Zum Inhalt springen

Remote Control Software


michaelmeier

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich suche eine Remote Control Software für die Remote Unterstützung von Usern.

Folgende Eigenschaften sollen erfüllt sein:

- XP-Rechner müssen kontrolliert werden können

- Software sollte auf Client nicht als Dienst im Hintergrund laufen sondern nur bei Bedarf gestartet werden

- revisionskonforme Aufzeichnung der Tätigkeiten

- Es darf unter gar keinen Umständen möglich sein, sich auf den CLient zu verbinden, ohne dass der Anwender dies explizit bestätigt

- muss auch bei Mehrmonitorlösungen (4+ Monitore pro zu wartenden Computer) performant laufen

- komplette Steuerung des Rechners soll möglich sein

- wahlweise Steuerung des entfernten Rechners mit rechten des dort angemeldeten Benutzers oder mit den eigenen Rechten

- verschlüsselte Verbindung

- Dateitransfer zwischen den Rechnern sollte möglich sein

Mir fiele da nur NetOp ein. Gibt es dazu noch (ernsthafte) Alternativen? Leider ist der Markt da recht unübersichtlich.

Was benutzt ihr? Mit welchem Erfolg? Habt ihr evtl. Tipps?

Danke und Gruß

mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

thx für die Antwort.

UltraVNC scheidet aus Performancegründen aus. Ferner gibt es keine Revisionskonforme Kontrolle der Verbindung (Logging etc). Dameware hatten wir bisher - wurde aber von der Revision gekippt, da es damit ohne Probleme möglich ist, sich ohne Bestätigung durch den User auf die Maschinen aufzuschalten. Und pock! ward Dameware nicht mehr gesehen.

Ich persönlich mochte Dameware - aber das hat leider nicht viel zu sagen.

Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fällt da grade die LANDesk Management Suite ein, die allerdings zum fernwarten alleine deutlich zu überzogen ist; Preislich, sowie auch im umfang.

Hier werden auch s.g. Agenten auf die Clients kopiert, welche dort als dienst laufen. anhand dieser agenten kann man konfigurieren, ob die rechner direkt ferngewartet werden können, oder ob der benutzer hier auch erst zustimmen muss. die agenten können auch so konfiguriert werden, dass man sich auf die rechner schalten kann, wenn kein benutzer angemeldet ist. sollte einer angemeldet sein, kommt zuvor eine abfrage ob man das darf.

ich bin mir nicht sicher, ob es eine möglichkeit gibt, die fernsteuerung als stand alone paket zu kaufen. ich glauber allerdings nicht.

es macht schon sinn, die remotesoftware als dienst laufen zu lassen, da es andernfalls nicht möglich ist, sich auf andere rechner zu schalten, wenn die software nicht gestartet ist. was immer dann der fall ist, wenn man eine remoteinstallation vornimmt und man zwischenzeitlich den rechner neu starten muss. dann hat man erst zugriff, sobald der user wieder angemeldet ist und die software startet.

Die Dameware Clients können auch so konfiguriert werden, dass man Remotecontrol nur mit einer Bestätigung durchführen kann.

Hinzu kommt, dass man zum Fernsteurn anderer rechner in der regel Administratorrechte gebraucht. zumindest in der form, wenn man die "Dienst-versionen" nimmt. und wenn man sowieso mit allen rechten auf die rechner zugreift is es natürlich nie ausgeschlossen, dass man dies auch ohne benutzerzustimmung schafft.

Ich denke, dass eine "nicht-dienst-lösung" unvorteilhaft ist, da diese nur als interaktion mit dem user funktioniert. wenn ich überlege, wie oft ich rechner fernwarte, wo die mitarbeiter unterdessen andere dinge erledigen und somit nicht in der lage sind mir nach neustarts wieder den zugriff zu gewähren, stellt sich die frage nach dem sinn der Fernwartung.

Sch3mmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

es macht schon sinn, die remotesoftware als dienst laufen zu lassen, da es andernfalls nicht möglich ist, sich auf andere rechner zu schalten, wenn die software nicht gestartet ist. was immer dann der fall ist, wenn man eine remoteinstallation vornimmt und man zwischenzeitlich den rechner neu starten muss. dann hat man erst zugriff, sobald der user wieder angemeldet ist und die software startet.

Ich denke, dass eine "nicht-dienst-lösung" unvorteilhaft ist, da diese nur als interaktion mit dem user funktioniert. wenn ich überlege, wie oft ich rechner fernwarte, wo die mitarbeiter unterdessen andere dinge erledigen und somit nicht in der lage sind mir nach neustarts wieder den zugriff zu gewähren, stellt sich die frage nach dem sinn der Fernwartung.

Sch3mmy

Über Sinn und Unsinn der Revisionsanforderungen kann man sicherlich streiten - allerdings ist deutlich vorgesehen, dass dann und nur dann auf die Rechner zugegriffen werden darf, wenn der User dies ausdrücklich bestätigt. Es ist nur für Anwendungssupport gedacht - der Dienstleister für die Administrattion der Maschinen hat natürlich andere Tools - diese wären uns als Anwendungsverantwortliche allerdings verboten, daher entfällt die Möglichkeit der Dienste.

Die Dameware Clients können auch so konfiguriert werden, dass man Remotecontrol nur mit einer Bestätigung durchführen kann.

Sch3mmy

Jein - man hat im Frontend noch immer die Möglichkeit, die Eingabeaufforderung des Users zu unterdrücken.

Ein Dilemma - und ich bin mir derzeit nicht sicher, ob das Problem tatsächlich lösbar ist.

Aber Danke für die Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann Teamviewer empfehlen; ist für den privaten Gebrauch ja auch kostenlos. Der Größte Vorteil ist, das der PC, den du fernwartest, Client und nicht Server ist, dewegen kommst du durch alle Router und Firewalls durch. Die Daten laufen dann über irgend einen TeamViewer Server.

dontomato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mit ultravnc ist das so eine sache... die performance ist einfach zu mies. es handelt sich hierbei um rehcner mit bis zu 6 monitoren, d.h. 6*1280*1024Bit-Auflösung. Und da macht UltraVNC die Grätsche. Vor allem ist damit kein revisionskonformes loggen möglich - dies ist aber zwingend vorausgesetzt.

Dennoch danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

jau, hab ich (real). Allerdings mit eher bescheidenem Ergebnis. Problematisch ist dort auch wieder, dass dort keine revisionskonformen Logs geschrieben werden (Zeitpunkt An- / Abmeldung, Userid, ggf. durchgeführte Tätigkeiten...).

Ist schon alles Mist.

Versuche mich gerade an NetOp - sieht bisher gar nicht mal so schlecht. aus. Die Frage ist nur, wie man dort die Permissions effizient und unumgehbar setzen kann.

Hat jemand Erfahrung damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir heute mal Teamviewer angeschaut - das sieht echt gut aus. Und der Preis ist fantastisch. Einziges Manko ist, dass der Supporter dem Anwender die Kontrolle über Maus und Keyboard klauen kann. Da macht der Betriebsrat sicherlich wieder ärger.

Hat jemand zufällig Erfahrung mit NTR-Support? Die kommen die Tage zwecks Demo vorbei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...