Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit HP-Notebooks?


TheFinn

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits!

Ich bin derzeit in der Auswahlphase für ein Notebook. Von der "Papierform" und dem Preis-Leistungs-Verhältnis her tendiere ich zu einem HP 6820s. (Die Grafikleistung sollte für sämtliche Alltagsaufgaben völlig OK sein, 3d-Spiele sind in diesem Fall uninteressant.)

Aber wie sieht's mit den Dingen aus, die man nicht so ohne weiteres dem Prospekt entnehmen kann, also Verarbeitungsqualität ("Wertigkeit"), Betriebsgeräusch, Servicequalität im Problemfall? Kann dazu jemand eigene Erfahrungen beisteuern bzgl. HP bzw. speziell ihrer "Business-Notebooks" (ich glaube, so nennen sie die s-Serie wg. des matten Displays...)?

Weitere Frage hierzu: Linux sollte auf HP eigentlich ganz OK laufen, wo sie doch einige Modelle eh schon mit vorinstalliertem Linux anbieten? Hat irgendjemand hier schonmal Solaris auf so einer Kiste installiert?

Danke im voraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben hier bei uns in der Firma nur HP Notebooks für die Aussendienstler. Ich privat habe auch nen HP.

Bisher sind wir damit mehr als zufrieden.

Sowohl Lautstärke als auch die Wertigkeit ist mehr als OK.

Einzig wenn du das Gerät auf eine weiche Unterlage stellst wird er laut. Weil er halt den Lüfter hochfährt.

Service ist bei uns immer per Zusatzgarantie abgesichert als 13x5 Heist ich rufe an wenn was kaputt ist und die Jungs sind spätestens am nächsten Tag hier und reparieren es. Wie es im Fall vom Einschicken aussieht kann ich drum leider nicht sagen.

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein nx6325 (Business Serie) und bin damit ziemlich zufrieden.

Vearbeitung ist gut und Hardware funtkioniert immer noch einwandfrei, habs jetzt fast 2 Jahre und habe es intensiv mobil genutzt.

Ein Thinkpad ist im direkten Vergleich aber dennoch noch "stabiler/robuster".

Der Bildschirm ist bei meinem auch nicht soo hell, aber ausreichend wenn man kein direkten Vergleich hat :).

Die Consumer-Notebooks sollen bei HP deutlich schlechteren Support erfahren. Ein live erlebtes Beispiel eines bekannten lief aber ohne Probleme er hatte ein Consumer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Thinkpad ist im direkten Vergleich aber dennoch noch "stabiler/robuster".

Und leider halt auch etwas teurer. Nein, es soll natürlich robust sein, muß aber auch nicht mehr aushalten als gelegentliche Reisen in einer passenden Tasche, Einsatz im Hotel oder Konferenzsaal. Wenn man wirklich Heavy Duty braucht, gibt's ja immer noch Rocky ;)

Der Bildschirm ist bei meinem auch nicht soo hell, aber ausreichend wenn man kein direkten Vergleich hat :).

Wie gesagt, hauptsächlich Indoor-Nutzung, dafür sollte es eigentlich reichen, aber ich werd mir wohl das Display vorher mal an einem Ausstellungsstück ansehen, danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mehr unbedingt.

Die "leichtere" R-Serie ist im Business-Einsteigerbereich, die T-Serie liegt nur wenig drüber.

Hmm, in der Tat, hatte ich nicht so recht auf dem Schirm, für den aktuellen Fall (Auftragsrecherche) werde ich die R-Modelle mal mit berücksichtigen. Eigentlich schau ich halt nach zwei Geräten und für mich selber darf's dann schon ein 17-Zöller sein, da er auch als gelegentlicher TV-Ersatz dienen soll... Hab die beiden Fälle wohl etwas voreilig in einen Topf geschmissen.

Ich entnehme Euren Äußerungen, daß Lenovo immer noch ähnlich "amtliche" Qualität wie zu alten IBM-Zeiten liefert? Und der heute günstigere Preis nur auf die gesunkenen Lohnkosten zurückgeht? Aua, der war böse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter hat sich eins aus der R-Serie zugelegt.

Was mir auffällt, bzw. was sich von den anderen abhebt:

- Das Display ist irgendwie ganz anders, klarer, als bei meinem HP

- es ist einfach in sich steif, da drückt sich nix ein etc

- Die Thinkpads sind billiger geworden, aber immer noch teurer als Acer und Co

Wenn ich genug Budget hätte, würde ich eine T-Serie kaufen, die sind in meinem Augen zur Zeit das Maximum was man sich gönnen kann, wenn man kein Multimedia/Entertainment Geiz ist Geil Typ ist. Einfach ein super Arbeitstier.

Wenn ich weniger Budget hätte, würde ich HP oder eine R-Serie kaufen. Dann aber wohl eher HP weil mir das optisch besser gefällt und die Vearbeitung nicht wirklich viel schlechter ist. Im Prinzip ist es nur der Displayrücken, der nicht sehr stabil ist.

Wenn man sich aber nicht gerade draufsetzt, passiert da auch nix. Meins sieht immer noch so aus wie am ersten Tag.

Das Touchpad von HP finde ich etwas angenehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich mit anderen vergleichbaren Business-Books sind die R-Serie Geräte nicht unbeding teurer. Selbst mit einem SXGA+-Display liegen die teilweise nur um 1000 Euro. Und welcher Notebookhersteller bietet ein derartiges hochauflösendes Display in dieser Preisklasse an? Normalerweise muss man da gut 3-400 Euro mehr anlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...