Zum Inhalt springen

Linux Einstieg


Cold-Fusion

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Im zuge von Rechner neu Aufsetzen, möchte ich auch ein Linux installieren. Ich habe mir für Ubuntu 8.04 entschieden. Allerdings habe ich keine Ahnung von Linux. Kann man ein Linux, nebst eines XP-Pro installieren und während des Bootens das OS wählen?

Dann hab ich noch ein wenig Muffe, wegen der Treiberunterstüzung / nachträgliches Installieren.

Die Config im Groben:

Athlon xp 2400+, Asrock Mainboard mit NF2 Chipsatz, ATI Radeon x850xt AGP Graka. Ich denke, dass dürfte grob reichen, oder?

Vielen Dank für die Hilfe zum Linuxeinstieg :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal Glückwunsch zur Entscheidung, dich mit weiteren Betriebssystemen zu beschäftigen. Sehr schön!

Zu Deinen Fragen:

Kann man ein Linux, nebst eines XP-Pro installieren und während des Bootens das OS wählen?

Ja. Bei der Installation wird ein Bootloader erzeugt und (normalerweise) in den Masterbootrecord der Platte geschrieben. Hier wird angegeben, welche Optionen zum Booten verfügbar sind (kurz und knapp gesagt). Auch wenn ich die 8.04er Ubuntu noch nicht selbst installiert habe: die meisten großen LInux-Distributionen raffen selbstständig, das noch ein anderes Betriebssystem installiert ist und passen den Bootloader entsprechend an (übrigend ganz im Gegensatz zu ***-Produkten, die immer da ziemlich gnadenlos sind).

Dann hab ich noch ein wenig Muffe, wegen der Treiberunterstüzung / nachträgliches Installieren.

Don't panic! Bei der von dir genannten Konfig sollte es zu keinen Problemen kommen. Einzig bei der ATI weiß ich nicht, ob Ubuntu mitlerweile den ATI-Treiber mitbring (ist kein OpenSource bzw. GPL, daher ist es lizenzrechtlich nicht so einfach, den Treiber zu integrieren). Das hätte zur Folge, dass die Karte keine 3D-Beschleunigerfunktionalität besitzt. Das System läuft aber trotzdem.

Wenn du die treiber installieren möchtest: bei ATI Treiber runterladen, Anweisung befolgen, fertig. Klappt in den meisten Fällen (bzw. ich habe bei älteren ATI-Karten und non-bleeding-edge-x-server-versionen nix Gegenteiliges gehört).

Aber: mach doch den Test. Zieh dir die LIve-CD. Wenn es damit rennt und du keine Probleme hast, dann zieh die Installation auf Platte. Wenn es bei der Live-CD zu Problemen kommt, dann einfach Rechner durchstarten und alles wird gut.

Dir viel Erfolg und vor allem: viel Spaß mit dem neuen Betriebssystem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Dual-Boot ist in der Regel möglich. Selbst ausprobiert habe ich es mit Debian, Ubuntu 6.06-8.04 sowie OpenSuse 10.2. OpenSuse. Die besten Erfahrungen hab ich mit Ubuntu 8.04 (aktuelle Version) gemacht, sowohl was den Dual Boot (Grub) als auch die Treiberunterstützung angeht - wir hatten es auf verschiedenen Rechnern sowohl mit ATI als auch NVIDIA auf verschiedenen Rechnern probiert. NVIDIA war tendenziell einfacher aufzusetzen. Zudem ist es unkomplizierter wenn du:

1. Erste Windows dann Linux installierst

2. du veschiedene Festplatten oder wenigstens Partitionen für Linux und Windows hast.

Würd die also die Live-Edition vom aktuellen Ubuntu empfehlen.

Kann man sich kostenlos per Post schicken lassen (dauert aber 6 Wochen) oder herunterladen:Get Ubuntu - Download, request a CD, or buy on CD/DVD | Ubuntu

MFG,

AbdSabour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich habe es gerade installiert. es sieht nicht nur wundervoll aus, es scheint auch ordentlich zu laufen. auch wenn es ein wenig kniffelig war, die sache mit der partition etc. nn habe ich noch die probleme mit der graka. mal schauen, wie es sich entwickelt. btw. wie installiert man nachträglich treiber für linux ubuntu?

dankeschön!

ah, graka-treiber wird automatisch geupdatet? *******e ist das geil! jetzt fehlen für mein nb auch noch ein linux und die games, damit es darauf läuft :-)

Bearbeitet von Cold-Fusion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich habe es gerade installiert. es sieht nicht nur wundervoll aus, es scheint auch ordentlich zu laufen. auch wenn es ein wenig kniffelig war, die sache mit der partition etc. nn habe ich noch die probleme mit der graka. mal schauen, wie es sich entwickelt. btw. wie installiert man nachträglich treiber für linux ubuntu?

dankeschön!

Eine Möglichkeit wäre der Synaptik Packagemanager (sorry bin grad nicht im Ubuntu, sonst könnt ich dir genau sagen wo der ist) - schau mal durch die ganzen Menüs durch :). Alternativ: Ubuntu hat eine gigantische Community, einfach bei google deinen gerätenamen+driver eintippen und dann bekommt man in der Regel ein paar hilfreiche Threads aus den Community-Foren :D. Herrje, ich erinnere mich noch - vor knapp 2 Jahren mit dem ersten Release habe ich zwei Tage gebraucht um mein WLAN zum laufen zu bringen - doch dann kam schließlich der Durchbruch *g* .....

Also bei mir wars so: Einmal Linux = adé Windows :D

Und in Sachen Spiele bin ich halt auf den DS umgesattelt. Linux ist enfach mehr Fun also Ödi-Windows und die Auswahl is IMMENS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich hab da halt ein paar games, die ich ganz gern zocke : pes 08, bioshock, cod 4 :-)

ich hab da eine wiki für ubuntu gefunden. die ist auch sagenhaft. ich glaube, über kurz oder lang, wird ein system bei mir, nur noch open source sein. aber mal ne frage: benötigt man für ubuntu: firewall, virenscanner, spywaredoktor? ich muss ja so langsam umdenken, was den rechner angeht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benötigt man für ubuntu: firewall, virenscanner, spywaredoktor?

Sicherlich ist auch Linux nicht unverwundbar :D - doch genau genommen hab ich da weit weniger Sorgen als bei Windows, wo mir der Rechner trotz Antiviren-Zeug, Spybot usw. schon ein paarmal an Würmern, Trojanern und dem ganzen Käse verreckt ist.

Hier ein paar Threads zu deiner Frage:

How To Block Ads And Spyware In Linux - Ubuntu Forums

Security on Ubuntu

https://lists.ubuntu.com/archives/ubuntu-users/2005-September/049937.html

Eventuell mal googeln: ubuntu+security

MFG,

AbdSabour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt ist nur die frage: wie installiere ich pakete, die nicht über die download-option laufen, sondern auf meiner festplatte liegen?

ich bin sehr dankbar für hilfe :-)

In welchem Format liegen die denn auf der Platte?

alternativ kannst du auch apt benutzen, dass is der Paketmanager von Debian!

Einfach mal in die Befehle einarbeiten, Stichworte apt-get, apt-cache usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie installiere ich pakete, die nicht über die download-option laufen, sondern auf meiner festplatte liegen?

Ubuntu verwendet das debian-package format welches man anhand der Endung ".deb" erkennt (OpenSuse benutzt beispielsweise ".rpm"-Pakete statt ".deb"). Hast du ein solches paket irgendwo herumliegen machst du folgendes:

1. Terminal/Konsole öffnen

2. zum entsprechenden Verzeichnis navigieren in dem das .deb Paket liegt

("ls" listet dir alle dateien & ordner des aktuellen Verzeichnisses auf, mit "cd

ordnername" bewegst du dich in der Hierarchie.

3. Hast du das paket gefunden tippst du folgendes in die Konsole:

"sudo dpkg -i package.deb" - das "sudo" verschafft dir root-rechte (ggf.

wirst du nach dem admin password gefragt), damit du bei der installation

auch in alle directories schreiben kannst und nicht an permissions

scheiterst.

Hier ein Tutorial wie man Sachen in Ubuntu installiert:

How to install ANYTHING in Ubuntu!

Und hier ein Guide wie man .deb-Packages in Ubuntu installiert (also was ich da oben beschrieben habe):

Ubuntu Linux: How do I install .deb packages?

MFG,

AbdSabour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie installiere ich pakete, die nicht über die download-option laufen, sondern auf meiner festplatte liegen?

Das kommt darauf an, wie das Paket vorliegt. In der Regel hat man eine Archiv, das erstmal entpackt werden muss. Dann installiert man per shell:

./configure

make

sudo make install

Mit configure werden Makefiles erstellt, make kompiliert das ganze, make install installiert das Paket in die entsprechenden Pfade. Für letzteres muss man root/superuser sein, in Ubuntu macht man das in der Regel per sudo.

Der Nachteil ist hier, dass im Gegensatz zum installieren per Packet Manager / apt-get / aptitude die Abhängigkeiten nicht automatisch installiert werden. Das heißt, man bekommt Fehlermeldungen, wenn benötigte Programme fehlen. Gerade bei recht frischen Installationen fehlt z.B. häufig schon der gcc-Compiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt ist nur die frage: wie installiere ich pakete, die nicht über die download-option laufen, sondern auf meiner festplatte liegen?

Dateimanager auf, anklicken...

Ubuntu Hardy hat gdebi dabei, das sollte automatisch anspringen wenn es sich um eine deb-Datei handelt. (bei mir ist das zumindest so, Kubuntu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank, für eure hilfe und ich liebe euch alle !

ich hab es tatsächlich geschafft, die treiber und das prog (mplayer) zu installieren ;-)

wenn man die shell hat, fühlt man sich in alte ms-dos zeiten, zurückversetzt. was ja nicht schlecht sein soll.

gibt es sonst noch irgendwelche nützlichen tips, die man als einsteiger benötigen kann? bzw. software, die einem als home/office/etc. user zugutekommt?

und noch eine frage, *lach* ist ja irgendwie ironie* -ist ein emulator für win-xp zu haben? sprich vm-ware für linux?

grüße

torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vm-ware für linux?

Du sagst es ;-) es gibt eine kostenlose VMWare-version für Linux (funzt auch prima) und zwar ist das VMServer (damit kannst du aber ganz normal ein Windows XP aufsetzen), hier der Link:

Download VMware Server (das für Linux runterladen - irgend eins, aber nicht .rpm)

Du musst dich lediglich registrieren um einen kostenlosen Key zu erhalten.

Ach ja - soweit ich weiß müsste vmware server sogar in den ubuntu repositories mit drin sein :) ....

P.s. Ach ja, falls du vor hast spiele auf dem virtualisierten XP zum laufen zu bringen: Vergiss es :D - mit alten 2D Spielen mag das vielleicht gehen, aber Crisis und Co. kannst du vergessen.

Bearbeitet von Abd Sabour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der mplayer nicht im repository von ubuntu? Wenn du Universe oder Multiverse freischaltest doch auf jeden Fall. Außerdem findet sich da auch VirtualBox OSE, das ist wie VMWare. Den VMWare Player gibt es da glaub ich auch.

Ansonsten eben Wine, Cedega oder CrossOver Office, letzere beide kosten aber (bzw Cedega gibt es als Source, nicht in der neuesten Version, umsonst AFAIK).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal, vielen dank, für eure hilfe und unterstützung. jetzt habe ich noch ne frage.

ich habe ein asrock mainboard mit nforce 2 400 ultra / raid controller und 2 sata anschlüsse.

ubuntu erkennt alles wunderbar. ich kann musik hören etc. nur, wenn ich sauerbraten und co. spielen möchte, habe ich keinen ton und das bild flackert etwas. gut, zweiteres liegt am grakatreiber und ich werde den ati-linux treiber installieren.

aber kann mir jemand bei meinem audioproblem helfen?

vielen dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, dass problem ist gelöst :-) jetzt habe ich allerdings noch ein schwerwiegenderes problem.

ich kann meine partionen auf meiner hdd, nicht mehr löschen / umändern, da anscheinend linux etwas reingeschrieben hat. weder partition-magic noch win können diese formatieren, umschreiben etc. unter win (bei neuinstallation) kommt die meldung, dass dies keine win-partition ist und ich eine neue wählen muss / soll. auf den allen freien partitionen ist das so.

unter pm erscheint ein fehler 155 und die festplatte wird als "bad"-datei?!? angezeigt und kann nicht formatiert werden.

- ich würde gern zwei freie partitonen zu einer zusammenfügen und diese dann mit win-bestücken.

jetzt benötige ich echt hilfe !

vielen dank!

coldy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann meine partionen auf meiner hdd, nicht mehr löschen / umändern, da anscheinend linux etwas reingeschrieben hat.

Hm... in meiner Kristallkugel find ich dazu auch nichts... aber vielleicht kannst du mir ja sagen welche Partition das sein soll und was du damit gemacht hast ;) Schau dir mal GParted (einfach in Synaptic suchen) an, das ist wie PM (nur besser ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...