Zum Inhalt springen

Arbeitslos melden?


flo_bt

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab am 2. Juli meine mündliche Prüfung gehabt und bin seitdem Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.

Hab jetzt noch nen Arbeitsvertrag bis 31. Juli und danach bin ich arbeitslos - bis September, da fang ich BOS13 an.

Wie ist das nun, soll ich mich erst am 1. August arbeitslos melden, oder muss ich das schon jetzt machen - damit ich auch mein ALG 1 für August und den halben September bekomme...

Grüße

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AFAIK, muß man sich arbeitslos melden, sobald man den Zeitpunkt kennt, ab dem man arbeitslos ist/sein wird.

1. August ist aber definitiv zu spät !

Als Azubi kann man das aber auch noch am ersten Tag der Arbeitslosigkeit. Alle anderen müssen das umgehend melden.

Allerdings würde ich das auch möglichst bald erledigen. Macht ja keinen Sinn das auf die lange Bank zu schieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem macht es keinen Sinn dann ohne Geld da zu stehen, ich war vor meiner Ausbildung schon Arbeitslos und glaub mir, so ein Antrag kann nen Monat Bearbeitungszeit benötigen. Ist es ALG1 sogar noch länger, mein Bruder hat 3 Monate drauf gewartet :beagolisc

Also immer sofort Arbeitslos melden und entsprechende Anträge stellen, wenn man das Datum kennt ab wann man Arbeitslos ist. Dann ist man auf der sicheren Seite, rechtlich und finanziell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...