Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Garantieanspruch Grafikkarte

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hi zusammen,

ich möchte mal gerne eure Meinung zu folgender Sachlage einholen:

Ich habe bereits am 26.05.08 meine Grafikkarte bei dem Computerladen abgegeben, weil dort noch Garantieanspruch besteht.

Nun dort sagte man mir, dass der ganze Prozess ca. 2 Wochen dauert. Ok, ich nach 2 Wochen angerufen: Die Grafikkarte sollte am 22.06.08 eintreffen.

Ich am 24.06.08 angerufen, wo die Grafikkarte sei. Die müsste demnächst eintreffen. Ich ruf am 02.07.08 an: "Der Liefertermin war heute. Die sollte innerhalb von 2 Tagen eintreffen". Ich bat daraufhin mal den Lieferanten am 03.07.08 zu kontaktieren. Ich ruf am Donnerstag an: "Die sollte innerhalb von 2 Tagen eintreffen."

Ich ruf heute an: "Die ist heute noch nicht da. Am Montag oder Dienstag sollte die da sein".

So langsam komm ich mir v e r a r s c h t vor. Nun habe ich vor der Firma in einem Schreiben eine angemessene Nachfrist bis zum 12.07.08.

Ansonsten werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten.

Findet ihr diese Frist auch so ok? Was würdet ihr machen? Ich finde, dass die Grafikkarte längst, aber wirklich auch längst überfällig ist.

Als ich damals ein Problem mit meinem Notebook von Acer gehabt habe, habe ich binnen einer Woche das reparierte Notebook wieder zurückgehabt.

Normal setzt man eine 14 Tage Frist irgendetwas zu erfüllen. Von dem her wäre es der 19.

Allgemein ist es aber gut eine Frist zu setzen um dann später vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Ich denke mal, das der Händler mittlerweile genügend Zeit hatte, überhaupt die Grafikkarte zurück zu geben.

Auf jeden Fall währe es besser gewesen, anstatt zu telefonieren gleich ein Schreiben auf zu setzen, mit dem der Händler in Verzug gesetzt wird.

Solange nur telefoniert wird, steckt noch nicht all zu viel Druck dahinter. Mit einem Anschreiben hat man für spätere Aktionen was in der Hand.

Im Schreiben könnte auch gut etwas von Schadensersatz bei Nichtwahrung der Frist und ggf. Wandlung des Kaufvertrages (heisst Geld zurück) stehen.

Gruss svehstedt

Hast du Belege für deine Nachfragen? Oder wurde dir ein Termin schriftlich gegeben? Wenn nein, hast du hoffentlich zumindest den Beleg, wann du die Karte abgegeben hast. Mit Verweis auf diesen Beleg mahnst du zum $in14Tagen die Erfüllung des Garantieanspruches schriftlich an.

Schadensersatz? Wenn es B2C war: schwierig.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.