Zum Inhalt springen

Hajooo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    787
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Hajooo

  1. Hallo, mitlterweile habe ich mich für den PC-Techniker Kurs entschieden. Ob das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt, im Moment war es dir richtige Entscheidung Wir arbeiten derzeit für die Comptia A+ Zertifizierung zwei mitp Bücher (Comptia A+ und CompTIA A_ Prufungsvorbereitung - Meyers, Mike) durch. Als weiteren Fragenpool wurde uns die Examcompass Webseite genannt. Dort gibt es diverse Fragensätze, die "durchklickbar" sind. So wie mir das vorkommt, sind das Fragen aus alten Prüfungen. Weiterhin gibt es im Netz Seiten, die mit Lernkarten arbeiten. Es gibt allerdings auch Seiten (z.B.: Testpassport, it-pruefungen), diese bieten wohl aktuelle/echte Prüfungsfragen zur Comptia A+ 220-1001 + 220-1002 zum Kauf an. Teilweise mit Bestehens- und GeldzurückGarantie. Einerseits schreiben sie, es seien echte Fragen, wobei auf der Webseite ein Ausschluß steht. Falls Diskusionen zum Thema "dumpen" aufkommen, lasst das bitte. Wie sind eure Erfahrungfen damit ? Gruß Hajooo
  2. Hallo, kann mir jemand sagen, ob in den aktuellen Comptia A+ Prüfugen 220-1002 220-1002 Windows 11 abgehandelt wird ? Danke + Gruß Hajooo
  3. Hallo, zu meiner Fortbildung wurde mir ein Buch - ca. 750 Seiten - in Form eine PDFs zur Verfügung gestellt. Dies hatte anfänglich bereits über 32 MB. Da ich das erst Mal mit einem digitalen Dokument (PDF) lerne, habe ich <> wie mir hier geraten wurde <> mir Farbmarkierungen, Texteinträge über das Tool "Kommentieren" erstellt. Sozusagen mit verschiedenfarbenen Textmarkern markiert. Mittlerweile bei Seite 350 angekommen, dauert das Wechslen der verschiedenen Kommentarwerkzeugen rel. lange. Wenn ich da an Seite 670 denke, wird das wohl mehrere Sekunden dauern. Wie kann ich die Performance von Adobe Reader verbessern ? Danke + Gruß Hajooo
  4. daß das ein Ansatz wäre, daß mir das Brapchu nach meinem Wünschen programmiert 😁
  5. Nachtrag: Kann ich "Notizfunktionen" fromatiert als "Schnellmenü" anlegen: Kapitelüberschrift (in PINK) Wenn ich sozusagen eine Kapitelüberschrift in Pink markieren möchte, ich zuerst das "Schnellmenü Kapitelüberschrift " "Vorklicke" die Überschrift in Pink markiere, danach meinetwegen das "Schnellmenü Wissenshinweis " "Vorklicke" jetzt den Hinweis in Blau markiere ? Gruß Hajooo
  6. Danke für die Antworten. Bei AdobeReader habe ich mir jetzt die "Notizen" Funktion angeschaut. Wenn ich nun "Text markiere" wie physikalisch mit einem GELBEN Textmarker > Lösung A ist richtig erscheint neben in der Werkzeugleiste "Kommentieren" ein Eintrag dazu. Diese Einträge sind alle grau. Wenn ich nun eine Kapitelüberschrift meinetwegen in PINK markiere > erscheint neben in der Werkzeugleiste "Kommentieren" ein Eintrag dazu, auch in grau. Jetzt markiere ich eine Textpassage in BLAU als Wissenshinweis, so > erscheint neben in der Werkzeugleiste "Kommentieren" ein Eintrag dazu, auch in grau. Wenn ich das jetzt meinetwegen 300 mal mache, habe ich ja in der Kommentierenleiste 300 gleiche graue Einträge. Dies ist sehr unübersichtlich. In der Leiste kann ich diverse Filter einsetzen. Spontan würde ich mir eine Art Exploreransicht "wünschen" Kapitelüberschrift A (in PINK) | | -- Lösung (in GELB) |-- Wissenshinweis (in BLAU) Kapitelüberschrift B (in PINK) | | -- Lösung (in GELB) |-- Wissenshinweis (in BLAU) Mit welchen Möglichkeiten habt Ihr gute Erfahrungen gemacht ? Gruß Hajooo
  7. Zunächst am PC. Smartphone eher seKunäer
  8. Hallo, "in der Steinzeit" hatte man ein Buch, mit aufschlagen und so... Hier habe ich mir mit "PostIts" oder ähnlichem kleine Markierungsstreifen am Buch außen agebracht, damit ich schnelleren zugriff auf die Information hatte. Welche möglichkeiten gibt es hier in einer PDF ? Gruß Hajooo
  9. @tkreutz2 In diese Richtung denke ich auch. Ja, der MCSE ist einfach zu alt. Mein IT-Wissen konnte ich in der Industrie nur schwierig umsetzen. An meinem Einzugsgebiet: MA-KA-HN liegt es auch nicht. Von der Theorie bin ich eigentl. nicht wegegekommen. Es waren immer Quereinstiege, das rührt daher, da ich mir nichts zutraue. Somit fällt Projektmanagement ganz weg, allenfalls Abteilungsleiter, aber das ist auch noch weit weg. Da mir die IT Spaß macht, war auch meine Idee, über eine Umschulung eine Firma zu finden, in der ich mich von Grund auf beweisen kann. Der Gedanke mit einer Ausbildung als mittfünfziger unter zwanzigjährigen, es würde meine Offenheit für Neues unterstreichen. @allesweg Empfohlen wurde mir aktuell die Umschulung jetzt über das Coaching/Bewerbungstraining bei der GFN. Die Agentur hat mir einen "Bildungsschein" für das Coaching/Bewerbungstraining ausgestellt, bei dem Adressen dabei waren wo ich auswählen konnte. Die GFN empfahl die Umschulung, um über das Praktikum im Betrieb den Einstieg zu finden. Die Agentur lehnt allerdings ab, da mir ein Jobangebot dazwischen kam, was ich nicht erfüllen konnte. Daher stelle ich mir auch die Frage, in wie weit mich die Zertifizierungen weiterbringen können.? Gruß Hajooo
  10. Diesen Gedanken trage ich manchmal auch in mir. Denkst du wirklich, daß unsere Ämter den Schulungs-/Zertifizierungsunternehmen die Taschen stopfen ?
  11. Jepp, mit erfolgreicher IHK Prüfung. Ja, das dachte ich auch bisher. Zu wenig Praxiserfahrung wurde mir in Vorstellungsgesprächen genannt. Gruß Hajooo
  12. Hallo, nach 15 und 18 Monaten Zeitarbeit im IT Umfeld 8 Monate Lagerlogistik in Deutschlands größter Softwareschmiede (Firma A) 7 Monate Windows 10 Rollout (Firma 2 ) Pause 18 Monate Lagerlogistik in Deutschlands größter Softwareschmiede (Firma A) bin ich seit letztem Spätjahr - nach vielen "Nicht-Versprechungen" - wieder arbeit suchend. Grober Werdegang: Handwerkliche Ausbildung Umschulung Informatikkaufmann MCSE Win 2000 + Linux LPI I aus gesundheitlichen Gründen schwieriger Einstieg, zunächst Stundenweise PC-Betreuer, '12 - '14 IT Betreuer Einzelbaumarkt > Preispflege (ErgoFakt), Werbung (Corel) Hardware Clients, Kasse, Drucker, Einkauf IT-Artikel, diverse Elektro Weissware. Über die Agentur habe ich mich Coachen lassen, mit dem Ergebnis, daß man mir eine Umschulung zum FI empfiehlt. Von dieser sieht man zunächst ab. Derzeitiger Stand nach dem letzten Gespräch mit meiner Beraterin ist, daß ich mich nach Fortbildungen/Zertifizierungen umschaue. Da Sie sich in der IT nicht so gut auskennt, will sie sich Ihrerseits nochmal bis zum nächsten Termin informieren. Bei der GFN wurde mir folgendes Paket vorgeschlagen: CompTIA A+ Zertifizierung - 40 Tage – 360 UE Microsoft Modern Desktop Administrator Associate - 40 Tage – 360 UE Microsoft Teams Administrator Associate - 20 Tage – 180 UE IT-Systemadministrator/-in mit Linux LPIC1 Zertifizierung - 40 Tage – 360 UE Kommunikation und Konfliktmanagement - 20 Tage – 180 UE ITIL Foundation 5 Tage – 45 UE Einsteigen möchte ich im 1st, 2nd Level Support mit Blickrichtung zu IT-Applikations- und Systembetreuer. Passt das Zertifizierungspaket zu meinem Einstiegswunsch. Sollte ich "als nicht Linuxer" hier LPIC I durchziehen oder ein MS Zertifikat (welches ?) machen.? Danke + Grüße Hajooo
  13. Das Verb diskreditieren bedeutet, jemanden oder auch sich selbst in üblen Ruf zu bringen, d.h. dem Ansehen einer Person oder einer Sache zu schaden. Ich dachte bisher die IT steht für: positive Kommunikation, Miteinander, teilen, etc ? ?
  14. Ja, da sind alles Fragen für das Vorstellungsgespräch. Alter > 50+ letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) Informatikkaufmann 2000, MCSE 2000 Berufserfahrung > 8 Jahre Vorbildung > Quereinsteiger, komme aus dem Handwerk Arbeitsort > Bammental Grösse der Firma > unbekannt Tarif > unbekannt Branche der Firma Arbeitsstunden pro Woche > unbekannt Gesamtjahresbrutto > unbekannt Anzahl der Monatsgehälter > unbekannt Anzahl der Urlaubstage > unbekannt Sonder- / Sozialleistungen > unbekannt Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich) siehe Stellenbeschreibung Gruß Hajooo
  15. Ja, sehr unkonkret ist die Ausschreibung schon. Wenn die Außeneinsätze gut geplant sind und in die Arbeitszeit fallen passt das ja. Ich könnte hineininterpretieren, daß ich von der Hardwareinstallation vor Ort über die Softwareanpassung bis zur Kundenhotline tätig werden soll. Was könnte ich den verdienen ? Gruß Hajooo
  16. Hallo, was verbirgt sich denn hinter dieser Stellenbeschreibung: Branche: Warenwirtschaftslösung im Getränkehandel + Hard und Software suchen zur Unterstützung im Support einen System + Kundenbetreuer Dabei denken wir an eine/n Mitarbeiter/in mit guten IT-Grundkenntnissen im Hardware- und Betriebssystembereich. Programmierkenntnisse wären von Vorteil. Flexibles und kundenorientiertes Handeln und die Fähigkeit, sich in die organisatori­schen Abläufe unseres Klientels hineinzuversetzen, setzen wir voraus, ebenso wie die Bereitschaft für gelegentliche Außen-Einsätze und den Willen, sich fehlendes Wissen anzueignen. Selbst bin ich Informatikkaufmann, mache derzeit ein Win 10 Rollout über Leiharbeit bei einem Marktführer (HDM) davor habe ich in einem Einzelbaumarkt das WaWi-System mit Kasse betreut. Was kann ich in dem Job verdienen ? Danke + Gruß Hajooo
  17. Hallo, im Oktober 2014 wurde mir mein zweijähriger Zeitvertrag in einem kleinen Baumarkt als EDV-Mitarbeiter nicht verlängert. Meine Aufgaben waren hauptsächlich: Preispflege der Lieferantenpreislisten durch Export aus unserem Warenwirtschaftsssystem und Abgleich in Excel und import über Access. Auswertungen, Anpassen der Formulare, Bertreung des angebundenen Kassensystems, Überwachung und Betreuung der mobilen Datenerfassung der Vertreter. Vorbereitung und erstellen einer Redundanz für die Inventur Ertsellen der Werbung mit CorelDraw, Aufarbeitung für die Webseite und für die Zeitungsanzeige Betreuung und Beschaffung diverser IT-Verbrauchsmaterialien, Drucker und Bildschirme. Support der Verkäufer und Büromitarbeiter. Der Windows 2008 SBServer wurde von extern betreut. Nach mittlerweile über 400 Bewerbungen hatte ich bis auf 10 Vorstellungsgespräche keinen Erfolg. Ein IT-Firmenchef meinte im Gespräch, es sei für mich sehr schwierig, da ich nie richtig als Informatikkaufmann gearbeitet habe. Dies sagte auch unabhängig der Berater von der GFN. Mittlerweile ende 40 habe ich im Jahr 2000 zum Informatikkaufmann umgeschult und mich 2002 zum MCSE2000 und Linux LPI 1 zertifiziert. Aus gesundheitlichen Gründen war es schwierig einen Job zu finden. 2012 - 2014 hatte ich den oben genannten Vollzeitjob. Derzeit bin ich in Verbindung mit dem Jobcenter oder der Rentenversicherung wegen eine Umschulung oder Zertifizierung. Die GFN empfielt mir eine Umschulung zum Fachinformatiker / Systemintegration inkl. MCSA Zertifikat Gestern war ich bei WBS Training, dort meine man Umschulung wäre blöd... Microsoft und/oder Linuxzertifizierung in Kombination mit English wäre sinnvoll. Jetzt bin ich komplett verwirrt. Was sind eure Tipps ? Gruß Hajooo
  18. Bestanden war so ein allgemeiner Intelligenztest Grüße Hajooo
  19. Hallo, ich habe mich jetzt entschlossen in dem 2er 50 zu bleiben. Falls (in naher Zukunft) mehr Speed nötig wird kann ich immer noch upgraden. Es funktioniert ja alles getrost: "never touch a running system" Gruß Hajooo
  20. Hallo, danke der Antworten. Das passt ganz gut 6, 16, 25, 50 oder 100 MBit/s: Welchen Internetanschluss brauche ich? bei teltarif.de Ich werd wohl mit meinem zwei Personenhaushalt bei der 50er bleiben. Gruß Hajooo
  21. Hallo, das passt ganz gut 6, 16, 25, 50 oder 100 MBit/s: Welchen Internetanschluss brauche ich? bei teltarif.de Gruß Hajooo
  22. Hallo, zunächst der Hintergrund meiner Frage: Da mein Kabel-Provider von Tele Columbus "geschluckt" wurde, kam die Tage ein Schreiben, mit dem man mich ab 01.03.2016 in ein höheres Paket "umstufen" will. Derzeitiger Vertrag: Telefon + Internet 2er 50 = 50 MBit Download / 2 MBit Upload für 29,99 € "Angebot" neu ab 01.03.2016: 60 MBit Download / 4 MBit Upload für 34,99 € Im Moment bietet mein "alter Provider" folgendes Paket an: 2er 150 = 150 MBit Download / 6 MBit Upload für 34,99 € an. Wenn ich jetzt in den 2er 150 wechseln würde, würde ich lt. Hotline auch nach der Providerübernahme in dem 2er 150 bleiben. Sowie auch jetzt im 2er 50. Hätte also wesentlich mehr Leistung für den gleichen Preis. Bis vor vier Jahren hatte ich Telekom-DSL gerade mal 1,5 MBit. Das war schon wenig. Hier war ruckeln bei Online Videos oder HbbTV an der Tagesordnung. Downloads dauerten auch ewig. Nachdem bei uns der Kabelprovider Breitbandinternet bis zu 120 MBit zur Verfügung stellte, zog die Telekom nach. Mein Nachbar hat bis zu 12 MBit, VDSL gibt es bei uns nicht. ... Mein Nutzungsverhalten: Surfen, Mediatheken, des Öfteren Treiber downloaden, HbbTV ... Derzeit funktioniert mit dem aktuellen Speed alles wie gewünscht. Kein Ruckeln bei HbbTV und schnelle Downloads. ... Mein neuer Fernseher kann auch 4K ... Jetzt meine Frage: Welche Internetgeschwindigkeit wird in naher Zukunft nötig sein ? Gruß Hajooo
  23. Hallo, hier habe ich einen Arbeitsspeicher leider ohne Etikett. Es ist ein Notebookspeicher. DDR3 Er hat auf beiden Seiten je 8 Speicherchips. Auf einer Seite hat er noch oben in der Mitte einen kleinen Chip zusätzlich. Auf den Chips steht: Corsair 512M8DDL G NAC0301333 E 648808 3 Ich habe bereits gegoogelt mit: 512M8DDL G kommt ein Link zu einer Kompatibilitätsliste bei ASUS. In der Liste könnten es 4 oder auch 8 GB sein. Den RAM habe ich bereits in 3 Notebooks probiert aber jedes lässt sich nur einschalten. Was ist das für ein RAM ? Gruß Hajooo
  24. Hallo, Am Freitag habe ich bei der GFN einen Termin für ein Erstgespräch mit Eignungstest wegen Zertifizierungen zum MCSA + CCNA. Was ist das für ein Test ? Inhalte ? Grüße Hajooo
  25. Hallo, meine Freundin ist im Reitverein Kassiererin und betreut die Meldestelle. Ablauf: Der Verein schreibt ein Turnier aus (ca. vier Turniere im Jahr) Die Mitglieder und auch Gastreiter laden von der Webseite ein PDF-Formular herunter, worin zu jedem Pferd die Klassen die es reitet per Hand eingetragen werden. Das ausgefüllte Formular wird eingescannt und an den ersten Vorstand gemailt. Dieser mailt es an meine Freundin, die die Daten a) für das Turnier in eine programmierte Excel-Datei einträgt, hier werden die Daten in die zugehörigen Klassen per Button übertragen in eine Excel-Datei für die Kassenführung einträgt. Jetzt ist die Überlegung, daß die Reiter die Daten über die Webseite direkt in eine Excel Tabelle oder Datenbank eintragen, um diese gleich in digitaler Form zu Verfügung zu haben für die weitere Verarbeitung ? Wie wäre das umzusetzen ? Ist das sehr aufwändig ? Gruß Hajooo

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...