Zum Inhalt springen

Auswahl von VPN Routern im Abschlussprojekt


Schieby

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich stoße gerade auf ein großes Fragezeichen in meiner Doku.

Mein Teilziel ist es u.a. eine VPN Verbindung herzustellen und muss die dazugehörige Hardware mit anbieten.

Habe daraufhin folgende Produkte zur Auswahl herangezogen:

  • LANCOM 1611+ und LANCOM VPN Advanced Client,
  • Netgear FVS114 ProSafe VPN Firewall 8 und
  • bintec VPN Access 5

Nun ist mein Favorite der Lancom 1611+, da dieser leicht zu bedienen ist und ich mit diesem Gerät viel Praxiserfahrung habe. Von den Spezifikationen sind diese Router aber fast identisch.

Kann ich das denn so übernehmen, dass ich den Lancom empfehle da dieser leicht zu bedienen ist und leicht zu konfigurieren ist?

Das Problem ist auch, dass die anderen Geräte leider nicht zum Testen vorhanden sind.

Was meint ihr?

Danke

Mfg

Schieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

natürlich kannst du das so begründen! Da durch, dass du damit Erfahrungen hast sparst du dir viel Arbeitszeit und du weißt das dieses Gerät stabil läuft.

Das Ganze musst du in deiner Doku nun nur gut ausformulieren und dann ist das auch ein perfekter Ansatz für deine Kostenaufstellung, also das du gespart hast.

Gruß

Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort ;)

BTW: Wenn ich in meiner Doku die Einstellung bzw. Konfiguration des VPN Tunnels beschreibe, ist es dann besser wenn ich jeden einzelnen Punkt durchgehe (ähnlich wie bei einem HowTo) oder lieber allgemeiner fassen?

Mfg

Schieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in einem Projekt weniger wichtig, was getan wird, sondern warum etwas getan wird. Es wird keine Erzählung über "wie ich wann wohin geklickt habe" erwartet, sondern eine Begründung deiner Entscheidungen.

Und da sehe ich auch bei deiner Begründung der Routerauswahl ziemlich schwarz. "Bessere Bedienbarkeit" als einziges schlüssiges Auswahlkriterium, ohne die Konkurrenten effektiv verglichen zu haben, ist in meinen Augen *hust* mutig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(*husthust*)

Brauchste auch ein Halsbonbon? Ich hätte hier noch welche. ;)

Um mal bei der ganzen Husterei hier Klartext zu schreiben: sicher ist es möglich, durch die Evaluation auf das bereits vorher präferierte Gerät zu kommen, nur sollte man tunlichst vermeiden, von "einfacher Bedienbarkeit" zu schreiben, wenn man die anderen Systeme nie in der Hand hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...