Zum Inhalt springen

Frage zum AE


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich besuche zurzeit die Berufsfachschule Informatik für Realschulabsolventen und bewerbe mich zurzeit für eine Ausbildung als FISI und FIAE.

Egal welchen IT-Beruf ich anfangen ich muss im 2. Lehrjahr anfangen weil die IHK das vorschreibt und das Gesetz ebend so hier bei uns in Niedersachsen.

Ich hab in der Schule gelernt Algorithmen aufzubauen mit Basic und PHP.

HTML kann ich auch komplett. Meine Frage ist jetzt, wird es schwer für mich als FIAE im 2. Lehrjahr einzusteigen oder geht das wohl?

AE ist auch mein Traumberufe deswegen bevorzuge ich den gegenüber dem FISI.

Hoffe das mir jemand schnell weiterhelfen kann

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh meinst du damit, dass du zum "Verkürzen" gezwungen wirst ?

Bei uns gibt es spezielle Verkürzer-Klassen (bin auch in einer drin), bei denen der Stoff von den drei Jahren auf 2 Jahre getrimmt wird - dementsprechend haben wir recht viele Wochenstunden und alles wird im Eilverfahren durchgeprügelt :D. Ich hatte damit keine Probleme - hab allerdings Abi und auch schon ein bisschen Informatik studiert. Kann leider nur schwer einschätzen auf welchem Level jemand ist, der einen Realschulabschluss hat:confused: .... Das HTML dürfte nützlich sein, das Basic eher weniger (bei uns wird Java unterrichtet). Sehr wichtig ist allgemeine OOP und UML, sowie Projektmanagement und Netzwerktechnik bis zum Abwinken (als FIAE !). Hinzu kommt nur Wirtschaft, von dem wir auch recht viele Wochenstunden habe (Unternehmensformen, Kartelle usw.).

Ich denke schon dass du das packen kannst, vorausgesetzt du meinst nicht, dass du das erste Jahr einfach überspringst und in die zweite Klassenstufe einer drei-Jahres-Klasse kommst .... Dafür sollte es schon richtige Verkürzerklassen geben.

MFG,

AbdSabour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so in der Art ich ich werde gezwungen also mir wird das 1. Lehrjahr angerechnet weil ich angeblich den Theoretischen Teil des 1. Lehrjahres schon habe. Wie gesagt ich habe auch sehr viel Erfahrung im Gebiet Informatik, Programmiere Homepages schon seit ich 13 bin in PHP und HTML. Ich wär mir auch aufjedenfall sicher wenn ich FISI anfangen würde ich das locker schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Niedersachsen wird niemand gezwungen, direkt im 2. Jahr anzufangen, das ist schlichtweg falsch.

Man hat die Möglichkeit - bei entsprechenden Vorkenntnissen wie z.B. Abitur - die Ausbildung zu verkürzen und gleich ins 2. Jahr einzusteigen; ein MUSS ist das aber keinesfalls.

Vom schulischen Teil her ist es unerheblich, ob du als FIAE oder als FISI ins 2. Jahr einsteigst, da der Unterrichtsstoff i.d.R. identisch ist.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung