Zum Inhalt springen

C# Framework 3.5 - DataSet


h0arry

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

bisher habe ich mit einen Datareader Tabellen aus einer SQL-Datenquelle ausgelesen und auf der Console ausgegeben. (mit einer While-Schleife)

Nun stellt sich die Problemstellung das ich aus einer SQL-Datenquelle Daten auslesen und in eine andere Tabelle mit anderen Schema einzufügen möchte.

Könnte ich einen Austausch der Daten mit einen, oder zwei Datasets verwirklichen?

Stelle mir das so vor

oracle 10g table a -> dataset -> hier ein mapping ->

dataset der anderen oracle 10g table

Wegen der Oracle-Datenquelle kann ich ohne das Framework 3.5SP1 ja kein LINQ nutzen. Hat jemand einen Schubs in die richtige Richtung?

H0arry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du Daten von einer Tabelle in die andere kopieren ? Brauchst aber keine Ausgabe !?

Ich würde überhaupt kein Dataset verwenden !

Sondern für die Tabelle aus der gelesen wird benutzt du den datareader und baust dir für jede Zeile ein Insert-Statement zusammen und setzt dieses ab.

Weiß zwar nicht ob das die Performanteste Sache ist aber sie sollte funktionieren.

Gruß Hans-Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es jetzt auch so verstanden, das du einfach die Daten von einer Tabelle, in die andere Tabelle kopieren möchtest. Also einfach die gewünschten Daten z.B. in einen Array einlesen und dann in die andere Tabelle mit normalem Insert-Statment einfügen.

Es ist auch die Frage, wie viele Daten du das hast und auch, was genau du mit "anderen Schema" hier meinst.

Greetz

Bearbeitet von LordHexa
N/A
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Habe es jetzt auch so verstanden, das du einfach die Daten von einer Tabelle, in die andere Tabelle kopieren möchtest. Also einfach die gewünschten Daten z.B. in einen Array einlesen und dann in die andere Tabelle mit normalem Insert-Statment einfügen.

Es ist auch die Frage, wie viele Daten du das hast und auch, was genau du mit "anderen Schema" hier meinst.

Greetz

genauso habe ich das auch umgesetzt. Ein select /insert ging nicht, da

die Daten teilweise ungültige Einträge hatten. Ich habe dann ein Array

befüllt und die Datensätze bereinigt. Danke an alle die mir geholfen haben

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...