Zum Inhalt springen

Finden der fehlenden Zahl in einem Array


smoon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Gegeben ist ein Array[0..n-1], welches ganze Zahlen zw. 0 und n enthält. In diesem Array soll jetzt die fehlende Zahl x mit 0<= x <= n in O(n) ermittelt werden. Das schwierige ist jedoch das man nur auf das k-te Bit des i-ten Elements in kostanter Zeit zugreifen kann. Also ein Zugriff nur mittels A[k] zur Verfügung steht.

Mein Gedankengang war erstmal, das man überprüft ob eine gerade od. ungerade Zahl fehlt, welches ja anhand des ersten Bits leicht geprüft werden kann. Somit hätte man ja schon die hälfte der Möglichkeiten eliminiert. Jedoch hab ich noch keine Idee, wie ich jetzt weiter verfahren soll.

Hoffe mein Anliegen ist verständlich und ihr habt ein paar Ideen dazu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gesamtzahl der gesetzten Bits an Stelle k für alle Zahlen von 0 bis n steht fest. Wenn du dein Array nachzählst, und deine Summe für ein bestimmtes Bit um 1 zu klein ist, ist dieses Bit bei der fehlenden Zahl gesetzt.

Das würde doch bedeuten das ich für jedes Element einmal alle Bits durchgehen muss. Dies würde jedoch einen Aufwand von O(n²) haben, oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde doch bedeuten das ich für jedes Element einmal alle Bits durchgehen muss. Dies würde jedoch einen Aufwand von O(n²) haben, oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
Der Aufwand wäre O(n log n), aber natürlich hast du damit im Prinzip Recht. Bearbeitet von Klotzkopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesucht ist jedoch leider ein Algorithmus, welcher dies in O(n) erledigt :(

Da sehe ich schwarz. Wenn man ganze Zahlen auf einmal verknüpfen könnte, ginge das in O(n), aber man braucht ja schon O(n log n), um überhaupt auf alle Bits zuzugreifen.

Oder ist das ein Array eines konkreten integralen Datentyps, d.h. die Anzahl der Bits ist irgendwie beschränkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich würde annehmen, dass die Bits in Abhängigkeit von n beschränkt sind. Denn ln(n)/ln(2) aufgerundet ergibt ja die Anzahl der Bits die benötigt werden um n als Dualzahl darzustellen.
Das ist klar. Ich meinte, ob die Anzahl der Bits absolut beschränkt ist, z.B. weil es sich um ein Array eines 32-Bit-Datentyps handelt.

Aber das wäre wohl Unsinn, denn dann wäre sowieso alles in O(1) machbar, denn mit der Anzahl der Bits wäre auch n selbst beschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe - bitte korrigiert mich - hab ich ein Element mit n-1 Zahlen aus N.

Ich kann doch einfach iterativ durch gehen und summieren, einmal über das Arrayelement und einmal über den Zähler. Der Zähler beginnt bei 0 und endet bei n-1, d.h. die beiden Summen müssten identisch sein, da sie beide bei 0 beginnen.

Da es iterativ ist ergibt sich formal doch O(c*n) = O(n)

Ich hoffe ich hab das jetzt auf die Schnelle korrekt verstanden

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es iterativ ist ergibt sich formal doch O(c*n) = O(n)
Wenn du auf die ganzen Zahlen zugreifen könntest, ja. Du kannst aber nur auf einzelne Bits zugreifen. Damit ist die Addition zweier Zahlen nicht mehr in konstanter Zeit möglich, sondern hängt linear von der Anzahl der Bits ab. Die wiederum hängt vom Logarithmus der Anzahl der Zahlen ab.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre folgende Lösung:

1. Durchsuche das Array nach gerade und ungerade (letztes Bit) und schreibe die Positionen je nach Gerade/Ungerade in ein eigenes Array

2. Anhand der Anzahl Gerade/Ungerade kann man bestimmen ob die gesuchte Zahl Gerade/Ungerade ist

-> 1. Stelle gefunden, n Lesevorgänge

3. Suche in der eingeschränkten Ausgangsmenge (Zugriff über das Gerade oder Ungerade-Array) jetzt nach der 2. Stelle und speicher die Positionen wieder in 2 unterschiedlichen Array

Je nach Anzahl kann man wieder bestimmen ob das 2. Bit Gerade/Ungerade ist

-> 2. Stelle gefunden, aber nur noch 1/2*n Lesevorgänge

So geht man alle Stellen durch und verkleinert die Restmenge der Zahlen die durchsucht werden muss immer um 1/2

n + 1/2*n + 1/4*n ... = n*(1+1/2+1/4 ...)

das wäre ein Aufwand der Ordnung n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

was soll eigentlich genau gemacht werden?

Ich habe das Ursprungsposting noch mal gelesen. Die Beschränkung ist klar, ich kann immer nur ein Bit in const. Zeit lesen.

Ist jetzt die Fragestellung:

  • Gib es einen Algorithmus mit O(c*n), mit dem man prüfen kann, ob alle Zahlen von 0 bis n-1 vorhanden sind?
  • Muss man diese Aufgabenstellung implementieren z.B. Pseudocode?
  • Ist zu zeigen, dass es diesen Algorithmus gibt, d.h. ein allgemein gültigen Beweis zu führen bzw. ihn zu widerlegen?

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt die Fragestellung:

  • Gib es einen Algorithmus mit O(c*n), mit dem man prüfen kann, ob alle Zahlen von 0 bis n-1 vorhanden sind?
  • Muss man diese Aufgabenstellung implementieren z.B. Pseudocode?
  • Ist zu zeigen, dass es diesen Algorithmus gibt, d.h. ein allgemein gültigen Beweis zu führen bzw. ihn zu widerlegen?

  • Nein es soll die Fehlende Zahl im Array ermittelt werden, in O(n).
  • Ja der Algorithmus soll in Pseudocode implementiert werden.
  • Nein es ist nichts zu beweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch bin ich der Meinung das dieser Algorithmus nicht die Komplexität O(n) hat, denn du wiederholst ja die Schritte (log n)-Mal. Also wäre es doch wieder O(n log n). Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege!

Der Aufwand für jeden Schritt wird aber erheblich kleiner

Die Anzahl der Summanden in der Klammer ist abhängig von n bzw. von der Anzahl der Bits

n + 1/2*n + 1/4*n ... = n*(1+1/2+1/4 +1/8+1/16 ...)

für mich läuft dieser Wert (bei sehr großen n) auf eine Konstante heraus, laut Wikipedia/Englisch konvergiert er auf 1+1=2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...