Zum Inhalt springen

Ausbildungsnachweis zur schriftlichen Prüfung mitnehmen?


Teno

Empfohlene Beiträge

Hallo Leuts,

Ich bin Heute über folgendes drübergestolpert:

Welche Prüfungsunterlagen müssen Sie zu Ihrer Abschlussprüfung mitbringen:

1) Ihre Einladung

2) Personalausweis / Reisepass (oder einen anderen Lichtbildausweis)

3) Taschenrechner (Vorsicht mit Solar-Taschenrechner, da nicht für

genügend Licht garantiert werden kann)

4) Kugelschreiber

5) Ggf. die Unterlagen, die in Ihrer Einladung gefordert werden.

6) Berichtsheft/Ausbildungsnachweise bitte nur zur schriftlichen

Abschlussprüfung

wie bitte??? Berichtsheft zur schriftlichen????

Davon habe ich bisher noch gar nichts gelesen und auf der Rückseite der Einladung steht auch nur folgendes(so in etwa):

Sie sind zur AP zugelassen wenn die Ausbildungszeit erfüllt und die Ausbildungsnachweise zu dem von der IHK bestimmtem Termin vorgelegt werden.

Welcher Termin? Weder auf Einladung oder sonst einem Wisch steht ein Termin. Diesen oberen Punkt habe ich auch nur zufällig nach sorgfälltigen rumwühlens auf der sehr sehr "geringfügig nützlichen" IHK Seite entdecken können. Deswegen vermute ich mal, dass kaum jemand das Berichtsheft mitnehmen wird. Was meint ihr?

Es geht um die IHK München.

Sonst noch wer betroffen?

Würde ungern nochmal in den Betrieb fahren müssen und die IHK kann ich ja auch frühestens übermorgen anrufen.

Merci ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht das mit dem Berichtsheft? Ich habs zwar bis auf die letzten zwei Wochen geschrieben wollte mich aber eigentlich noch ein wenig drücken.

In meiner Einladung stand überhaupt nichts von Ausbildungsnachweis/Berichtsheft...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Teno: wenn es in einem Brief von der IHK steht schätze ich wirst du nichtdrumherum kommen.

ich habe eben selbst noch mal in dem brief geschaut, den ich von meiner IHK bekommen habe. hier (IHK Mainz) soll das berichtsheft nur zur präsentation mitgebracht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon oft gesagt, die "Lösungen" der IHK sind nur Lösungshinweise.

Pech hat man nur, wenn ein Prüfer sich wirklich komplett daran hält, ohne diese hinweise zu prüfen.

Aber das ist ja eigentlich ein anderes Thema. Im Zweifelsfall Montag direkt anrufen und nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib bei sowas keine Mails mehr. Dauert oft wochenlang bis mal jemand antwortet (nicht speziell bei der IHK). Am Telefon weiß man direkt bescheid. Kannst ja per Voip anrufen wenn dir soviel dran liegt :D

Hm, wenn ich bis Montag Mittag keine Antwort habe rufe ich an und beschwere mich erstmal. Schließlich muss ich auch schnell auf Anfragen antworten und irgendwo bin ich ja "Kunde" bei denen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin auch IHK München. Habe gerade nochmal in das Anmeldungsblatt geschaut (Rückseite). Dort steht ziemlich eindeutig:

"Zu allen Prüfungen sind ein Ausweis mit Lichtbild, diese Einladung, Screibzeug (..), und zur mündlichen Prüfung/praktischen Prüfung zusätzlich die Ausbildungsnachweise (..) mitzubringen"

Da in dem Fall die schriftliche Anmeldung der IHK ausschlaggebend ist (weil ja auch nicht jeder auf IHK Muenchen.de rumsucht) brauchst man das Berichtsheft erst bei der mündlichen mitbringen. Um auf Nummer sicher zu gehen ist aber ganz klar eine Anfrage nicht verkehrt. Ich werds auf jeden Fall zuhause lassen, da ich die Anmeldung ja eh im Zweifelsfall als Beweismittel dabei habe.

Wünsche allen viel Erfolg bei der Prüfung! :D:D (das der Taschenrechner auch ohne Sonne noch funktioniert) :upps

Fader

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Teno: wenn es in einem Brief von der IHK steht schätze ich wirst du nichtdrumherum kommen.

ich habe eben selbst noch mal in dem brief geschaut, den ich von meiner IHK bekommen habe. hier (IHK Mainz) soll das berichtsheft nur zur präsentation mitgebracht werden.

Generell gilt diese Richtlinie für die IHK Mainz, und zwar für alle Berufe:

IHK Rheinhessen - Berichtshefte

Dort steht wiederum:

"Die Vorlage des ordnungsgemäß geführten Berichtsheftes ist eine der Zulassungsvoraussetzungen zur Abschlussprüfung."

Und da die IT-Prüfung aus mehreren Prüfungsterminen besteht, sind die Berichtshefte eigentlich für alle Termine mitzubringen, oder bei ausdrücklicher Nennung eines Termins eben nur für diesen.

Also Lesen, ob etwas konkret gesagt wird, ansonsten sowohl zur schriftlichen als auch mündlichen mitnehmen. Sicher ist sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...