Zum Inhalt springen

Geeignete Projektthemen?


Overjack

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fachinformatiker-Community!

Ich mache diesen Winter meine Abschlussprüfung als FISI und mache mir daher

Gedanken über eine mögliche Projektarbeit.

Unser Netzwerk ist alles andere als optimal, Arbeit gibt es genug, nur weiß ich nicht, welche Arbeiten bzw. anfallenden Projekte ich für mein bevorstehendes Projekt nehmen kann. Wie bereits gelesen, werden stark die Punkte Komplexität, Evaluation von Lösungsmöglichkeiten, wirtschaftliche Aspekte etc. in diesem Forum betont. Und genau hier mache ich mir Sorgen - Ideen habe ich genug, doch steht bei vielen Punkten die Art der Realisierung bereits fest:

  1. Verbesserung des firmeninternen Image-Verfahrens (zentraler Image-Server, Richtung WDS oder Acronis, Ablösung der veralteten Software)

  2. Virtualisierung von verschiedenen Servern zur Modernisierung der Infrastruktur (dabei steht die Art der Virtualisierung - VmWare - allerdings schon fest und mehrere Server innerhalb von 35 Stunden zu virtualisieren, ggf. neu aufzusetzen + zu konfigurieren, halte ich für unmöglich, vielleicht einen Server unter den Aspekten Virtualisierung oder Harware-Upgrade??)

  3. Verbesserung der Netzwerküberwachung (wie hier zu lesen ist dies ja auch ein beliebtes Thema, wird auch auf das Produkt "Nagios" hinauslaufen, allerdings bezweifle ich, dass innerhalb so kurzer Zeit zu realisieren, zumal ich mich in der Linux-Welt nicht so heimisch fühle...:D)

  4. Verbesserung des Backup-Konzepts - Erstellen eines Desaster-Recovery Plans (sehr schönes Thema, wird aber aufgrund des Budgets in Kürze nicht realisierbar sein)

    So, das reicht erstmal. Welches von den Themen wäre als Projektarbeit geeignet? Was auf jedenfall demnächst bevorsteht ist die Virtualisierung der Server. Dies fällt in meine Projekt-Zeit und bietet sich daher an.

    Ich hoffe, ihr habt einige Anregungen / Tipps für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Nunja, das stimmt. Die Art der Realisierung (das, was das Unternehmen sich vorstellt), steht meistens schon fest. Aber könnte man nicht entsprechend umformulieren, so dass das Mittel nicht ersichtlich ist, und bei der Entscheidungsfindung dann die (von vornherein) angestrebte Lösung eingesetzt wird (mit entsprechender Begründung).

Z.B.:

Modernisierung der IT-Infrastruktur

- Entscheidung Hardware-Upgrade oder Implemtierung in die bestehende VmWare-ESX-Umgebung?

oder:

Optimierung des bestehenden Image-Konzeptes

- Entscheidung, ob zentraler WDS-Server aufgesetzt wird oder Acronis-Server etc.

das wären dann doch eigene Entscheidungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau Dir mal bitte Deine Prüfungsunterlagen an. Du musst Dein Projekt sowohl fachlich (IT) wie auch kaufmännisch begründen. Wenn Du nicht begründen kannst, warum in Eurem Unternehmen eine VmWare Umgebung sinnvoll ist und z.B. neu angeschaffte Hardware immense Kosten verursacht, dann ist das wohl nicht im Sinne Deiner Prüfung.

Du musst aufgrund des Ist-Zustandes mehrere Möglichkeiten evaluieren und die "optimalste" (im Sinne von Wirtschaftlichkeit und fachlicher Kompetenz) finden.

Phil

P.S.: Prüfer merken, ob Du eigene Entscheidungen getroffen hast oder nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...