Zum Inhalt springen

totale Panik vor der Mündlichen!


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe totale Panik vor der mündlichen Prüfung (03.06)

Vor der Präsi noch nicht einmal so extrem. Eher vor dem Fachgespräch danach.

Ich habe totale Angst, dass die die für mich falschen Fragen stellen und ich da nur stehe und nimmer weiter weiß....

Bin schon fleißig am Stoff nachzuarbeiten, Lücken zu schließen etc. Aber ich habe so verdammt wenig Zeit. Das macht mich wahnsinnig.

Jetzt ist die Schriftliche bei mir ganz gut ausgefallen und nu geht der Streß weiter.

Gibt es irgendeinen Trick, damit ich nicht mehr so aufgeregt bin?

Oder weiß jemand zufällig, was für einen Schwierigkeitsgrad die Fragen haben?

Grüße

Achso IHK Essen, FISI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Du solltest Dich wegen des Fachgespräches nicht verrückt machen!

Die Prüfer sind entgegen weitläufiger Meinung keine schlechten Menschen und stellen keine unlösbaren Fragen.

Die Fragen decken normalerweise auch nicht den gesammten Stoff ab, der einem in der Ausbildung begegnet ist, sondern es dreht sich normalerweise rund um die Themen, die in Deinem Abschlussprojekt behandelt wurden.

Dh, wenn Du als FISI (mein Gott, was machen die denn ;) ) ein Netz planen solltest, dann wirst Du eher nicht nach den Feinheiten der objektorientierten Programmierung gefragt. Eher etwas wie:

"sie haben Windows verwendet, welche Betriebsysteme kennen sie sonst noch?"

"Welche Komponenten könnte man statt eines Hub einsetzen?"

"Warum haben sie sich für verschiedene Subnetze entschieden?"

"Welche Netzklassen kennen Sie?"

Ich war bei meiner Mündlichen von dem Schwierigkeitsgrad der Fragen geschockt und dachte, die wollen mir einen Gnadenbonus geben. War aber nicht so! Ich hatte mich einfach mit meinem Thema beschäftigt und etwas über den Tellerrand geguckt. Das hat dann für ne 1 gereicht :)

Also nochmal gesagt:

Wenn Du Deine Arbeit selbst geschrieben hast und in den zugehörigen Themen fit bist, wird es nicht schwer und macht sogar schon Spaß!

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst wenn Du mal eine Frage nicht beantworten kannst, dann gebe das auch ehrlich zu und frag höflich, ob Sie dir jetzt gleich die nächste Frage stellen könnten! Nicht das du anfängst, irgendeinen Blödsinn daherzureden, weil du denkst das wenn man eine Frage nicht beantworten kann man direkt total schlecht ist. ;)

Ach und wegen der Anspannung: Du glaubst es nicht aber als ich meine Abschlussprüfung (Sommer 2007, ebenfalls IHK Essen!) hatte und den Prüfungsraum betrat, war die Angst bzw. Nervösität auf einmal weg. Das Witzige war das ich erst im Anschluss ends nervös war (als ich auf das endgültige Ergebnis gewartet hatte). Selbst ein Prüfer meinte wieso ich denn so bedröppelt gucken würde da ich dazu keinen Grund hatte (kompletter mündlicher Teil war 93%)!

Also, übe in erster Line immer wieder Deine Präsentation und mache dir zu Deinem Projekt selber mehrere Fragen, die drankommen könnten. Ich habe mir nochmal ein 8 seitiges Übungsdokument für das Fachgespräch erstellt (über Themen wie DB Fachbegriffe, Softwaremodelle, Testverfahren, OOP etc.) und es kam ca. 85% von dem dran, was ich mir vorher gründlich angeschaut hatte. Den Rest konnte ich dann dank des Gelernten auch noch fast komplett richtig wiedergeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...