Zum Inhalt springen

Zitate in der Doku


balueLiane21

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen.

Ich weiß das Zitate extra kenntlich gemacht werden müssen. Meine Zitate sind deshalb alle Kursiv geschrieben.

Reicht es wenn ich unter Quellen einfach den Link hinterlege oder sollte ich den Link in Klammern hinter das Zitat setzen.

Oder doch die Zitate mit hochgestellten Zahlen makieren und dann unter Quellen der Zitate hinterlegen und alle anderen Quellen als allgemeine Quellen hinterlegen?

Bin da gerade etwas überfragt und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zitate gehören in Anführungszeichen, nicht in kursiv.
  • Zitate werden mit einer Fussnote (die hochgestellte Zahl, ein Textverarbeitungsprogramm hat dafür normalerweise ein eigenes Menue), nicht mit einer Endnote versehen.
  • dynamisch veränderliche Quellen (Internetseiten, insbesondere die Wikipedia) müssen mit Zeitstempel zitiert werden.
  • In der Fussnote taucht üblicherweise ein Kurzverweis auf. Beispiel: "Hubert Müller, Ackerbau in Mitteleuropa, S. 123", während im Quellenverzeichnis am Ende das Werk komplett genannt wird (Auto, Titel, Verlagsort und Jahr, evtl. auch Auflage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen.

Ich weiß das Zitate extra kenntlich gemacht werden müssen. Meine Zitate sind deshalb alle Kursiv geschrieben.

Reicht es wenn ich unter Quellen einfach den Link hinterlege oder sollte ich den Link in Klammern hinter das Zitat setzen.

Oder doch die Zitate mit hochgestellten Zahlen makieren und dann unter Quellen der Zitate hinterlegen und alle anderen Quellen als allgemeine Quellen hinterlegen?

Bin da gerade etwas überfragt und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß Liane

Zitate sollten in Anführungszeichen gesetzt, die Quelle direkt oder in einer Fussnote genannt und im Literaturverzeichniss aufgenommen werden, das Setzen der Zitate ins Kursive ist eher unüblich.

Darüber hinaus kann ich Dir nur raten nicht zu viele Zitate zu verwenden, denn darunter leidet meistens die Darstellung Deiner eigenen Ausarbeitungen, nimm lieber indirekt Bezug zu den Aussagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Glossar ist komplett aus Wikipedia rauskopiert. Die meisten Prüflinge die ich kenne haben den Glossar mit Wikipedia erstellt.

Möchte jetzt auch nicht jeden Begriff im Glossar im Literaturverzeichnis per Link nochmals hinterlegen.

Hat da jemand noch nen Tip für mich`?

Die beiden anderen Zitate sind nun in Anführungszeichen gesetzt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Glossar ist komplett aus Wikipedia rauskopiert.
Toll. Lieferst du eine Projektdoku ab oder willst du beweisen, dass du copy and paste beherrschst?

BTW: Nein, Links haben in einer Doku nichts zu suchen, sondern Quellenangaben.

Die Wikipedia wird üblicherweise folgendermassen zitiert:

Wikipedia, Artikel Nasenbär, Version vom 1.4.2008. (Zur Not auch Stundenangaben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...