Zum Inhalt springen

Berufsschule vor Ausbildungsbeginn


fyrenum

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nettes Forum habt Ihr hier.

Nun zu meiner Frage:

Ich fange am 1. September meine Ausbildung zum FiSi an.

Nun habe ich durch Zufall herausgefunden, dass mein Berufsschulblock bereits im August anfängt, obwohl mein Vertrag ja erst am 1. September beginnt.

Wäre ja halb so wild, würde ich nicht zu Zeit ein Praktikum in der selben Firma machen, dass ich bewusst nur bis 31. Juli diesen Jahres gewählt habe, um, so auch die Empfehlung der Person, die sich um Azubis/Praktikanten, etc. kümmert, den August nochmal zu meiner freien Verfügung zu haben, um relaxed in die Ausbildung zu starten.

So weit so gut; hätte ich nicht schon Urlaub gebucht und Festivalkarten gekauft.

Was mich nun interessiert ist die rechtliche Situation; kann die Schule schon 3 Wochen vor Vertragsbeginn losgehen? Was wäre wenn ich noch eine andere Arbeitstelle hätte / Im Ausland wäre usw.? Nebenher ist da ja auch noch der, zwar nebensächliche, aber nicht zu vergessene Aspekt der Bezahlung, die ja auch (laut Vertrag) erst Ende September erfolgt.

Schönen Dank schon mal,

Liebe Grüße,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir in der berufsschulklasse im 1. lj waren welche bei der telekom, welche auch erst am 1.9. angefangen haben. die sind erst nach dem 1.9. zur berufsschule gegangen.

ich denke mal, dass das so in ordnung geht. schließlich fängt deine ausbildung erst am 1.9. an und damit setzt auch erst die berufsschulpflicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir soll das auch so sein, dass es am 11. juli schon losgeht mit berufsschule. aber sicher sind sich da nichtmal die ausbilder. man wuerde mir noch bescheid geben.... -augenroll-

man hat mir zwar eindeutig gesagt, dass ich da nicht hin MUSS, aber das natuerlich sinn macht, damit ich die mit-azubis und lehrer kennenlerne (in der kennenlernphase, wie alle anderen auch). bin da zwar auch maessig begeistert, zumal ich zwischendrin auchnoch umziehen muss, aber was solls...

wg bezahlung: du wirst fuer die arbeit bezahlt, nicht aber fuer die berufsschule - warum solltest du auch....?

aber was machstn son drama draus? ruf halt bei der firma an, erklaer die situation und dann wird sich schon ne loesung finden.. und zwar ne andere, als gleich mit 'das ist mein recht, das steht mir zu' um sich zu schlagen. macht sicher keinen guten eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte die Berufsschule schon im August losgehen?

Da sind doch noch Sommerferien!

mfg Stefan

Also in NRW ist ab 8.8. wieder Schule.

aber was machstn son drama draus?

Drama? Wo?

ruf halt bei der firma an, erklaer die situation und dann wird sich schon ne loesung finden..

Anruf bereits getätig, wenn die zuständige Chefin Ende Juni wieder da ist, wird über eine mögliche Freistellung in den Urlaubs-/Festivaltagen gesprochen. Aber kann m.E. auch nicht Sinn und Zweck der Übung sein.

und zwar ne andere, als gleich mit 'das ist mein recht, das steht mir zu' um sich zu schlagen. macht sicher keinen guten eindruck.

Tu ich ja auch nicht, sonst würde ich hier sicher nicht nachfragen. ;)

Versteh ich also richtig, dass rein rechtlich gesehn, die Berufsschulpflicht erst ab Ausbildungsbeginn beginnt?

Nur um irgendwie ne Wissensgrundlage zu haben; bin weiß Gott nicht der Pragraphenreiter nach dem Motto "Das ist so und so, also besteh ich darauf sonst bin ich beleidigt..."

Danke auf jeden Fall schonmal für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte den fall mit einem aus meiner letzten berufsschulklasse. sein ausbildungsbeginn war 01.09, die berufsschule begann am 04.08, allerdings nur eine woche. er hatte trotzdem freiwillig dran teilgenommen (er hätte sich die woche aber schenken können, da lediglich vorstellung der lehrer/fächer war.)

von seiten seines betriebes wurde ihm die teilnahme nicht zur bedingung gemacht. die teilnahme war freiwllig und er tat es - wie gesagt - freiwillig. aber den aspekt den man dabei erwirbt ist sicherlich nicht schlecht, zumal an ja dann in der probezeit steckt. schaden kann die teilnahme sicherlich nie und macht halt einen ersten guten eindruck auf dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...