Zum Inhalt springen

aufgaben gesucht


Nahemoth

Empfohlene Beiträge

hi,

ich schreibe in der schule bald ne arbeit über datenbankentwicklung und bin auf der suche nach ein paar übungsaufgaben.

es geht weniger um das anlegen der db in access, sondern eher um die erstellung der struktur (entitäten, kardinalitäten ...) aus einem text (kundengespräch z.b.) heraus.

weiss jemand wo ich dazu übungsaufgaben herbekommen könnte um dies etwas zu üben, das was ich von der schule erhalten habe ist etwas sehr dürftig.

thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein ERM, in dem die Mitarbeiter, Aufträge und Kunden abgebildet werden können.

Jeder Mitarbeiter kann nur eine Reparatur gleichzeitig ausführen. Eine Kunde kann mehrere Autos auf einmal in der Werkstatt haben.

Zur Vereinfachung kann nur ein Auto gleichzeitig repariert werden.

Zu jedem Kunden gibt es eine Kundenkarte, die die Rechungen und Einzelaufstellungen der durchgeführten Tätigkeiten sowie den durchführenden Mitarbeiter beinhaltet.

Begründe Deine Ausführungen und lade ein entsprechendes Modell als Bild hoch. Erstellen kannst Du dies mit Visio, Access, Openoffice oder einem anderen Tool deiner Wahl.

Solltest du das einigermaßen lösen können, bist schon recht nahe an einer (kleinen) "real wold application" dran. Es fehlt zwar noch das eine oder Detail andere aber für eine Schulaufgabe mit einer 1+ sollte das auf jeden Fall reichen.

Für Fragen, Auskünfte und Korrekturen stehen wir gerne zur Verfügung.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok schaut schon mal nicht schlecht aus. Die Kundennummer in "Reparaturen" ist redundant, da sie bereits in "Aufträge" abgelegt ist. In einer echten Anwendung würde man sowas aber durchaus machen um die Performance zu erhöhen. Das nennt man dann Nenormalisierung.

Allerdings kann laut deinem Modell zu einem Auftrag auch immer nur eine Reparatur erfolgen. Was ist wenn am Auto mehr zu machen ist? Z.B. 2 Jahres Service und Kotflügel ausbeulen.

Zwischen "Aufträge" und "Reparaturen" muss also eine n:m Beziehung hergestellt werden, welche über eine Beziehungstabelle aufgelöst wird (z.B. "Auftragsposition"). Bei "Reparaturen" und "Art" hast es richtig gemacht.

So müsstest Du auch vorgehen, wenn z.B. zwei Mitarbeiter an einem Auftrag arbeiten müssen.

Des weiteren ist das Attribut "AutoNr" in "Kunden" falsch. Wenn, dann besitzt ein Kunde ein oder mehrere Autos aber er hat keine Autonummer. Auch würde das der Forderung widersprechen, dass ein Kunde mehrere Autos in der Werkstatt haben kann.

Für das geforderte ist die AutoNr in "Aufträge" ausreichend.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, also:

Aufträge(AuftrasgNr, KundenNr, MitarbeiterNr, ReparaturNr, Datum, AutoNr, Uhrzeit)

Kunden(KundenNr, Name, Vorname, Strasse, Plz, Ort, AutoNr)

Reparaturen(ReparaturNr, KundenNr, Art)

Art(ArtNr, Kosten, Dauer)

Vorgänge(VorgangsNr, InhaltNr, ArtNr)

Auftragsinhalt(InhaltNr, ReparaturNr, VorgangsNr)

so, ich hoff ich hab jetzt nix durcheinander gebracht.

Auftragsinhalt ist jetzt hinzugekommen und verbindet die Vorgänge mit den Reparaturen, jeweils 1:n, was dann wieder ein m:n ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab mir jetzt mal in Word Dein ER-Modell auf der 1. Seite angesehen (OpenOffice kann das nicht darstellen) und das ist ja komplett anders als die Modellierung Die Du in Access gemacht hast.

  1. Zwischen Mitarbeiter und Aufträge besteht keine 1:1 Beziehung. Die Werkstatt wäre schnell pleite. Es ist eine1:n Verbindung wie sie in Access auch richtig modelliert wurde.
  2. Ist mir auch gestern Abend noch eingefallen: Mit der 1:n Beziehung zwischen Aufträge und Reparaturen hast natürlich recht (die n:m Auflösungstabelle ist nicht direkt falsch aber macht unnötigen Aufwand), allerdings hast das in Access falsch abgebildet. In Reparaturen gehört die AuftragsNr. und aus Aufträge die Reparaturnummer raus.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...