Zum Inhalt springen

Vielleicht durchgefallen, wie danach am besten weitermachen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wie die meisten FISIs hatte ich mit der GA1 meine großen Probleme. Ich bete das ich die 30% erreiche.

Mit dem Rest kann ich ausgleichen. Auch weiß ich das wenn die GA 1 unter 30% ist das ich nen halbes Jahr später die Prüfung machen kann.

1. Frage Muss ich dann nur GA 1 wiederholen?

Mein eigentliches Problem ist aber folgendes. Ich werde ab 1.10. an einer privaten FH studieren. Der Vertrag ist unterschrieben und auch rechtskräftig.

musste den unterschriebenen Vertrag schon im März abgeben. Umzug ist auch schon geplant....

Wenn ich durchgefallen bin steh ich vor folgender entscheidung: versuchen aus dem Studienvertrag rauszukommen oder Ausbildung abbrechen.

Oder da es nen duales Studium ist noch drauf hoffen nen Ausbildungsplatz zu erhalten und wieder bei null zu beginnen.

Oder kann ich die Prüfung auch ohne Betrieb wiederholen?

Oder gibt es die Möglichkeit den Betrieb und Berufsschule zu wechseln? Eventuell auch die zuständige IHK?

Ich weiß ich mache mir zu viel Sorgen aber es geht um meine Zukunft. Vielleicht hat hier jemand Ahnung was möglich ist und was nicht.

Danke fürs lesen.

Gruß Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso macht man sich über etwas sorgen, was vielleicht, vielleicht aber auch nicht eintritt? Bleib doch erstma cool, konzentriere dich auf das Projekt und mach dir keine gedanken über die schriftl. Prüfung. Du hast das doch gelernt wieso solltest du durchfallen? ;)

Keep cool

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Frage Muss ich dann nur GA 1 wiederholen?

Ja, definitv.

Für alle anderen Leser bitte bachten, dass die Fragestellung und Antwort sich nur auf ein Ergebnis unter 30 Punkten bezieht (0-29).

Zwischen 30 und 49 können Noten zwischen den einzelnen schriftlichen Teilen ausglichen werden oder es kann eventuell in der mündlichen Ergänzungsprüfung nachgebessert werden.

Bearbeitet von 1pruefer
zusätzliche Präzisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo kann man das nachlesen?

Steht in der „Verordnung über die Berufsausbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik“ für die Berufe

• IT-System-Elektroniker/IT-System-Elektronikerin

• Fachinformatiker/Fachinformatikerin

• IT-System-Kaufmann/IT-System-Kauffrau

• Informatikkaufmann/Informatikkauffrau

Und zwar für FIAE in §15 "Abschlussprüfung", Abs. 7:

(7)Prüfungsleistungen in bis zu zwei Prüfungsbereichen

mit „mangelhaft“ und in einem weiteren Prüfungsbereich mit mindestens

„ausreichend“ bewertet worden, so ist auf Antrag des Prüflings oder

nach Ermessen des Prüfungsausschusses in einem der mit „mangelhaft“

bewerteten Prüfungsbereiche die Prüfung durch eine mündliche Prüfung

von etwa 15 Minuten zu ergänzen, wenn diese für das Bestehen der

Prüfung den Ausschlag geben kann.

Der Prüfungsbereich ist vom Prüfling zu bestimmen. Bei der Ermittlung des

Ergebnisses für diesen Prüfungsbereich ist das bisherige Ergebnis und das

Ergebnis der mündlichen Ergänzungsprüfung im Verhältnis 2 : 1 zu gewichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich muss in die mündl. Ergänzungsprüfung (GA1) für FISIs und wollte Euch nach Euren Erfahrungen fragen, wie das auszusehen hat...Themen,usw. ...hab gelesen, dass man sich das Thema sogar aussuchen darf. und wird der Termin dafür nach dem Termin für die Präsentation+Fachgespräch liegen? (Bin bei der IHK in NRW)

Gruss und danke für Eure Hilfe im voraus...

Loubega

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin1983,

danke für die Aufmunterung! Aber nachdem was ich für eine Note zu erwarten habe, auch wenn die mündl. Ergänzungsprüfung klappen sollte, bin ich nicht sehr euphorisch... :( muss vielleicht erstmal den "Schock" verdauen und sehen, was man noch tun kann. ich möchte mich später als FISI bewerben und auch arbeiten...aber mit ner 4-5 bekommt man nicht grad viele Angebote,wenn man 35 Jahre alt ist...naja, bin halt selber dran schuld und danke nochmal für die Antwort!

Viel Erfolg allen bei der mündl. Prüfung!!!

Lou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...