Zum Inhalt springen

Neuer Linux-Webserver im Windows-Netzwerk


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Wir haben im Rahmen eines Projektteams für unsere Schule eine neue Website erstellt und als Vorarbeit einen neuen Webserver (Linux) aufgesetzt. Das Schulnetz basiert auf Windows 2003 Servern (DNS/DHCP, ISA (Router/Proxy) und IIS).

Wir stehen jetzt vor dem Problem, dass wir den Linux-Webserver nicht veröffentlichen können. Mit Hilfe von Samba ist er jetzt schon in der Domain und er kann auch im Netz aufgerufen werden mit einem Port (über die normale Schuldomain).

Unser Problem ist aber, dass wenn man jetzt eingibt www.unsereschule.at, dass er sofort die Adresse auf die interne IP des neuen Webserver 192.168.... umwandelt. Im Netz selber funktioniert dann natürlich der Aufruf. Wenn jedoch der Aufruf von außen erfolgen soll, funktioniert es klarerweiße nicht.

An was kann es liegen, dass bei Aufruf des neuen Webservers mit dem Port die Adresse sofort in die interne IP-Adresse umgewandelt wird, und nicht wie beim alten Webserver die Domain bleibt.

Vielen Dank im Voraus

LG, Jockl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurz:

Feste IP für euren Internetanschluss besorgen.

Umleitung des Domainnamens im DNS auf die IP-Adresse der Schule

Portweiterleitung am Gateway auf den Webserver.

Wenn ihr keine Ahnung von Absicherung von derartigen Netzen habt: Finger ganz weit weg von dem Vorhaben.

Der Webserver gehört abgeschottet in eine DMZ, kein direkter Zugriff von aussen auf das Schulnetz zulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurz:

Feste IP für euren Internetanschluss besorgen.

Umleitung des Domainnamens im DNS auf die IP-Adresse der Schule

Portweiterleitung am Gateway auf den Webserver.

Die Schule besitzt ja schon einen Webserver (IIS) der auch schon über die Domain aufgerufen werden kann und die derzeitige Website funktioniert ja einwandfrei. (also Punkt 1 und 2 sind nicht das Problem).

Für die Website mit typo3 wurde eben ein neuer Server angeschafft und dieser wird jetzt mit Linux (OpenSuse) betrieben.

Das Problem ist eben, dass der neue Linux-Webserver von außen nicht aufgerufen werden kann. Am ISA-Server (Router) wurde ein Port eingerichtet. Nur wenn man diesen Port von außen aufruft, wird sofort versucht die interne IP des Webservers aufzurufen, was von außen natürlich nicht funktioniert. Wenn man den alten Webserver über einen zusätzlichen Port aufrufen will funktioniert das ohne Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter welchem DNS-Namen soll denn die neue Seite aufgerufen werden? Dem gleiche wie die alte Seite?

Ich glaub, das einfachste wird sein, mit Subdomains zu arbeiten (cms.meineschule.tld).

In Zukunft soll sie natürlich unter der normalen Domain aufgerufen werden, da sie ja die alte Website ersetzt.

Wir haben auch schon testweise die jetzige Veröffentlichungsregel für den aktuellen Webserver auf den neuen umgeleitet. Auch hier das gleiche Problem, dass sofort in die interne IP umgewandelt wird.

Derzeit haben wir es zumindest schon geschafft über die Subdomain ftp.schule.at SSH-Zugriff auf den neuen Server zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr habt also einen ISA Server der eine Weiterleitungsregel auf eine interne IP des alten Webservers hat. Dann muss man doch eigentlich nur die Regel ändern. Habt ihr in der Regel IP Adressen oder DNS Namen stehen?

Derzeit bezieht sich die Regel auf einen DNS-Namen aus der Domäne. Nachdem der neue Webserver mittels Samba auch schon in der Schuldomäne ist, haben wir schon mit der IP und mit dem DNS-Namen die Weiterleitung versucht. Hat in beiden Fällen nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Samba in der Domäne ist, spielt keine Rolle dabei.

Damit die Regel auf basis von DNS Namen auch funktioniert, muß auch im DNS Server die Auflösung geändert werden. Aber die Regel auf basis von IP Adressen hätte funktionieren sollen.

Solange der Server aber nicht in der Domäne ist, kann man ihn am ISA-Server aber als DNS-Namen nicht auswählen.

Schulintern haben wir auch schon die Subdomain webserver.schule.at eingerichtet. Auch hierbei wird automatisch in die IP umgewandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...