Zum Inhalt springen

Bewerbungsschreiben um ein Praktikum - Brauche Hilfe


Empfohlene Beiträge

Könntet ihr mir vielleicht sagen, wie ich eine Bewerbung für eine Praktikumstelle schreiben soll?

Ich hab überhaupt keine ahnung wie ich das schreiben beginnen soll, kann mir vielleicht jemand helfen bitte. 'Ich mache grad eine schulische ausbildung zur Informationsverarbeitung Fachrichtung Technik.

Ich wäre euch unendlich dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet ich bin echt verzweifelt, könntet ihr vielleicht eine musterbewerbung von euch reinstellen, ich hab echt keinen faden.

Max Mustermann 6.Mai 2008

musterstraße 18c

3xxxx musterstadt

Tel.: 0163/ 558 3752

HGP-Bürotechnik

Bremer Straße 8

35066 Frankenberg-Eder

Bewerbung um ein Praktikum

Sehr geehrter Herr Heck,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um ein Praktikum für Informationstechnik in der Zeit vom 6. Oktober bis 28. November 2008.

.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe mich mal an die arbeit gemacht und eine bewerbung zusammengestellt bin aber überhaupt nicht damit zufrieden.

Könnte mir bitte jemand tipps geben, wie man eine bewerbung allgemein schreibt.

sozusagen eine vorlage, die ich für jeden betrieb nutzen könnte?

Max Mustermann 6.Mai 2008

musterstraße 18c

3xxxx musterstadt

Tel.: 0163/ 558 3752

HGP-Bürotechnik

Bremer Straße 8

35066 Frankenberg-Eder

Bewerbung um ein Praktikum

Sehr geehrter Herr Heck,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um ein Praktikum für Informationstechnik in der Zeit vom 6. Oktober bis 28. November 2008.

Ich besuche zur Zeit die Berufsfachschule für Informationstechnische Verarbeitung im Schwerpunkt Technik.

Im Rahmen der schulischen Ausbildung ist eine Absolvierung eines 2 monatigen Praktikums für einen erfolgreichem Abschluss erforderlich.

Durch einen Freund, welcher bereits ein Praktikum in ihrem Betrieb absolviert hat, wurde ich auf ihren Betrieb Aufmerksam und konnte durch ihn schon vieles über ihren Betrieb in Erfahrung bringen.

Gerne würde ich mein Praktikum in ihrem Betrieb beginnen, da mich die Arbeit mit Druckmedien sehr interessiert.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Lebenslauf mit Foto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntet ihr mir vielleicht sagen, wie ich eine Bewerbung für eine Praktikumstelle schreiben soll?

Wir können die helfen, ja - aber die hauptsächliche Arbeit bleibt weiterhin bei dir ;)

Ich wäre euch unendlich dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet ich bin echt verzweifelt, könntet ihr vielleicht eine musterbewerbung von euch reinstellen, ich hab echt keinen faden.

In diesem Bereich findest du haufenweise gute Bewerbungen, schau dich einfach mal um.

Sehr geehrter Herr Heck,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um ein Praktikum für Informationstechnik in der Zeit vom 6. Oktober bis 28. November 2008.

Du hast scheinbar einen direkten Ansprechpartner, das ist gut. Das "hiermit bewerbe ich mich" kannst du wirklich weg lassen - das steht ja schon im Betreff.

Ich besuche zur Zeit die Berufsfachschule für Informationstechnische Verarbeitung im Schwerpunkt Technik.

Sätze mit "Ich" anzufangen ist zwar von der Grammatik her korrekt, aber schlechter Stil ;)

Durch einen Freund, welcher bereits ein Praktikum in ihrem Betrieb absolviert hat, wurde ich auf ihren Betrieb Aufmerksam und konnte durch ihn schon vieles über ihren Betrieb in Erfahrung bringen.

Irgendwie liest sich das für mich, als hätte nur das Gespräch stattgefunden. Hast du Recherchen betrieben, die Website besucht o.ä. ? Es schadet nicht zu zeigen das man sich aus Eigeninteresse heraus mehr informiert hat als "nur" durch ein einziges Gespräch.

Gerne würde ich mein Praktikum in ihrem Betrieb beginnen, da mich die Arbeit mit Druckmedien sehr interessiert.

Kein Konjunktiv. Dieser Teil kann oben das "hiermit bewerbe ich mich ..." ersetzen.

Bearbeitet von ShaaitanTX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hilfe.

So habs nochmal verändert unter berücksichtigung eurer verbesserungsvorschläge

ISt das so gut. Kann man dass so ruhigen gewissens verschicken?

Bewerbung um ein Praktikum als Informationstechniker vom x.xx - xx.xx 2008

Sehr geehrte Frau mustermann,

durch ihre Internetpräsenz bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden und habe mich über ihre Firma näher informiert.

Ich stelle mich sehr gerne neuen Herausforderungen und habe großes Interesse an einem Praktikum in ihrem Unternehmen, da ich meine praktischen Erfahrungen gerne erweitern würde.

Ich besuche zur Zeit die Berufsfachschule für Informationstechnische Verarbeitung im Schwerpunkt Technik.

Durch meine bisherige Ausbildung konnte ich bereits viele Erfahrungen in den Bereichen Netzwerkadministration, Konfiguration und Zusammenbau von Hardwarekomponenten, Softwareprogrammierung sowie Webdesign sammeln und bin mir sicher, dass ich diese Sinnvoll in ihrer Firma umsetzen kann.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Lebenslauf mit Foto

Kopien der letzten 2 Zeugnisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mich sehr gerne neuen Herausforderungen und habe großes Interesse an einem Praktikum in ihrem Unternehmen, da ich meine praktischen Erfahrungen gerne erweitern würde.

Ich besuche zur Zeit die Berufsfachschule für Informationstechnische Verarbeitung im Schwerpunkt Technik.

"...gerne erweitern würde." Kein Konjunktiv - du _willst_ es.

Zudem fängst du beide Sätze mit "Ich" an, ist halt schlechter Stil.

Durch meine bisherige Ausbildung ...

Verstehe ich das richtig, du hast eine abgeschlossene Ausbildung, aber bewirbst dich auf eine Praktikumsstelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Frau xxx,

durch ihre Internetpräsenz bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden und habe mich über ihre Firma näher informiert.

Ich besuche zur Zeit die Berufsfachschule für Informationstechnische Verarbeitung im Schwerpunkt Technik.

Für den Erfolgreichen Abschluss dieser Schulform ist ein Praktikum im IT Bereich erforderlich.

Ich stelle mich sehr gerne neuen Herausforderungen und habe großes Interesse an einem Praktikum in ihrem Unternehmen, da ich meine praktischen Erfahrungen gerne erweitern will.

Durch meine bisherige schulische Ausbildung konnte ich bereits viele Erfahrungen in den Bereichen Netzwerkadministration, Konfiguration und Zusammenbau von Hardwarekomponenten, Softwareprogrammierung sowie im Webdesign sammeln und bin mir sicher, dass ich diese Sinnvoll in ihrer Firma umsetzen kann.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ist das so gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Frau xxx,

durch ihre Internetpräsenz bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Da mich die Arbeit mit Druckmedien sehr interessiert möchte ich ein Praktikum in ihrem Betrieb absolvieren. Durch ein Gespräch mit einem Freund, der bereits in ihrem Unternehmen ein Praktikum absolviert und einen durchweg positiven Eindruck erhalten hat, wurde dieser Wunsch weiter bestärkt.

Derzeit besuche ich die Berufsfachschule für Informationstechnische Verarbeitung im Schwerpunkt Technik. Durch meine bisherige, schulische Ausbildung konnte ich bereits viele Erfahrungen in verschiedenen Bereichen sammeln, unter anderem der Netzwerkadministration, Konfiguration und Zusammenbau von Hardwarekomponenten, Softwareprogrammierung sowie im Webdesign. Ich bin überzeugt davon, das ich diese Kenntnisse in ihrer Firma sowohl sinnvoll einsetzen, als auch erweitern kann.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Hab`s ein wenig abgeändert. Ist nicht perfekt (zwei Sätze gefallen mir noch nicht, und das ich selber einmal mit "Ich" anfange), aber hab grad nicht soviel Zeit wie ich gerne hätte, schaue nachher vielleicht nochmal drüber.

Edit: Deins _ist_ gut, keine Sorge - ich hoffe du hast auch gemerkt wie es sich durchgehend verbesser hat :)

Ich habe eigentlich nur die beiden Informationen die du im ersten Vorschlag noch da hattest wieder mit rein genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...