Zum Inhalt springen

Zugriff auf dbf (dBase)


JeFi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne über eine Java-Anwendung Daten in eine DBF-Datei schreiben.

Dazu nutze ich eine ODBC-Verbindung, da ich leider keinen kostenlosen JDBC-Treiber gefunden habe.

Wenn ich jetzt ca. 100 Zeilen mit einem INSERT INTO einfüge braucht er dafür 1-2 Minuten! Da ich aber bis zu 40.000 Zeilen einfügen muss ist dies nicht akzeptabel. Hab ihr vielleicht einen Tip für mich was ich falsch mache bzw. wie es schneller geht?



Connection = DriverManager.getConnection("jdbc:odbc:Driver={Microsoft dBase Driver (*.dbf)};SourceType=DBF;DriverID=277;Exclusive=Yes;BackgroundFetch=Yes;Collate=Machine;Null=Yes;Deleted=Yes;DefaultDir=c:\\Test");


PreparedStatement psArticle = connection.prepareStatement(" INSERT INTO artikel.dbf (LIDLNR,BEZ,PREIS,USTCODE,WARENGR,PFANDKZ,STATUSKZ,WAAGEKZ,TARAKZ,KARTONPLU,MENGE,KETTPLU,MODIFIED,GELOESCHT,KOLLIINHAL,SWWNR,REFUNDKZ,GLOBRABKZ,MINUSCODE,ABSCHRKZ,ALTERSKZ,STATUS,GEWICHTSKZ,VERKAUFSKZ,R_FILL) "

									+ " VALUES(?,?,?,?,?,?,0,?,?,'0000',1,?," + currentDate + ",false,1,'','1','1',?,'1','0',10,?,0,'') ");

HashSet<String> hsDoubleData = new HashSet<String>(1000);

for (Article article : ((ArticleTableModel) tblArticleExport.getModel()).getArticles()) {


	if (hsDoubleData.add(article.getNo())) {

		psArticle.setString(1, article.getNo());

		psArticle.setString(2, article.getDesc());

		psArticle.setFloat(3, new Float(article.getPrice()));

		psArticle.setString(4, article.getTax());

		psArticle.setString(5, article.getWareGroup());

		psArticle.setString(6, article.getDeposit());

		psArticle.setString(7, article.getScaleCode());

		psArticle.setString(8, article.getTaraCode());

		psArticle.setString(9, article.getKettPLU());

		psArticle.setString(10, article.getDeposit());

		psArticle.setByte(11, (byte) ((article.getWeightCode() == null || article.getWeightCode().equals("0")) ? 0 : 1));


		psArticle.addBatch();

	}				

}


psArticle.executeBatch();


Für jeden Tip wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde executeBatch versuchsweise nicht nach 40.000 zeilen aufrufen, sondern nach z.b. 100, und dann ein clearBatch und 100 neue addBatch machen.

weiters würde ich nach jedem 100. INSERT eine feedbackzeile (oder einen simplem punkt) ausgeben lassen und allenfalls auch eine zeitmessung auf applikationsebene einbauen.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Amstelchen,

danke für deine schnelle Antwort! Bisher habe ich noch nicht versucht die 40.000 Datensätze einzufügen sondern ca. 100. Selbst ein einfacher delete auf alle Zeilen Dauert gut 1 Minute!

Und diese Zeiten sind doch nicht normal oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...