Zum Inhalt springen

FISI oder ITSE?


Empfohlene Beiträge

Hallo Community!:)

Z. Zt. befinde ich mich in der Vorbereitunsphase einer Umschulung / Ausbildung in einem Berufsförderungswerk. Ich möchte gerne in Zukunft als Systemadministrator arbeiten und nun stellt sich mir die Frage welche Ausbildung die Sinnvollere ist: FISI oder ITSE!? Ich muss dazu sagen, dass ich über eine Fabschwäche (Rot-Grün) und einen leichten Tremor (zittrige Hände) verfüge. Da ich bereits in der nächsten Woche die Entscheidung fällen muss, in welche Richtung es gehen soll, wäre ich um den Ein oder Anderen Tipp von Euch dankbar!:)

LG

Hilbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hibi,

ich kann dir kurz was zum IT-Systemelektroniker sagen da ich selbst letztes Jahr meine Ausbildung beendet habe. Zuallererst wird auf jedendfall in diesem Beruf beim Einstellungstest geprüft ob du eine Rot-Grün Schwäche hast. Da man als ITSE mehr mit kabeln zu tun hat. (bist ja eig. eine elektronische Fachkraft ;) Bei uns in der Firma war es ein "No go" wenn man darunte litt. Stell dir mal vor du darfst ein 50 Paariges Kabel auszählen wo alle möglichen Farben vorkommen, oder allg. du verwechselst Kabel.

Allerdings waren bei mir auch ITSE in der Klasse die das gleiche Problem hatten. Selbst ein Ausbilder hatte diese schwäche. Ich denke das kommt ganz auf den Betrieb an. Ich würde beim Einstellungstest auf keinen Fall dies verheimlichen, sonder offen damit umgehen und es Ihnen sagen. Allerdings musst dir im klaren sein, was du nun genau machen willst (FISI oder ITSE).

Grob zusammen gefasst ist die Sehschwäche kein hindernis den ITSE zu erlernen. Kommt ganz darauf an was für Aufgaben du später mal als ITSE hast.

Gruß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort!:)

Es ist so, dass ich gerne nach der Ausbildung als Systemadministrator arbeiten würde. Eigentlich interessiert mich die Reparatur der Rechnerelektronik, bzw. Rechenanlagen nur sekundär.

Ich glaube von daher wäre der FISI für mich die bessere Wahl, auch in Betracht der Einschränkungen unter denen ich leide. Was denkt ihr?

LG

Hilbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hilbipainkiller,

ich würd dir auch zum FISI raten, da wie du selber meintest Administrator sein möchtest.

Den als FISI administrierst du die ganzen Betriebsysteme (Windows und Linux) und programmierst kleine Scripte. Ein und ausbauen von Servern sowie Beratung bzw. Schulung von Kunden/Mitarbeitern. Natürlich gehört manchmal auch ein kleiner Blick in den Computer rein (beim wechseln von Hardwareteilen). ;)

Erweiterung von Netzwerken etc.

Als ITSE hast du mehr mit Kabeln und Elektrik zu tun. Sie stellen den Grundbaustein für uns FISIs da, damit erst eine Verkabelung eines Netzwerks möglich ist. :old

Grüße

Godfather_d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hilbipainkiller,

Als ITSE hast du mehr mit Kabeln und Elektrik zu tun. Sie stellen den Grundbaustein für uns FISIs da, damit erst eine Verkabelung eines Netzwerks möglich ist. :old

Godfather_d

Hi, das kommt ganz auf die Firma an..

Wir müssen hier auch mal z.B. Server administrieren, und manchmal müssen wir auch mal mit c++ oder java programmieren.

Klar hat man auch mit Telefonanlagen, der Elektrotechnik zu tun, aber auch genausoviel wie mit der Administration, deshalb ist deine Aussage nicht ganz korrekt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung