Veröffentlicht 15. Mai 200817 j Hi Leute, sitze gerade über dem Feintuning meiner ITSE-Projektarbeit und habe auch ein Glossar... meine Frage nun: Kennzeichnet man Wörter in der Doku, die im Glossar erklärt sind? Wenn ja, wie? Oder kennzeichnet man nichts und der Prüfer guckt selbst, wenn er ein Wort nicht kennt ins Glossar?
15. Mai 200817 j Moin, ich habe Abkürzungen in meiner Doku verwendet, die in der Fußnote ausgeschrieben und im Glossar genau erklärt. Mein Lehrer, der auch im Ausschuss ist, war begeistert; allerdings muss das irgendwo am Anfang der Doku erklärt werden. Gruß
15. Mai 200817 j Autor hm, Fußnoten sind doch aber für Quellenangaben gedacht oder? An alle anderen... wie habt ihr das gemacht?
15. Mai 200817 j Einen üblichen Glossareintrag muss man wohl nicht über eine Fußnote ausweisen. So einen Begriff würde ich vielleicht kursiv in einer anderen Farbe (nicht in Rot bitte) auszeichnen und am Anfang auf diese Gepflogenheit hinweisen. Im Glossar sollten Erläuterungen zu Begriffen und Zusammenhängen rein, die man beim Nichtfachmann nicht voraussetzen kann und zu umfangreich für eine Fußnote sind. Das sage ich jetzt aus Gefühl heraus, vielleicht kennt aber jemand noch eine formale Vorschrift dazu. Um eines würde ich aus Erfahrung dringend bitten, nämlich das Glossar alphabetisch zu sortieren.
16. Mai 200817 j Fußnoten sind imho i.O. für kurze Erklärungen, bei ausführlicheren Sachen bietet sich das Glossar direkt an
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.