Zum Inhalt springen

Windows Server 2003: Loginscript läuft nicht mit Vista


drosan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe ein ganz simples Loginscript.

net use s: \\ servername\testordner /persistent:no

Dieses wird bei jeder Anmeldung per Gruppenrechtlinie ausgeführt... Zumindest bei XP. Bei Vista verweigert es den Dienst?

Kann mir jemand sagen, wieso und wie ich es doch zum laufen bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ersten Schritt zur Fehlerbehebung solltest Du die sichtbarkeit des Loginskriptes in der GPO aktivieren. Damit man zumindest mal sieht ob es überhaupt gestartet wird.

Weiterhin hilfreich kann dann am Ende des Scripts ein PAUSE sein, dann kann mann sich die konsolenausgabe wenigstens ansehen.

Die richtige OU Zugehörigkeit setze ich jetzt einfach mal voraus.

Grundsätzlich funktioniert das aber eigentlich (zumindest bei meinen beiden Vista Clients).

Evtl. solltest Du auch mal mit GPResult prüfen welche GPO mit welchem Erfolg an Deinem Client ankommt.

By the way, läuft auf der Kiste die Benutzerkontensteuerung?

Bei mir sind Vista Clients in einer reinen W2K3 mit UAC nicht lauffähig, da die Anmeldung überhaupt nicht durchläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem liegt an der "uac", oder "benutzerkontensteuerung". deaktiviert man die, dann läuft alles. wenn ihr mit aktivierter uac (=dafaulteinstellung bei vista) in einem normalen cmd-fenster z. b. net time /set /y eingebt (in einer domäne), dann kommt "systemfehler 1314 dem client fehlt ein erforderliches recht". öffnet ihr eine console als admin, benutzt den gleichen befehl und es läuft. wenn Ihr die uac abstellt, läuft das auch mit einer normalen console, ohne adminrechte.

bei den anmeldescripts ist es das gleiche, hab es eben getestet. hier ein paar infos dazu:

Microsoft Corporation

scrollt etwa bis zur mitte runter, bis zu folgender zeile:

Group Policy Scripts can fail due to User Account Control

irgendwo hab ich auch schon eine lösung gesehen, die ohne abschalten des uac funktionieren soll. wenn ich die wieder finde werd ich sie posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...