Zum Inhalt springen

SCSI System mit Platte und Brenner, aber ohne Anschluß?


DerGeier

Empfohlene Beiträge

hallo!

diesmal habe ich eine etwas ältere SCSI Karte in nen Rechner gesteckt, udn zwar eine tekram dc-310. Intern hängen ein CD - Brenner (Teak, 4xBrenner) und eine Festplatte (IBM, 9,81 GB, 7200rpm) dran, eher wacklig über einen Adapter verbunden. Das ganze steckt auf einem Asus A7V133 -c.

Auf die Platte habe ich LINUX installiert. Dort wurde der Brenner nur als CD Laufwerk erkannt.

Nach dem ersten runterfahren wurde das ganze SCSI nicht mehr erkannt: "keine Bootfähige Scheibe. Bitte bootfähige Scheibe einlegen".

Das kuriose: Mit der gleichen Konfiguration hat es ja schonmal funktioniert.

Was nu? Muß ich vielleicht im BIOS was umstellen? Die boot Reihenfolge habe ich auf SCSI, dann FDD, dann IDE CD, dann NIX gestellt. (IDE CD hängt am secondary IDE als slave, weil noch drei andere platten reinsollen, aber erst später)

DerGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bios-bootreihenfolge:

zuerst scsi, wenn von scsi-platte oder scsi-cdrom bzw. scsi-brenner gestartet werden soll.

im scsi-controllersetup:

- termination des controllers ueberpruefen

- scan auf bootfaehiges medium der einzelnen geraete ueberpruefen

scsi-geraete:

- termination am letzten geraet ueberpruefen

- vergabe der scsi id's und lun's ueberpruefen

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig... das A7V133 hat ja schon einen zusätzlichen KOntroller onboard...

und im Bios gib es die Option "SCSI - ATA" oder "ATA - SCSI" standartmäßig wird beim A7V133 der ATA als primärer Contoller aktiviert... du brauchst das also nur im Bios einstellen und er Bootet von der SCSI Platte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2023 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...