Zum Inhalt springen

Ausbildung zum Fachberater integrierte Systeme


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Freund fängt im September eine Ausbildung zum Fachberater für integrierte Systeme bei Siemens in München an. Die Berufsschule ist ja in Blockphasen in Paderborn... allerdings hat er ja zusätzlich auch noch diverse Seminar-Blöcke. Weiß zufällig jemand wo diese jeweils stattfinden? Ebenfalls in Paderborn oder direkt in München?

Vielleicht befindet sich ja zufällig jemand hier, der gerade diese Ausbildung macht, oder bereits gemacht hat und es mir sagen könnte.

Danke schonmal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, ist das im Prinzip wie der Fachinformatiker für integrierte Systeme, allerdings noch etwas umpfangreicher... und anscheinend auch "Siemens-spezifisch". Was dort nun noch ab von der normalen Fachinformatikerausbildung gelernt wird, weiß ich leider nicht, da ich mich damit nicht sehr befasst habe bislang.

Ist denn hier niemand, der sich etwas damit auskennt und mir meine im ersten Post gestellte Frage beantworten kann? Ich habe Google schon bis auf's äußerste gequält, aber leider nichts herausgefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo callala,

ich habe diese Ausbildung 2002 angefangen und 2005 beendet.

Einstellort und Praxis war Siemens Essen - Theorie in Paderborn.

Die Berufsschule ist in einem der Siemensgebäude am Standort Paderborn. Die Seminare finden in einem anderen Gebäude der Siemens Ausbildung statt - also einfach 1 Straße weiter.

Früher war es noch so, dass z.B. die Kommunikationstrainings ausserhalb von Paderborn stattfanden (Soest, Willebadessen, Berchtesgaden...), aber ich meine gehört zu haben, dass auch diese heute in Paderborn stattfinden.

Ausbildung ist wie bereits gesagt wurde eine IHK - FISI mit zusätzlichen Kursen im Bereich UNIX, Netzwerk, Projektmanagement, damals MCSA, Win2000, Cisco, K-Trainings, BWL.

Es gibt auch noch eine, die zusätzlich einen Bachelor in Wirtschaftsinformatik macht, aber ich denke die macht er nicht.

Bei weiteren Fragen, einfach fragen - ich arbeite nämlich mittlerweile in Paderborn 2 Etagen unter der Berufsschule ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung