Zum Inhalt springen

Lehrstelle ohne weiteres wechseln? help!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo ihr FI`s ^^

wollte mich bei euch erkundigen, wie es um einen Lehrstellenwechsel bedingt ist. Also nach dem ersten Jahr, Betrieb wechseln, und die letzten zwei jahre bei einem alternativen betrieb weitermachen. Ich habe gelesen das es prinzipiell geht, allerdings ist meine Ausgansposition eher ungut.

Ich bin weger privater probleme und einigen anderer sachen gekündigt worden. Notenschluss war bei uns in der Berufsschule schon letzte woche, also das erste Jahr is quasi schulmäßig abgeschlossen.

Ich habe nun eine Auswahl an neuen Firmen, bei denen ich Anfangen könnte. Wie sieht das aus? muss ich mich arbeitslos melden, bis ich im September bei einer dieser firmen anfangen kann? gibt es dafür nen richtigen ansprechpartner bei der IHK?

Muss ich die Zeit in der ich "fehle" nach der Ausbildung dranhängen?

Wäre um ein paar Antwort wirklich dankbar!

hab übrigens nen 2,3er schnitt geschafft fürs erste jahr ^^

bless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs mal mit dem Arbeitsamt und der IHK - sorry, aber einen Telefonhörer in die Hand zu nehmen kann nich tso schwer sein. Zudem ist deine aufgewendete Zeit mit einem Anruf wesentlich besser angelegt, weil du von obigen Stellen definitiv verlässlichen Aussagen erhälst - was hier nicht unbedingt der Fall sein muss.

MFG,

AbdSabour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit ihk reden, kündigung vorzeigen und dann bei neuem betrieb deiner wahl weitermachen. 1monat ohne ausbildung ist nicht so schlimm bzw. sie läuft halt dann länger. ich vermute, du hattest beim ersten betrieb am 1.8 begonnen und nun beginnt die ausbildung am 1.9, richtig, oder? auch beim aa zumindest als arbeitslos melden. gleich ranhängen dass du ne neue stelle gefunden hast, die können dir dann weiteres erklären, was noch zu tun ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung