Zum Inhalt springen

Grafiktreiber - Bildaussetzer und Bluescreens


geloescht_Muchacho-Man

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Mitdelinquenten,

heute eine Frage aus dem Bereich des Kuriosen.

Auf dem System läuft Vista Premium Home in 64bit und der Aktuellste Treiber von ATI in der Version 8.7. Die Pixel werden von einer HD2600XT angetrieben und auf zwei Monitore verteilt

Nachdem ich meinen Rechner neu aufgesetzt hatte und alles zum Laufen gebracht habe, passiert es mir in unregelmäßigen Abständen, dass Windows mir mitteilt das meine Anzeige nach einem Fehler wieder hergestellt wurde. Im Office betrieb fängt sich der Rechner wieder und ich kann weiterarbeiten. Bei Games allerdings geschieht das 4-5 mal hintereinander und ich krieg nen Bluescreen der mir sagt dass meine Treiber ati***.dll einen schweren Fehler Produziert hat und um Schaden zu verhindern wird heruntergefahren. Während des ganzen kann ich noch Sounds hören und ich sehe den Mauscourser auf dem Screen.

Würde es einen Versuch wert sein eine ältere Treiber Version zu Installieren? Oder könnte es ein Problem darstellen dass ich seit neustem 2 Monitore betreibe (einer in 1600x1050 22" TFT und ein 1024x 768 auf 15")

Sonstige Ideen oder Anregungen?

Bearbeitet von Muchacho-Man
Noch was eingefallen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe Vista Ultimate 32 bit und von Zeit zu Zeit das gleiche Problem.

Allerdings nicht immer und auch nicht ausschließlich beim clonen des Bildschirms. Da allerdings vermehrt.

Es läuft eine ganze zeit, aber irgend wann kommt das gelbe Dreieck neben der Uhr.

Unter Problembericht und Lösungen wird mir als Lösung mitgeteilt, das Problem liege am Grafiktreiber und ich soll von NVIDIA den neusten laden.

Blöd nur wenn man das schon hat und es trotzdem abschmiert.

Ich hatte das Problem hauptsächlich bei dem Spiel "Die Siedler - Aufsteig eines Köigreichs". Habe mich an den Support von Ubi gewendet. Die haben mir gesagt, das sei ein Miniabsturtz. Habe denen den Problembericht gesendet.

Nach dem letzten Update für das Spiel lief es stabil.

Ich vermute also dass Dein Problem entweder am Grafiktreiber liegt, wobei Du Dich dann an ATI wenden solltest, oder an dem Spiel. Dann würde ich nach einem Patch suchen.

Teste doch mal ob es bei anderen Spielen auch abstürzt. Oder schalte den zweiten Bildschirm ab, wenn Du das Spiel startest.

LG

Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh naja das es am Spiel liegt hatte ich deswegen ausgeschlossen weil das ja auch im Office betriebt passiert...zwar nicht so schlimm hätte ich aber damit erklärt das Office auch 2D bleibt und das Spiel in 3D (größere Anstrengungen und so ;) )

Werd dann wohl mal ATI nerven weil den neusten Treiber hab ich ja schließlich schon Installiert...

Sonst Irgendwelche ideen oder Ansätze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es "kann" auch ander Graka liegen, hatte eine Radeon 9200SE :old ... bei mir kam der gleiche Fehler, nur mein Bildschirm ging aus dann kam "out of range" und dananch die Fehlermeldung

ati***.dll einen schweren Fehler Produziert hat und um Schaden zu verhindern wird heruntergefahren.
Jo bis sich dann herausgestellt hat das meine Graka im A*** war.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das Verhalten tritt bei mir nicht auf. Die ganze Prozedur beschränkt sich bei mir auf Windows... Teilweise fängt sich der Rechner ja auch wieder, also gehe ich davon aus das es irgendwas Treiber technisches sein wird. Hat ATI auch sowas wie die "Omegatreiber " von NVidia? Sprich Treiber die wirklich extremst Stabil laufen? Dann hätte ich das nämlich mal probiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ein ähnliches Problem. Bei mir wird beim spilene (GuildWars) der Bildschirm für ca 3 Sekunden schwarz, dann taucht das Bild wieder auf und ich kann weiterspielen. Wenn ich dann mal GW in den Fenstermodus umschalte, sehe ich ebenfalls, dass mein Anzeigegerät nach einem Anzeigefehler wieder hergestellt wurde. Im Office-Bereich taucht dieser Fehler nie auf. Auch ich habe die aktuellsten Treiber (ATI HD 2650, Vista Home Premium 32 Bit).

Gruß

Die Lady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim PC (AMD 1,8GHz, 512RAM, XP_SP3) von meinem Vater hatte ich den Effekt das der Bildschirm in Standby ging. Teilweise ging er wieder an (mit Grafikfehlern) oder blieb ganz aus. Nach div. Neustarts kam auch mal ein Blue Screen mit dem „nv… .dll“ Fehler. Die Ereignisanzeige hat auch die DLL bzw. den NVIDIA Dienst angemeckert. Nach mehreren Neustarts hat er sich dann meistens gefangen. Bis er vor kurzem nicht mehr hoch fuhr und nur noch gepiepst hat. Ich hatte ihn schon gedanklich auf den EDV Friedhof geschafft … bis mir einfiel – evtl. ist er nur verstaubt (hatten auf Arbeit schon mal den Effekt das der RAID Controller die Platten nicht mehr erkannt hat). Hab dann die Kiste mal ausgesaugt, die Staubschicht auf dem RAM beseitigt die PCI Karten abgeputzt und siehe da … seit dem Zeitpunkt keine Probleme mehr.

Hatte auch div.Treiber ausprobiert -> hat alles nix gebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab inzwischen auch mal ältere treiber probiert, haben aber auch keine Besserung gebracht. Staub im Rechner kanns auch nicht sein weil ich das Ding erst neulich general gereinigt hatte. Temperatur im Gehäuse ist iO, da ich vorne luft reinpusten lasse die hinten wieder rausgeblasen wird. Ich find bei der ganzen Sache keine Ursache. Teilweise hab ich ganze Tage wo das hält und dann wieder ganze Abende wo ich 3 Abstürze habe. Dabei mache ich immer das gleiche, WOW im Fenster Modus und auf dem 2ten Monitor winamp, VLC player, Pidgin oder mal nen Explorer oder den Feuerfuchs. Wahlweise gleichzeitig oder nacheinander am laufen.

Ich find keinen Zusammenhang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...