Zum Inhalt springen

Netzlaufwerk verbinden per Batchdatei mit Username & PW


anno1985

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem auf Arbeit was das Verbinden mit nem Netzlaufwerk betrifft.

Da mein Chef sehr faul ist, hat er mich gebeten das ich mich mal schlau mache ob es eine Möglichkeit gibt ein Anmeldescript für das Verbinden mit dem Netzlaufwerk gibt.

Folgende Situation:

Wenn Windows 2000 startet soll ein Script ausgeführt werden, dass automatisch den Benutzernamen und das Passwort für die Anmeldung auf das Netzlaufwerk eingibt damit mein Chef die Daten nicht immer selbstständig eingeben muss.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir so ein Script zur verfügung stellen könntet, da ich leider absolut keine Ahnung von Anmeldescripts habe.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über was für nen Server das ganze läuft kann ich dir leider nicht sagen.

Kenne die Strukturen leider nicht. Denke aber mal das es über nen Windows 2003 Server läuft.

An diesen Server komme ich allerdings auch nicht ran.

Die Gründe dafür auf zu führen kann ich leider auch nicht aus Sicherheitsgründen. Sorry dafür.

Mein Gedanke war eben per Batch-Datei im Autostart auf dem lokalen Rechner die Anmeldung an das Netzlaufwerk automatisch vor zu nehmen.

Hab schon mal geschaut bzgl. dem "Net Use" befehl. Nur weiß ich leider nicht wie so eine Batch Datei aufgebaut ist und wie die Username und Passwort Abfrage dort eingebunden wird.

Wäre dir sehr sehr dankbar wenn du mir da weiterhelfen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr ein Active Directory oder LDAP laufen?

Das Problem liegt nicht allein in dem Loginskript, sondern in der Authentifizierung am Server. Wenn ihr natürlich nur 5 Clients habt, könntest Du Username und Passwort über das Skript übergeben - ist aber Sicherheitstechnisch äußerst bedenklich.

Das Skript sollte so aussehen:

@echo off

net use X: \\meinserver\meinefreigabe

net use Y: \\meinserver\allgemeinefreigabe

Das Ganze im Notepad erstellen und als .bat abspeichern.

Wie gesagt, informiere Dich mal ob/was da für ein System läuft. Sonst macht das wenig Sinn Dich ein Loginskript basteln zu lassen wenn Du nichtmal weißt für WAS überhaupt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Hilfe.

Das ding ist, dass dieses Skript ja nur für einen PC gilt. Es wird also auch nicht für irgendwelche anderen PC's gebraucht.

Das Problem ist auch, dass ich schlecht Informationen über die Infrastruktur erhalten kann. Kann dazu leider aber auch nicht näher ins Detail gehen. :(

Was die Sicherheit betrifft, sollte es kein Problem geben das ganze über das Skript laufen zu lassen.

Von den Befehlen her habe ich das ganze jetzt soweit verstanden nur ist mir nicht ganz klar wo der Benutzername und das Passwort dort hinterlegt wird. Wäre super wenn du mir das noch kurz erläutern könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An diesen Server komme ich allerdings auch nicht ran.

Die Gründe dafür auf zu führen kann ich leider auch nicht aus Sicherheitsgründen. Sorry dafür.

Aus Sicherheitsgründen ist es aber noch viel schlimmer, mit hinterlegten Usernamen und Passwörtern im Loginscript zu arbeiten, da diese dann im Klartext im Script stehen.

Entweder bekommt der angemeldete User aus dem Active Directory den Zugriff auf die Shares und das entsprechende Mapping oder ihr sprecht mit dem Serveradministrator.

Mir kommt es so vor, als ob hier der Zugriff auf für den angemeldeten User nicht freigegebene Shares hintenrum bewerkstelligt werden.

DAS ist ein Sicherheitsproblem, nicht dass du nicht an den Server kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt grad nochmal bissl rumgefragt. ;)

Es hat sich doch noch einiges klären lassen.

Die Sache hat sich doch etwas geändert.

Der User meldet sich lokal an seinem PC an.

Damit er dann auf das Netzlaufwerk zugreifen kann muss er sich dazu am Server anmelden.

Der Server ist, und jetzt kommts, ein lokaler PC! ;)

Tut mir leid das ich das Thema bissl falsch angegangen bin.

Leider war der Informationsfluss hier nicht der beste.

Hoffe das ganze wird jetzt bissl klarer.

Wie gesagt, es macht auch nix wenn Username und Passwort im Skript mit drin stehen. Das geht soweit klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder, und das ist eigentlich der bessere Weg, wie Chief es sagt, leg auf dem Rechner der die Freigabe zur Verfügung stellt den User genauso an wie auf dem Rechner an dem sich der User anmeldet.

Oder per Script:

@echo off

net use X: \\[meinserver]\[meinefreigabe] /user:[Domäne]\[username] [Passwort]

Alles in [] ersetzen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hab das ganze jetzt mal versucht mit dem Benutzer anlegen.

Leider funktioniert das ganze nicht wie gewünscht.

Es kommt immer noch nach dem Anmelden an Windows die Aufforderung sich mit dem Laufwerk zu verbinden.

Das Problem ist wohl, dass die Sicherheitrichtlinien so vermurxt sind, dass es da irgendwie nicht klar kommt.

Gibts dann da die trotzdem die Möglichkeit mit der Batch Datei das ganze zu realisieren?

Edit:

Danke für den Tip Enno. Werd das mal mit der Datei versuchen.

Hab das ganze soweit jetzt mit dem Script erstellt. Die Frage ist nur wie ich das Script dann dem Benutzer zuweise.

Hat da jemand ne Idee?

Bearbeitet von anno1985
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...