Zum Inhalt springen

Zugriff auf Collection-Objecte


Wanderdüne

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, das ist mein erster Post hier im Forum und schon hab ich eine Frage :confused:

Ich bin Momentan dabei den Umgang mit Collections zu üben und bin dabei auf ein Problem gestoßen. Zwar kann ich mit der Methode .add() Objekte einer Collection hinzufügen aber irgendwie kann ich sie nicht auf einfache Weise wieder abrufen.


public class ProjektListe

{

	private Collection<ProjektDO> projekte = new ArrayList<ProjektDO>();


        public void hinzufügen()

	{

		projekte.add(new ProjektDO());

	}


	public void abrufen()

	{

		ProjektDO projekt1;

		projekt1 = projekte.get(0); // [B]Fehler: The method get(int) is undefined for the type Collection<ProjektDO>[/B]

	}

}

Dieser Codeschnipsel ist jetzt nur ein Beispiel. Ich benutze zum lernen das Buch "Java ist auch eine Insel" und dort wird das Objekt in der ArrayList so abgefragt (siehe 11.1.4 Generische Datentypen in der Collection-API). Jedoch scheint es die Methode .get() garnicht zu geben und die einzige Möglichkeit die ich bis jetzt gefunden habe ist, die Liste mit einem Iterator zu durchlaufen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit direkt auf ein Listenobjekt über einen Indexwert zuzugreifen?

Gruß,

Wanderdüne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Hilfe,

ich hatte garnicht gemerkt, das ich das falsche Interface implementiert hatte. Ich arbeite zur Zeit im Betrieb mit Collections und daher ist mir nicht aufgefallen, dass ich eine List benötige :upps

Ich werd das gleich mal mit der List ausprobieren :)

Gruß,

Wanderdüne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...