Zum Inhalt springen

Wie läuft das mit den Projekten ab?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich komm im August ins 3. Lehrjahr und muss mir ja langsam mal gedanken über mein projekt machen.

Bin Fachinformatiker / Systemintegration

Leider hab ich nicht wirklich ahnung von der Materie, da mir ganz einfach ein Ausbilder fehlt der mir etwas beibringt...

Ich kann zwar die Grundsachen, windows installieren, linux installieren, ipcop einrichten und konfiguriern... kenn mich ein bischen mit active directory aus... und kann halt die meisten standartprobleme bei hard und software lösen. Aber wirklich viel bringt mir das ja nicht... Die Zeit ohne schule verbring ich mit Büffeln um mir noch etwas mehr Wissen anzueignen... Mein Letztes Projekt in der Firma war eine Homepage Realisierung, da ich der einzige bin der sich damit auskennt, klar die andern können php, mysql usw... aber ich bin der Kreative mit Photoshop ^^, aber ich glaub nicht das ich sowas als projekt machen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, warum manch einem immer erst kurz vor ladenschluss auffällt, das man nichts kann oder gelernt hat?!

Ja da hast du recht, aber damit hilfst du ihm nicht weiter.

@ stetze:

Sucht dir ein Thema aus was wirklich mit Netzwerken zutun hat und versuch alles darüber rauszubekommen.

Bzw. versuche deinem Ausbilder klar zumachen, dass du jetzt wirklich vor einem wichtigen Projekt stehst und wenn das nicht klappt versuche mal mit deinem Chef zu reden.

Ich meine es geht ja jetzt um deine Zukunft, nimm es selber in die Hand, zwar später aber besser später als nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast du recht, aber damit hilfst du ihm nicht weiter.

@ stetze:

Sucht dir ein Thema aus was wirklich mit Netzwerken zutun hat und versuch alles darüber rauszubekommen.

Bzw. versuche deinem Ausbilder klar zumachen, dass du jetzt wirklich vor einem wichtigen Projekt stehst und wenn das nicht klappt versuche mal mit deinem Chef zu reden.

Ich meine es geht ja jetzt um deine Zukunft, nimm es selber in die Hand, zwar später aber besser später als nie.

Das ist es ja ich habe kein Ausbilder...Klar auf dem Ausbildungsvertrag ist einer eingetragen... aber der arbeitet nicht hier ... hab ihn in meiner ausbildung 1-2 mal gesehn... und meinen Chef seh ich wenns hoch kommt einmal im Monat...

Muss ich wohl alleine durch :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.. alleine :) hilfe findest du hier immer..

Weiß nich, ob das für nen FiSi so n gutes Projekt wäre aber wie wäre es denn, wenn du n Webserver u. Datenbankserver hochziehst (evtl. 2 verschiedene Betriebssysteme), ne hübsche Firewall, hübsche Backuplösung für die DB... oder für die Datenbank irgendwas HA mässiges.. ok.. man sieht ich bin kein Fisi :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du garkeinen direkten Ansprechpartner? Einen erfahrenen Kollegen oder so?

Wenn nicht, musst du wohl mal zu deinem Chef hin, wenn er so selten zu dir kommt.;)

Einen direkten Ansprechpartner nicht wirklich... die Firma ist zwar nicht groß, 9 mann... haben 2 Büros, in dem einen die Programmierer wo auch der Chef sitzt... und ich eben hier bei den Leuten die die Netzwerke betreuen, und eben die Probleme mit den Computern beheben. Klar wenn ich Probleme habe frag ich die auch mal... aber ich weiß net, mir fehlt einfach jemand der die ganze zeit hinter mir steht und mir zeigt und erklärt wie etwas geht ;)

@CLeo, sowas dürfte ich eigentlich noch hinbekommen, aber ich weiß net ob das nicht zu wenig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fehlt einfach jemand der die ganze zeit hinter mir steht und mir zeigt und erklärt wie etwas geht

Oh, das ist aber nicht gut. Gerade in so kleinen Unternehmen geht es meistens nicht, dass sich jemand nur um den Azubi kümmert.

Da ist meistens sehr viel Eigeninitiative gefragt.

Gibt es bei euch öfter mal Kundenwünsche, wo der Kunde ein konkretes Problem hat und von euch eine Lösung möchte? Das wäre der perfekte Punkt, wo du dein Projekt ansetzen kannst.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja.. kommt drauf an.. es zählt ja nich nur das normale installieren, konfigurieren sondern auch das abwägen.. welches Produkt.. wieso weshalb warum.. Wenn in der DB Personendaten erfasst sind.. was sagt da das Gesetz für Datensicherheit... in welcher form müssen die Daten geschützt werden......

E-Mailzeug.. hängst den DB server noch in n VPN.. k.a. ;P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist aber nicht gut. Gerade in so kleinen Unternehmen geht es meistens nicht, dass sich jemand nur um den Azubi kümmert.

Da ist meistens sehr viel Eigeninitiative gefragt.

Gibt es bei euch öfter mal Kundenwünsche, wo der Kunde ein konkretes Problem hat und von euch eine Lösung möchte? Das wäre der perfekte Punkt, wo du dein Projekt ansetzen kannst.:D

Klar gibt es öfter mal Kundenwünsche, aber die Probleme sind meistens einfach zu lösen und daraus kann man denke ich kein Projekt hochziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, okay... Rolle ich das mal andersrum auf...

Ihr betreut vermutlich Netzwerke von externen Kunden, oder?

Da wird es doch bestimmt mal größere Neuanschaffungen geben, oder Einführungen von neuen Technologien.

Dafür bietet sich eine Evaluation an...

Oder du evaluierst die Einführung von neuer Technologie bei euch im Firmennetzwerk, z.B. WSUS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung