Zum Inhalt springen

Zusammenspiel - CPU und Jumper - oder Board kaputt ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Bekannter bat mich Ihm nen Rechner zusammenzubauen. Er Hat ne Elektronikschrott-Firma und da liegt allerhand "PC- Müll" herum. Er hatte ne Pentium 75 Maschine am laufen, wo ein Pentium 133 drauf war. Ich meinte ich schaue mich mal um was sich findet. Es waren 2 Asus Boards P/I-P55TP4XE Socket 7. Nun habe ich die Boards mit dem in der alten Kiste getauscht. Beide ohne Erfolg. Der Computer ging an und das wars.

Zuhause hab ich nen PC mit dem Board Asus Board P/I-P55TP4XE(G) mit nem Pentium 90. Die Maschine läuft, auch mit dem Pentium 75. Zum Testen habe ich das eine Board in meinen Rechner eingebaut. Mit dem selben Ergebnis wie in seinem alten PC.

Nun frage ich mich ob das Board kaputt ist oder obs an den Jumpereinstellungen liegt.?

Was stellt man mit den Jumpern eigentlich alles ein.?

Wie spielt das Alles zusammen?

Gruß Hajooo

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den jumpern stellst du den FSB ein, und den multiplikator, und auch die core-spannung.

da kannste ne menge falsch machen, ein kollege von mir hat sich mal seinen prozessor gekillt als er die spannung zu hoch gemacht hat, und du kannst per jumper auch deinen prozessor so heftig übertakten dass er durchbrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi =)

geh dann doch mal unter Asus Homepage Hier kannst Du das Handbuch des TP4XE ziehen.

für den P90 sollte der Bustakt auf 60 MHz laufen (Jumper 26 auf 2-3; Jumper 27 auf 2-3 und Jumper 28 auf 1-2).

Den Multiplikator dann auch 1,5 setzen {1,5 x 60Mhz = 90 MHz}

Hier musst Du dann Jumper 14 bzw Jumper 15 umstellen. Gibt aber bei den 2 verschiedenen Boardrevisionen hier kleine Unterschiede. Aber generell müssten J14 und J15 OFFEN sein, daß heisst keine Brückung.

Zur Spannung kann ich aus dem Kopf nix sagen. Im Manual müsste aber eine Auflistung sein und der sollte auf den "Default" Spannungen laufen.

Ansonsten kann das Problem, daß er zwar angeht, aber nichts hochfährt durch viele andere Sachen herrühren: Wichtig ist daß Du den PC-Speaker anschliesst um zu hören, ob/was für ein akustisches Fehlersignal kommt. Mögliche Fehlerursachen wären: defektes Board, defekte RAM-Bausteine oder auch die Grafikkarte.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Wenn Du magst unterrichte mich doch einfach was der Fehler war und für Fragen steh ich auch gerne zur Verfügung...

Cheers,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps !!!

Mit dem P/I-P55TP4XE REV 2.1 hat es funktioniert. Nachdem ich Eure Tipps befolgt habe und auf der Asus-HP die Jumpersettings fand habe ich alles wie beschrieben gejumpert und es hat funktioniert. Das Handbuch auf der HP war für P/I-P55TP4N.

Allem Anschein nach ist das eine Board (REV2.4) kaputt.

Danke Hajooo

PS:

Geht der Monitor an ? ja

Wird etwas angezeit ? Er bekommt kein Signal

Wird eine Fehlermeldung ausgegeben ? Schwarzer Bildschirm

Werden von dem PC speaker eine bestimmte Folge von Akkustischen Signalen ausgegeben ? Keine

Hört man die HDD arbeiten(ein anlaufen etc...) ? Nein

Riecht man etwas verbrantes auf dem board ? Nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung