleichen Ziele/Anforderungen auftauchen, wie im SOLL-Konzept.

Wo soll ich die Grenze zwischen Lastenheft und SOLL-Konzept ziehen, um Wiederholungen zu vermeiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo pascal87,

also meiner Meinung nach kann man das Sollkonzept in Grobkonzept und Feinkonzept unterteilen. Dabei würde ich das Grobkonzept mit dem Lastenheft (WAS soll das zu entwicklende System können?) und das Feinkonzept mit dem Pflichtenheft (WIE wird das System umgesetzt?) gleichsetzen.

Demnach würde ich in der Projektdokumentation an den entsprechenden Stellen auf das Lasten- bzw. Pflichtenheft verweisen.

Bearbeitet von slangdaddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huh? :old

Bin zwar schon fast nen Jahr durch damit, aber thx für die Antwort!

Für die Nachwelt:

Ich hatte das Sollkonzept deutlich feiner untergliedert als das Lastenheft (Alle Anforderungen genau beschrieben und erläutert, warum sich dadurch wirtschaftliche und sicherheitsrelevante Vorteile ergeben (Mein Thema war ja serverseitige Datensicherung) --> wieso, weshalb warum.

Das Lastenheft war nur eine schnelle Aufführung der gewünschten Ziele auf technischer Seite, eben um Angebote einzuholen.

Scheint dem Ausschuss geschmeckt zu haben, war ne gute 2.

Bearbeitet von pascal87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...