Zum Inhalt springen

Freenas - NFS auf anderen User als root mappen?


Carwyn

Empfohlene Beiträge

Huhu,

während ich parallel Google mit einer Antwort auf die im Betreff gestellte Frage quäle, dachte ich, frage ich mal Euch. *g*

Ich habe hier ein Freenas System, das sowohl per Samba mit Daten gefüttert wird, wie auch über NFS. Während der Sambauser ein dediziert dafür angelegter User ist, wird bei NFS der User immer als root gemappt. Dass das Berechtigungsprobleme gibt, muss ich wohl nicht groß erwähnen.

Ich habe zwar die Möglichkeit, das Mappen auf root auszustellen, aber ab dann wird immer der User der Maschine verwendet, die sich per NFS auf das Freenas verbindet - auch bekannt als "Kraut und Rüben".

Habe ich nun eine Möglichkeit, entweder bei NFS zu sagen "map den User doch mal als xy" oder reicht es, xy irgendwie in die Gruppe zu packen, in der auch root ist ("wheel" heisst die seltsamerweise)? Hattet Ihr das Problem auch schonmal und wenn Ihr es gelöst habt - wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

soweit ich mich erinnere mapped NFS anhand der GID und UID und nicht anhand des Namens. Ich würde Dir empfehlen alles dann als Nobody zu speichern, das ist eine Option in der NFS Konfig, sprich beim Export des Verzeichnisses. Bitte aber die NFS Doku einmal durchschauen

Wenn Du NFS einsetzt, solltest DU dafür sorgen, dass die IDs Deiner User und Gruppen identisch sind (Stichwort NIS)

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass NFS normalerweise nach GID und UID geht, weiss ich auch. Bei FreeNAS scheint aber noch irgendwas daran manipuliert zu sein, denn mit der bisherigen Einstellung, wird jeder User als root gemappt. Die Daten werden also nicht mit der GID und UID des Client-Users im Speicher abgelegt, sondern als root.

*g* Und das ist doof, das will ich nicht und ich will's ändern. Das kann ich auch, aber dann wird wieder die GID und UID des Client-Users verwendet. Am liebsten wäre mir eine Kombination aus beiden Lösungen. Kein GID und UID des Client-Users, aber bitte nicht den root stattdessen nehmen, sondern einen eigens dafür angelegten Benutzer, den wir auch in Samba dafür eingerichtet haben.

...und ob DAS geht - DAS will ich wissen. :D

Bearbeitet von Carwyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...