Zum Inhalt springen

Eine wohl ganz banale frage...!???


Gast Kid-O-Matic

Empfohlene Beiträge

Gast Kid-O-Matic

Hallo erstmal!

Das ist mein erster Post hier :new und das noch mit einer anscheinend ganz banalen frage, die mir aber bis jetzt keiner Beantworten konnte. Nicht mal das "Allmighty Internet":rolleyes:. Ich weiß allerdings nicht so recht ob die hier überhaupt hin gehört. Denke aber schon.

Erstmal eine kleine Info zudem was ich mache und wie ich es mache.

Ich mache gerade eine Umschulung zum IT – Systemkaufmann bei der DAA (Deutsche Angestellten Akademie) in Verden (Aller) in der nähe von Bremen. Die Umschulung läuft über das so genannte MWS (Modulares Weiterbildungs System). Das heißt ich sitze in einem Raum vor einem Computer und Bearbeite Module zur Umschulung ab. Das läuft alles über das Internet ab und geht jetzt 2 Jahre so weiter. In diesen Modulen werden Aufgaben gestellt die ich mit Hilfe von Internet und Büchern aufarbeite. Es werden auch „Erfolgskontrollen“ abgelegt die mein gelerntes abfragen. Wie in der Berufsschule. Nur sind diese Module manchmal, wie soll ich sagen, nicht gut Programmiert. Da sind zum teil Fehler drinne oder einfach fragen die man mit Büchern oder mit Hilfe des Internets nicht herausfinden kann. Vielleicht liegt es ja auch an mir!? Mal sehen.

Nun zu meiner eigentlichen frage. Ich bin gerade in dem Thema „Hard-/Software Klassifizieren“ und „Die Hauptplatine“. Und zwar geht es gerade um Speichermodultechniken also ROM´s und RAM´s. Da kommen so fragen vor wie „Durch welche Merkmale zeichnen sich ROM-Speicherbausteine aus“ usw.

Eine frage lautet, und um die geht es mir:

„Wo werden neue Speichermodultechniken meist zuerst eingesetzt?“

Also die frage verstehe ich schon aber ich kann sie nicht beantworten. Ich würde ja spontan sagen in Computer aber ich kann mir nicht vorstellen das dass die Antwort ist!? Zu leicht oder!? Ich finde aber auch nix im Netz oder sonst wo. Vielleicht werden sie ja in Druckern oder in Zigarettenautomaten oder in Matchboxautos zuerst verwendet:) Spaß beiseite. Weiß das jemand zufällig!? Werden neue Techniken erst in anderen Geräten eingesetzt als PC´s? Vielleicht ja in Großrechnern oder in Bordcomputern von Flugzeugen oder so!? Ich kann nichts finden. Ihr vielleicht? Und wenn ja, wo hab ihr die Info her?

Vielen dank für eure Hilfe!!

Kid-O-Matic

PS.Sorry für die fehler im Text!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kid-O-Matic

Also mit diesen Antwort hätte ich jetzt nicht gerechnet! Ich will ja nicht Sarkastisch sein aber was denkst du habe ich gemacht!? Ich schreibe doch nicht so einen Text hier rein wenn ich nicht schon das naheliegedste getan hätte oder? Es ist nicht zu finden! Aber trotzdem danke! Der Wille zählt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies doch mal bitte diesen Artikel, vor allem diesen Punkt Wie man Fragen richtig stellt (Before), Wie man Fragen richtig stellt (Beprecise) und vor allem Wie man Fragen richtig stellt (Homework)

Jeder ist bereit Dir zu helfen, wenn Du Deine Posts entsprechend formulierst. Ich beziehe mich auf "Merkmale zwischen ROM und RAM" und diese gehen klar aus den Wikipedia Artikeln hervor.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder ist bereit Dir zu helfen, wenn Du Deine Posts entsprechend formulierst.

Was hat er denn deiner Meinung nach nicht entsprechend formuliert?

Eine frage lautet, und um die geht es mir:

„Wo werden neue Speichermodultechniken meist zuerst eingesetzt?“

Die Frage nach "Merkmale RAM und ROM" war nur ein Beispiel für das Themengebiet ...

Zur eigentlichen Frage, kann ich mich nur dem hier anschließen:

Forschung

Industrie

Privatanwender

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kid-O-Matic
Lies doch mal bitte diesen Artikel, vor allem diesen Punkt Wie man Fragen richtig stellt (Before), Wie man Fragen richtig stellt (Beprecise) und vor allem Wie man Fragen richtig stellt (Homework)

Jeder ist bereit Dir zu helfen, wenn Du Deine Posts entsprechend formulierst. Ich beziehe mich auf "Merkmale zwischen ROM und RAM" und diese gehen klar aus den Wikipedia Artikeln hervor.

Phil

Hmmm. Jetzt sein mal nicht gleich beleidigt! Ich habe die frage doch richtig gestellt! Noch genauer??? Und eine Hausaufgabe ist das weiß Gott nicht!!! Nur eine frage! Meine frage war klar und ordentlich Formuliert! Ließ dir meinen Beitrag nochmal richtig durch. Deine Antwort bezieht sich aber nicht wirklich auf meine frage! Auch wenn ich deinen Gedanken dahinter Verstehe und Nachvollziehen kann und dir dankbar bin!!!! Ist ja auch das nächstliegendste erstmal Wikipedia und bekannte IT Seiten zu durchforsten! Wenn ich faul währe hätte ich alle meine fragen Gepostet oder!? Verstehe dein Missmut nicht wirklich!

Also nicht sauer sein!:valen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kid-O-Matic
Spontan aus dem Bauch würde die Reihenfolge der Nutzergruppen/Einsatzgebiete wie folgt aussehen.

Forschung

Industrie

Privatanwender

Glaube nicht das die Frage auf einen speziellen Typus von Maschine abzielt.

DANKE! Sowas hab ich mir auch schon gedacht. Hab aber immer an den einsatz in Endgeräten gedacht. Bin mir jetzt auch sicher das es nicht um den "speziellen Typus von Maschine handelt" (Gut von dir ausgedrückt!!!)

Das hat mir geholfen!! THANX A LOT!!!!!

Kid-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE! Sowas hab ich mir auch schon gedacht. Hab aber immer an den einsatz in Endgeräten gedacht. Bin mir jetzt auch sicher das es nicht um den "speziellen Typus von Maschine handelt" (Gut von dir ausgedrückt!!!)

Bzw. um es noch etwas anders auszudrücken (und damit den Bezug zum kaufmännischern Aspekt der FI-Ausbildung herzustellen): neue Techniken werden generell erst im Hochpreis-Segment des Marktes eingesetzt (Forschung und Unternehmen als Anwender, ggfs Server als Maschinentypus). Erst, wenn einige Erfahrungen mit der neuen Technik vorliegen, lohnt es sich, über Massenfertigung und damit privatkundenfreundlichere Preise nachzudenken.

Das wäre mein Vorschlag gewesen...

Aber eine kurze Frage zu diesem MWS sei erlaubt: heißt das, daß die DAA jetzt die Dozenten komplett einspart und man die Umschulung genauso gut zu Hause im stillen Kämmerlein machen könnte? Als alter Sozialromantiker bin ich ja immer noch der Meinung, daß Lernen etwas mit Kommunikation zwischen Menschen zu tun hat, anders gesagt: ich will meinem Dozenten Löcher in den Bauch fragen können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kid-O-Matic

Das wäre mein Vorschlag gewesen...

Aber eine kurze Frage zu diesem MWS sei erlaubt: heißt das, daß die DAA jetzt die Dozenten komplett einspart und man die Umschulung genauso gut zu Hause im stillen Kämmerlein machen könnte? Als alter Sozialromantiker bin ich ja immer noch der Meinung, daß Lernen etwas mit Kommunikation zwischen Menschen zu tun hat, anders gesagt: ich will meinem Dozenten Löcher in den Bauch fragen können ;)

Das wäre mein Vorschlag gewesen...

Erstmal Danke für die Antwort! Hab sie schon verinnerlicht!!

Fast! Es gibt schon einen Dozenten. Einen so genannten "Lernberater". Der kümmert sich um fragen die anfallen und um Material was man für die Umschulung braucht. Es hat vor und nachteile. Zu einem kann ich mir meinen Lehrplan einigermaßen selber gestalten. Aber nur von der Reihenfolge her, nicht was ich Lernen muss. Zum anderen gibt es nicht diesen Konkurrenzdruck untereinander. Ich z. B. bin der einzige hier der eine Umschulung zum ITSK macht. Darüber hinaus kann ich über das Internet auf alle meine Module zurückgreifen und sie zu Hause am PC aufarbeiten. Falls wirklich mal schwere fragen aufkommen habe ich die Möglichkeit mich zusätzlich an diverse stellen zu wenden. Alles IT Spezialisten. Nur, den Finger hoch heben bringt hier nichts. Da sitzt man dann den ganzen Tag so rum:D Mir werden auch alle Medien zur Verfügung gestellt die ich brauche. Bücher, CD´s, Videos usw.

Der Nachteil ist das ich, wie du schon sagst, nicht wirklich Löcher in den Bauch fragen kann. Da der Lernberater hier leider kein IT ler ist muss ich manchmal warten bis ich eine Antwort bekomme. Es fehlt auch bei manchen Themen einfach jemand der an der Tafel steht und nur erklärt. Man muss sich sehr selbstdisziplinieren. Also konsequent Lernen und Arbeiten. Und gute Noten schreiben! Ich schreibe fast wöchentlich Arbeiten bzw. Erfolgskontrollen die auch benotet werden.

Stehe noch ziemlich am Anfang aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit den Modulen!! Es ist auf jeden fall eine andere Art des Lernens, welche ich vorher noch nicht kannte. Es macht auch Spaß! Auch wenn ich manchmal einen Kollegen Vermisse mit dem man sich mal austauschen kann aber dafür gibt es ja so Kompetente Menschen wie Du und Foren wie dieses. Es funktioniert auf jeden Fall! Und meine Prognose ist diese. Ich werde diese Umschulung mit mindestens einer 2 bestehen. Wenn ich so weitermache wie jetzt. Sollte ich schluren wird es eine 4. In meiner Welt gibt es gar keine 5 oder 6:)

Ich würde mich wieder dafür entscheiden! Aber das ist wohl anhängig vom Menschen. Der eine kommt damit klar der andere nicht. Das wusste ich zwar vorher auch nicht aber das Kalte Wasser war nur Lauwarm. Aber am ende kann man zumindest nur sich selbst die schuld am Versagen geben und nicht einem (unfähigen!?)Dozenten (wozu man ja oft geneigt ist).

Fragt mich ruhig wenn ihr darüber etwas wissen wollt!!!!

Kid-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...