Zum Inhalt springen

Meine Präsentation (Beta)


Teno

Empfohlene Beiträge

Das Muffensausen beginnt so langsam.

Würde mich freuen, wen ihr mir paar Tips geben könntet bzw. was zu der Struktur(eigene Idee) meiner Präsi sagen könntet. Evtl. kommen diese Blöcke/Bläschen da oben nicht gut an!?

ps: Namen, Bilder und co. sind aus leicht abgeändert :P

Das ganze ist nicht fertig und evtl. schmeiße ich sowieso noch das ein oder andere Raus bzw. nehme was anders hinzu.

Danke im Voraus.

Test.rar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also irgendwie kann ich mit deiner Präsi nicht viel anfangen!

Die sagt irgendwie nichts aus! Ich frag mich, wie du damit 15 mins füllen möchtest!

Welchen Beruf lernst du denn? Ich gehe mal vom FIAE aus!

Vll solltest du deine Anwendung mal mit nem Screenshot zeigen

Deine Anforderungen an die Software sind irgendwie unverständlich

Ein Fazit zu ziehen wäre nicht schlecht bzw. ein vorher nachher Vergleich

Außerdem solltest du dir die Mühe machen und ein eigenes Layout erstellen, das kann man von einer solchen Präsi schon erwarten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass in Deiner Doku ein wenig mehr steht, aber wie xkillax schon schrieb ist der Vortrag nicht sehr aussagekräftig. Man sieht zwar was Du gemacht hast, aber weder wie, noch warum.

Es fehlen zum Beispiel Gründe für Deine Technologieauswahl.

Letztendlich führt die Wahl der Programmiersprache "zwangsläufig" zur Verwendung des IIS und dem VS2005 als Entwicklungsumgebung, was aber immernoch andere Varianten beim verwendeten DBMS offen lässt.

Ansonsten nennst Du zum Beispiel Anforderungen an die Software...

Woher kommen die Anforderungen?

Kundenanforderungen? Eigene Ideen? Oder evtl. aus der DIN ISO 9126, welche sich mit der Bewertung qualitativ hochwertiger Softwarearchitekturen beschäftigt? (macht sich sicher gut als Quelle und ist auch sonst gut zu wissen :-))

In Bezug auf die Softwarearchitektur:

Was hast Du dir da "ausgedacht"? Nutzt Du MVC, oder was anderes?

All sowas könntest Du noch in die Präsi einbringen...

Wünsche noch einen guten Morgen... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste was ich mir gedacht habe war:

- Standardlayout

- Zu viele und zu lange dauernde Animationen.

Ich weiß garnicht, warum immer so viele Wert darauf legen, dass irgendwelche Buttons einfliegen oder Texte nen "Fade-In" haben - das kost Zeit und bringt dich unter Umständen noch durcheinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui,... :floet:

Erstmal vielen Dank für die antworten.

so schlimm hätte ich es nicht erwartet.

wie bei der EM wohl nen notwendiger Tritt in den hintern ;)

Habe eure Ratschläge notiert und werde nun schauen, was sich machen lässt.

Das in der Präsi nicht viel zu lesen ist liegt daran, dass ich das eben erzählen wollte und somit auch die Seiten zu überfüllen bzw. was zu erzählen habe :P

Das Layout fand ich eigentlich gar ned so schlimm. Schlicht, ne "Agenda"..

Viele 100% Präsis mit ausgeklügelten Layouts, fand ich da eher etwas chaotisch bzw. unschön. Ich kuck mal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das in der Präsi nicht viel zu lesen ist liegt daran, dass ich das eben erzählen wollte und somit auch die Seiten zu überfüllen bzw. was zu erzählen habe :P

Jedem das sein, aber warum um Kopf und Kragen reden, wenn du ein Bild einblendest und dir so 1-2 Mins sparst ;)

Außerdem bringt das ein wenig Schwung in dir Präsi, wenn die Prüfer auch mal was zum angucken haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen

1. Vorher-Nacher Vergleich?

Wie soll der aussehen? Ist die Ausgangssituation und die Zieldefinition nicht bereits ein vorher-Nacher?

2. Gründe für die Technologieauswahl

Weil wir das eben nutzen :P

Soll evtl. ich die Vorteile aufzählen?

3. Mehr Infos in der Präsi

Wie soll ich das verpacken? So eine Präsi Seite sollte ja nicht überfüllt sein und mit wenigen Stichpunkten auskommen sowie gut zu lesen sein alias große Schriften. Muss/Sollte da wirklich mehr zum Lesen rein?

das wars vorerst :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Vorher-Nacher Vergleich?

Wie soll der aussehen? Ist die Ausgangssituation und die Zieldefinition nicht bereits ein vorher-Nacher?

Das müsstest du doch am besten wissen ;)

Also mal als Beispiel (ich hoffe ich hab dein Projekt richtig verstanden ;))

Vorher:

Kunde musste beim Kundensupport anfragen

-> Telefonkosten

-> Kostet Zeit der Mitarbeiter

-> Kunden sind von den Geschäftszeiten abhängig

Dann Bild eines Kundenbetreuers(?) und Screenshot der bisherigen Anwendung

Nachher:

Kunde kann auf einer Webseite selber nachschauen

-> Aktualität

-> Zu Jeder Uhrzeit

-> Status kann gedruckt werden

-> Keine (nervigen) Wartezeiten am Telefon

Screenshot deine neue Anwendung

Fazit: Alle Anfoderungen an die Software wurden erfüllt. Testkunden gaben ein positives Feedback.

Alle Kunden wurden über das neue System informiert auch hier gab es positive Rückmeldungen.

2. Gründe für die Technologieauswahl

Weil wir das eben nutzen :P

Soll evtl. ich die Vorteile aufzählen?

Mach ne Auswahlmatrix, leg die Gewichtungen so, dass deine Software, Entwicklungsumgebung wie auch immer, gewinnt!

3. Mehr Infos in der Präsi

Wie soll ich das verpacken? So eine Präsi Seite sollte ja nicht überfüllt sein und mit wenigen Stichpunkten auskommen sowie gut zu lesen sein alias große Schriften. Muss/Sollte da wirklich mehr zum Lesen rein?

Ist die Software einfach zu bedienen? Gibt es Backend und/oder Frontend? Wie ist die Datenbank aufgebaut? Auf welcher Hardware läuft das ganze nachher? Was hats gekostet? Vll. Highlights deines Quellcodes..

Sind alles nur so Sachen die mir so spontan eingefallen sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder.

Habe nun eine neue Version meiner Präsi.

Bitte nicht erschrecken, ich habe sie auch diesmal für das Forum abgeändert(firmenname, Branche, etc.) und einen EM08 Seitenhieb eingefügt :P

Hat jemand noch Tips für mich? Was sollte raus, was rein, wäre das so als gute Präsi zu bezeichnen oder würden die Prüfer die Augen rollen!?

Sind die Animationen in Ordnung oder doch lieber ein paar rausnehmen?

Inhaltliche Fehler oder Tips können natürlich auch gegeben werde(also zu den Technologien) ;)

Vielen Dank!

InformatikerForumVersion.rar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...