Zum Inhalt springen

SQL Server Zugangsdaten verloren


mOSSpOWER

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe länger lokal mich nicht mehr an meinem SQL Server angemeldet (mit SQL Server Management Studio). Jetzt habe ich es probiert und keine Passwörter funktionieren mehr, bzw. werden nicht erkannt - kann sein, dass ich da mal etwas geändert habe, so genau weiss ich das nicht mehr. Was ich jetzt noch lediglich kann ist, dass ich auf den SQL-Server in meinem Netz zugreife - hier kenne ich die Zugangsdaten - möchte aber auch zu Testzwecken lokal Tabellen anlegen ect. Gibt es denn eine Möglichkeit das System auf Default "zurückzufahren"? Ich möchte nicht alles nochmal runterhauen und neu installieren.

Danke schon mal im voraus für etwaige Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

D.h. du kannst übers Netz auf den SQL Server zugreifen und ggf. Änderungen an der Datenbank ausführen? Greifst du dann über die Windows-Authentifizierung (aka. Integrated Security) darauf zu oder nutzt du dann ein anderes Konto?

Egal, wenn dein "Netz-Konto" funktioniert und ausreichend Berechtigung hat, kannst du das Passwort des anderen Kontos mit ALTER LOGIN zurücksetzen

ALTER LOGIN [i]lokales_Konto[/i] WITH PASSWORD = '[i]neues_Passwort[/i]'

GO

Mich würde allerdings neugierigerweise mal interessieren was du mit "Lokal Tabellen anlegen" meinst...:confused:

Gruß,

Honky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich kann nicht mehr auf meinen lokalen SQL-Server zugreifen. Mit dem ebenfallls lokal installierten Client (SQL Server Management Studio) greife ich auf einen anderen SQL-Server im Netzwerk zu und kann mich mit diesem (Client) nicht mehr anmelden am lokalen Server. Mit lokalen Tabellen meinte ich, dass ich mir halt lokale Datenbanken einspielen kann (zum Testen ect.). Es sieht so aus, dass ich den komplett neu installieren muss - ich kann mich aber wirklich nicht ernsthaft erinnern, dass ich da etwas geändert hätte (bei den Passwörtern ect.) :(

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahso. D.h. du kommst mit deinem Windows-Benutzer nimmer auf die DB, oder mit einem Datenbank-Login?

Bei dem lokalen Server handelt es sich aber nicht um eine SQLExpress Instanz, oder?

Nein, ich komme nicht mit einem Datenbank-Login auf die Datenbank (ich hatte da eh nur zwei User und den default-sa-User .. da geht aber nix mehr, auch wenn ich alles durchprobiere, da ich mit nur maximal drei Passwörtern arbeite, mehr vergebe ich nie)

Nein, bei dem Server handelt es sich um einen SQL-Server Developer Edition .... Moment, Du hast mich auf eine Idee gebracht .. ich sehe gerade, dass ich zwei SQL-Server installiert habe ... da muss bei einer Installation (wahrscheinlich .NET) die Express-Version drübergebuttert worden sein, diese Instanz ist oben, der "andere" ist unten :( ... jetzt habe ich die Express runtergefahren und den Hauptserver rauf, jetzt kann ich mich auch wieder anmelden .. .Sachen gibt es ... sorry für die Störung, Problem gelöst :) ... Gott sei Dank muss ich jetzt nicht neu installieren und komme an meine alten Testdatenbanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...