Zum Inhalt springen

suche europäische treiber für japanischer laptop


Darkhell

Empfohlene Beiträge

hi leute,

hab wiedermal nen neuen kniffligen autrag bekomen. der betrieb in dem ich mein praktikum mache hat aus japan einen laptop erhalten. dieser hat zur zeit ein japanisches betriebssystem(vista). es soll nun win xp installiert werden. dazu werden aber europäische treiber gesucht. vorzugsweise englisch/deutsch.

ich geb mal die daten die ich vom laptop hab :)

type S

VGN-SZ53B/B

SONY

VAIO

1.66GHz

80GB

1GB DDR2

Bluetooth

hatte eigentlich gehofft treiber auf die art zu finden wie bei mir. hab mein rechner aus grad erst neu aufgetzt und beim herstelle(bei mir fujitsu siemens) die treiber alle durch die seriennummer bekommen. war auch schon auf der seite von vaio, aber irgendwie ist die seite down oder sonstige fehler.

hab auch schon bei googel gesucht, aber dort kommen nur japanische ergebnisse. habe durch den übersetztungs buttom es trotzdem versucht, aber leider ohne erfolg. vermute aber, dass die treiber wenig bringen würden, wenn ioch welche auf japanischen seiten ausfindig machen könnte, da sie ja trotzdem auf japanisch sein würden ;)

habt ihr vlt eine idee wie ich sonst noch an europäische treiber rankomme?

schon mal danke im vorraus :) hoffe ihr könnt helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin immer noch nicht fündig geworden :D hab mir überlegt mal eine mail an sony zu senden, nur finde ich keine emailadresse vom support. zumal bin ich mir nicht sicher ob die überhaupt dafür zuständig sind bzw deutsch verstehen ;)

bin da auf ein link von vaio gestoßen.

https://e-support.vaio-link.com

soltle eigentlich ein kontaktformular oder ähnliches sein. kam aber wiedermal nur eine seite wo man sich registrieren soll :upps deshalb vermute ich, das dort nur ein forum vorhanden ist. da wäre mir der direkte kontakt über mail lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe ja ist mir klar. nur ist mein englisch nicht besonders gut! glaube das die dann noch weniger verstehen als wenn ich die auf deutsch schreiben sollte :P naja nichts desto trotz benötige ich erstmal eine mailadresse.

hab da eine seite gefunden wo ich treiber von der produktserie runterladen kann. nur gibt es genau das produkt von mir nicht in deren liste.

VGN-SZ ist die serie

5 haben die auch noch aber ab 53B/B wirds schon kritisch :)

hab hier mal den link ;)

Vaio : Support : Treiber und Updates

was ich mir noch vorstellen könnte ist, das die treiber vlt kompatibel sind. hab nur im mom nicht die möglichkeit dies zu testen.

man könnte auch noc irgendwie herraus finden welche komponente im laptop vorhanden sind und direkt nach den treibern auf die suche gehen. dabei wäre aber wieder ein problem. wie finde ich herraus was drin ist? mal eben aufschrauben ist nicht und ein hardwarescann würde 1. ziemlich umständlich sein weil alles auf japanisch ist und 2. nicht wirklich was bringen weil meistens nur nach den treibern gescannt wird.

Bearbeitet von Darkhell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dein Problem jetzt leider nicht nachvollziehen ..

(abert bin auch grad erst aufgestanden :-P )

Meine Hardware kommt auch zu 99% aus Taiwan & China ...

Trozdem ist es kein Problem Treiber aufzutreiben ..

Deutsches Betriebssystem und dann auf der deutschen Seiten der Hersteller ( z.B nvidia o.Ä )die Treiber laden ..

Sobald ein deutsches Betriebssystem installiert ist hast du doch mit japan nix mehr am hut oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab zwar eine support seite gefunden, aber die wollen das ich mich registriere. wobei ich wiederum probleme sehe weil ich glaub ich keine rechte habe ;) ist ja auch nicht mein laptop. aber das ist eher nebensächlich.

hab mir gedacht die treiber von anderen geräten(andere nummer vom gleichen type) zu installieren. dabei ist aber mein problem, dass ich nicht weiß was im rechner drin ist und was für treiber genau gesucht werden. wenn ich wüsste was standartmäßig eingebaut wird könnte ich wie du schon beschrieben hast direkt auf die hersteller seiten wie z.b. nvidia gehen :D

such schon die ganze zeit nach einer auflistung der einlenen komponenten aber werde einfach nicht fündig. und hab eben erfahren das das japanische vista schon formatiert wurde und jetzt xp ohne treiber drauf ist. also fällt meine idee mit dem scan der treiber auch weg :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die wollen produkkey usw. dachte da stecken dann rechtliche sachen hinter. und ich bin mir noch nicht sicher ob ich die treiber installen soll ;) glaub ich soll nur mal schaun ob das überhaupt möglich ist den japanischen rechner auf europäischen stil umzuwandeln. also eher theoretisch im moment ;)

hab da glaub ich grad was gefunden. bin auf eine liste der komponente gestoßen. sollte ja jetzt eher weniger ein problem sein die treiber dafür zu finden oder wie seht ihr das? müsste doch jetzt möglich sein die treiber bei den einzelnen herstellern zu finden.

hier der link für die komponente. hoffe das ihr das auf deutsch sehen könnt ;) übersetztung ist grauenhaft hehe aber die komponente sieht man :P

Übersetzte Version von http://www.vaio.sony.co.jp/Products/SZ4/spec_retail.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...