Zum Inhalt springen

Vista und XP auf einer HDD


HJayS78

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Rechner eine (1) Festplatte, wie folgt aufgeteilt:

C: Vista (25 GB)

D: Programme (20 GB)

E: Spiele und Musik (80 GB)

F: Sonstiges (25 GB)

Jetzt habe ich ein Spiel, welches nur unter XP läuft. Wie wäre denn am günstigsten vorzugehen. Ist es möglich, XP auch auf die Vista-Partition zu machen?

Habe Vista 32-bit und alle Partitionen NTFS-formatiert.

Danke für eventuelle Tipps!

Schönen Gruß =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ohne Vista zu schreddern, wirds net klappen. Welches Spiel hast du?? bzw. wie heisst es??

Ich hab Vista Business 32 Bit seit Feb. 2007 Installiert und hab fast alle meine Spiele zum laufen gebracht. das Einzige, was nicht funktionierte, heißt Nuklear Streike und ist ein Win 98 Spiel.

hab auch andere in 98 Spiele, die ich zum laufen brachte, nur dieses eine net)

Es kann sein, daß du für dein Spiel ein Kopieschutzupdate für Vista benötigst, um dein Spiel zum laufen zu bringen. Schreib mal den Spieleentwickler an (z.B.: Codemasters, Ubisoft etc.), die können dir weiterhelfen.

gruß

fuchzger

P.S.: ist um einiges Einfacher, als ein OS neu aufzusetzen. (und Stressfreier)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell sollte man bei dualboot windows immer das neuere windows zuletzt installieren.

allerdings sollte das auch sorum machbar sein.

zum einen sollte der xp eigene boot manager durch entsprechende manipulation der boot.ini auch vista booten können. zum anderen ließe sich vista nach der xp installation aber mit sicherheit auch per cd booten und darüber der vista bootmanager (achtung, keine boot.ini mehr!) wiederherstellen.

generell würde ich aber empfehlen xp und vista nicht auf die selbe platt zu tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch mal ein Spiel gekauft, leider lief das auf Vista nicht und ein Patch stand auch nicht zur Verfügung.

Also informierte ich mich über die nachträgliche Installation von XP.

Erster Schock: Durch die Installation von XP auf einer 2. Partition wird der MasterBootRecord überschrieben und es würde keine Auswahl erscheinen (Vista / XP)

Dann fand ich eine super Anleitung:

1. Melden sie sich mit Administrator Rechten am XP an.

2. Öffnen sie eine Eingabeaufforderung (DOS-Box)

3. Legen sie die Vista Installations DVD ins DVD Laufwerk und schließen sie das Installations Fenster. Tippen sie in der Eingabeaufforderung folgendes ein:

DVD:\boot\bootsect.exe -NT60 All und mit der Entertaste bestätigen. Wobei DVD der Laufwerksbuchstabe des DVD-Laufwerkes ist.

4. Führen sie einen Neustart durch. Jetzt startet Vista wieder.

5. Über Start / Zubehör machen sie einen Rechtsklick auf die Eingabeaufforderung und wählen "als Administrator ausführen".

6. Jetzt sind noch folgende Befehle auszuführen, wobei Drive: der Laufwerksbuchstabe der Vista Installation ist. In der Regel also C. Und X: der Laufwerksbuchstabe der aktiven Partition, also auch C:

Drive:\windows\system32\bcdedit -create {ntldr} -d "Eine Beschreibung der früheren Windows Version, wie: Windows XP, dieser Text erscheint später im Bootloader"

Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} device partition=X:

Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} path \ntldr

Drive:\windows\system32\bcdedit -displayorder {ntldr} -addlast

Jede Befehlszeile mit der Entertaste bestätigen.

Nach einem Neustart erscheint der Windows Boot Manager und man kann zwischen Vista und XP wählen.

Gemacht getan! Funktioniert!

Falls jemand ein ähnliches Problem hat, hier die Anleitung :D

Also ist es kein Problem Vista und XP parallel auf einer Platte rennen zu lassen !!! Habe ich auch ne Zeitlang so gemacht.

Bevor du das machst, würde interessieren, welche Fehlermeldung bei dem Spiel erscheint?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...