Zum Inhalt springen

Projektpräsentation - firmeneigene Vorlage zwingend?


Kuroi

Empfohlene Beiträge

Morgen an alle.

Ich hab' in der letzten Woche mal mit meiner Präsentation für den mündlichen Teil angefangen. 'N Kollege, der mit mir ebenfalls Prüfung macht, hat nach der Sichtung gemeint, unser Praktikumsbetreuer (wir haben 'ne schulische Ausbildung hinter uns) hätte darauf gepocht, dass wir nur die Vorlage der Firmenpräsentation verwenden dürfen.

Nun, kurz gesagt: Die ist einfach nur verdammt hässlich.

Und wenn ich bedenke, was hier sonst so für Präsentationen gepostet werden, würde ich mit der Firmenpräsentation einen sehr schlechten Eindruck hinterlassen, zumindest von visueller Seite aus. Ein PA kann doch wohl von 'nem FIAE erwarten, dass er 'ne anständige Präsentation auf die Reihe bringt.

Nun meine Frage: Bin ich gezwungen, die Vorlage der Firmenpräsentation zu verwenden, wenn das mein Praktikumsbetrieb so verlangt? Schließlich stelle ich hier nicht meine Firma vor, sondern mein Projekt. Und immerhin geht's in der mündlichen Prüfung nicht um das Ansehen der Firma, sondern allein um meine Note.

Pliez haelp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also mich würde auch mal interessieren, ob die Firmenpräsi zwingend als Vorlage genutzt werden soll. Unsere ist zwar nicht die Schlimmste, aber ich denke man kann da viel mehr rausholen.

Schließlich stelle ich hier nicht meine Firma vor, sondern mein Projekt. Und immerhin geht's in der mündlichen Prüfung nicht um das Ansehen der Firma, sondern allein um meine Note.

Irrtum. Du stellst indirekt schon deine Firma vor. Du bist quasi ihr Aushängeschild. Stell dir vor, du legst die schlechteste Prüfung überhaupt aufs Parkett, gehst da mit dem schlechtesten Eindruck überhaupt raus - und die Prüfer sagen sich nur "meine Güte, die Azubis der Firma XYZ benehmen sich ja fürchterlich!! Wie haben die nur die Prüfung bestanden?? Und wie um alles in der Welt bildet Firma XYZ nur ihre Azubis aus???"

Erstens versaust du es dir mit deinem zukünftigen Chef, falls du übernommen wirst (weil auf den fällt das zurück) und zweitens denk nur an die armen Folgeazubis aus deiner Firma...o.O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch. Er präsentiert wirklich ausschließlich nur sein Projekt und nicht "seine" Firma, denn er ist dort kein Azubi sondern nur Praktikant, da er - wie auch ich - eine schulische Ausbildung ablegt.

Meiner Meinung nach, da es bei der darum Prüfung geht dass DU bestehst, dann mach auch DEINE Präsentation. Ich mach es auch so, auch wenn ich mich an der Firmenvorlage orientiere.

Denn nur weil es die Vorlage der Firma ist, muss sie nicht gut oder konform sein. In erster Linie musst nämlich DU vor dem PA bestehen, wie die Firma dabei abschneidet interessiert an dieser Stelle im wahrsten Sinne keine Sau - denn die hat weder Vor- noch Nachteile von deiner Leistung vor der IHK.

Mach die Präsi zur Not Zuhaus wenn dein Betreuer dir nicht erlauben will, ne bessere Note für ne bessere Präsi zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irrtum. Du stellst indirekt schon deine Firma vor. Du bist quasi ihr Aushängeschild. Stell dir vor, du legst die schlechteste Prüfung überhaupt aufs Parkett, gehst da mit dem schlechtesten Eindruck überhaupt raus - und die Prüfer sagen sich nur "meine Güte, die Azubis der Firma XYZ benehmen sich ja fürchterlich!! Wie haben die nur die Prüfung bestanden?? Und wie um alles in der Welt bildet Firma XYZ nur ihre Azubis aus???" [...]

Lesen bildet. ;)

[...] unser Praktikumsbetreuer (wir haben 'ne schulische Ausbildung hinter uns) [...]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*push* Keiner 'nen Tipp?

@Kuroi was glaubste wird dich der PA folgende Frage fragen:"Herr Kuroi was uns schon seit der ganzen Präsentation interessiert, ist dies eigentlich die Firmenvorlage?" :D

Erstell zwei präsentationen eine mit Firmenvorlage für deinen Chef eine ohne Firmenvorlage für den PA..

Immer unter der Voraussetzung das du nicht bei dem Betrieb danach weiterarbeiten willst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...