Veröffentlicht 12. Juni 200817 j Ich such den shell Befehl zum anlegen eines Users mit root berechtigungen ... könnt ihr mir da weiter helfen. ?
12. Juni 200817 j Dazu müsstest du einen User mit der UID 0 anlegen (man useradd). Das ist aber PFUI! Stattdessen solltest du lieber Tools wie Sudo Main Page verwenden...
12. Juni 200817 j ok, hatte eben folgendes versucht. hab X gestartet und hab dem user test die gruppe "root" zugewiesen... wenn ich mich jez über putty mit test einlogge kann ich keine ordner erstellen oder löschen, weil ich keine berechtigungen habe
12. Juni 200817 j Wenn du in der Gruppe 'root' bist bedeutet das ja nur, das du in Verzeichnisse schreiben kannst, die ebenfalls der Gruppe 'root' gehören. Ich hoffe, du machst solche Sachen nicht auf irgendwelchen produktiven Systemen :cool:
12. Juni 200817 j Bitte verwende Sudo und die dazugehörigen Gruppe. Root Zugriffe sind immer mit besonderer Vorsicht verbunden. Du solltest, bevor Du so etwas wie in Deinem Post beschrieben versuchst, Dir die Rechtephilosophie von Unix anschauen Phil
12. Juni 200817 j hab das ganz jetzt anders gelöst... thx trotzdem das Sudo werd ich mir trotzdem mal anschauen
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.