Zum Inhalt springen

Programm aufbauend auf Firefox


Empfohlene Beiträge

Hallo COM,

ich programmiere seit einiger Zeit ein wenig mit C/C++ und JavaScript.

Jetzt würde ich mir gerne ein Programm, ähnlich einem Browser, a´la Firefox schreiben, jedoch nicht alles Aufgrund neu, z.B. die Funktionen der Browser oder die (Render)-Engines. Ich bin der Meinung, dass da andere Menschen tagtäglich für solche Sachen herumwerkeln.

Ich dachte mir, dass ich als starker OpenSource-Anhänger gleich auf der / den Mozilla-Engines und dem Mozilla Firefox aufbaue und nur die Dinge dazuprogrammiere, die dann letztendlich mein Programm darstellen. Was unter der Haube steckt, sollte egal sein. Und ist es nicht so, dass man mit dem Firefox und der Gecko-Engine mehr als gut bedient ist, vor allem, wenn man ein Browser-ähnliches Programm bzw. ein Programm mit Browser-Funktionen programmieren / kreieren möchte?

Das Problem ist nun, wie geht man an so etwas heran?

- Welche Programme werden benötigt (z.B. Compiler)

- Welche Sprachen sind gefragt (C/C++, JavaScript)

- wie kann man den Firefox komplett von jeglichen Menüs und grafischen Elementen, bis auf die übliche weiße Browser-Fläche entschlacken?

- gibt es gute deutschsprachige Anleitungen, Tuts, Bücher, FAQ´s bzgl. des Firefox und der Mozilla (Gecko)-Engine?

- bietet Mozilla auch eine API oder etwas ähnliches an?

- was wird sonst noch benötigt.

Ich würde zudem gerne auch auf grafische Entwicklungsumgebungen/-Compiler zurückgreifen, z.B. Borland, VisualC etc. etc.) oder zumindest wissen, wie man auch auf nicht-grafischer Ebene Buttons, Menüs und sonstige Komponenten für den Firefox programmieren kann.

Ich weiß, dass es einige englische Seiten dazu gibt, z.B. die offiziellen der Mozilla-Foundation, nur bräuchte ich gerne deutschsprachige Quellen und Kontaktmöglichkeiten.

Es heißt ja immer, dass jeder an OpenSource-Projekten mitarbeiten kann. Darum frage ich, ob irgendjemand darin schon Erfahrung hat und mir nützliche Anleitungen, Einführungen und Links / Quellen geben kann (möglichst deutschsprachige.

Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich direkt auf dem Firefox aufbaue.

Zu Beginn möchte ich den Firefox von all seinen Menüs, Buttons und sonstiges grafischen Elementen entschlacken (also sichtbar), sodass ich am Ende nur die Weiße Fläche habe, wo üblicherweise Webinhalte dargestellt werden.

Dann möchte ich jegliche grafische Elemente neu kreieren (und ggfl. mit den Funktionen der üblichen Verknüpfen) und platzieren, also ein eigenes Design (nicht nur Theme betreffend) erzeugen (dazu wäre eine Auflistung an Funktion(saufrufen) sehr hilfreich) und letztendlich möchte ich noch die dahinterliegenden Funkionen (sofern diese Mozilla nicht schon mitbringt) programmieren und anwenden. Alles soll dann als eine Art oder genau als zusätzliches Firefox-Profil angeboten werden.

Was wird nun alles benötigt und wie muss man weiter verfahren, denn wirkliche (deutschsprachige) Anleitungen, Beispiele und Einführungen konnte ich bisher vergebens finden. Wie schon gesagt, wenn wer Erfahrungen diesbzgl. hat, kann / soll sich doch bitte melden.

Mit freundlichen Gruß

Schlitzauge:):):):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich programmiere seit einiger Zeit ein wenig mit C/C++ und JavaScript.

Jetzt würde ich mir gerne ein Programm, ähnlich einem Browser, a´la Firefox schreiben, jedoch nicht alles Aufgrund neu, z.B. die Funktionen der Browser oder die (Render)-Engines.

Wie viele Jahre hast du denn für dieses Projekt eingeplant? :D

Dem vorigen Beitrag ist nicht viel hinzuzufügen. Mit "ein wenig" C++ wirst du vermutlich nicht sonderlich weit kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Welche Programme werden benötigt (z.B. Compiler)

- Welche Sprachen sind gefragt (C/C++, JavaScript)

Wenn du diese beiden Fragen in Kombination stellst bist du eigentlich noch überhaupt nicht in der Lage in ein solch komplexes Projekt wie Firefox einzusteigen. Bevor du solche großen Programme "von unten auf" mit- bzw. weiterentwickeln willst ist eine intensive Kenntnis der verwendeten Sprachen unumgänglich. "Ein wenig C++" reicht da bei weitem nicht mehr aus.

Die Frage, die sich mir stellt: Was ist denn dein genaues Ziel? Wenn du bestimmte Funktionalitäten in Firefox hinzufügen bzw. verändern willst ist nicht das Anpacken der eigentlichen Codebasis der Punkt wo du anfangen solltest zu werkeln sondern genau dafür gibt's die Plugin-Architektur. Die ist auch deutlich einfacher und schneller zu erlernen und zu verwenden.

- gibt es gute deutschsprachige Anleitungen, Tuts, Bücher, FAQ´s bzgl. des Firefox und der Mozilla (Gecko)-Engine?
Verabschiede dich von der Vorstellung, dass es im Bereich OpenSource-Entwicklung irgendwas in deutsch gibt, dass umfassend, ausführlich, verständlich und aktuell ist. Kommunikationssprache ist nunmal englisch. Alles andere ist vergebene Liebesmüh.

Ich würde zudem gerne auch auf grafische Entwicklungsumgebungen/-Compiler zurückgreifen, z.B. Borland, VisualC etc. etc.)
Vielleicht solltest du dich als erstes mal bei Firefox darüber informieren, wie die Architektur aufgebaut ist und was für Voraussetzungen gegeben sind. Für Firefox ist IIRC Visual Studio unter Windows ein must have.

oder zumindest wissen, wie man auch auf nicht-grafischer Ebene Buttons, Menüs und sonstige Komponenten für den Firefox programmieren kann.
Dann guck dir eine gute Dokumentation an, wie Plugins geschrieben werden - genau das kannst du damit nämlich (unter anderem) erreichen.

Ich weiß, dass es einige englische Seiten [...] nur bräuchte ich gerne deutschsprachige Quellen und Kontaktmöglichkeiten.
Wie oben schon geschrieben: Deutschsprachige quellen werden - wenn überhaupt vorhanden - nicht besonders aktuelle und/oder ausführlich sein. Was deutschsprachige Kontaktmöglichkeiten angeht: Vergiss es am besten direkt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir sicher dass ein "wenig" ausreichend ist für ein solches Projekt?

Im Prinzip schon, da ich nicht die wurzel, sondern die grobe Oberfläche be/-verarbeiten möchte, nichts tiefgreifendes

Warum willst Du Firefox neu schreiben? Es gibt ihn schon.

Und genau das wollte ich vermeiden. Ich hatte und habe auch niemals vor den Firefox neu zu schreiben, geschweigedenn zu erfinden. Ich greife bzw. möchte deshalb auf die Gecko-Engine und den Firefox zurückgreifen, da ich, eine Solide Basis mit Funktionen des Firefox und die Darstellung von Webinhalten haben würde, die zudem stetig weiterentwickelt wird.

Warum, nutze doch nur die Engine. Wenn Du selbst die Oberfläche entwickeln willst, dann benötigst Du die nicht.

Das weiß ich auch, ich brauche diese aber für die Interpretation und Darstellung von Webinhalten/-Standards.

Ich gehe nicht davon aus, die Quellcodes sind frei zugänglich und kommentiert. Ich gehe auch davon aus, dass solche Projekte wie Firefox eben in Englisch sind, damit möglichst viele unterschiedliche Developer daran unabhängig arbeiten können. Außerdem muss man sich auf einen Standard einigen und der ist in der IT Welt nun mal Englisch

Da gebe ich Dir und allen anderen vollkommen Recht, nur würde es einem einen leichteren Einstieg geben, zumal ich eh nur die grobe Oberfläche umgestalten und ergänzen, sowie neue Funktionen schreiben möchte.

Anscheinend wäre da ein Einstieg in die PlugIN-Architektur der bessere Weg.

Vielleicht solltest du dich als erstes mal bei Firefox darüber informieren, wie die Architektur aufgebaut ist und was für Voraussetzungen gegeben sind.

Ich gehe mal davon aus, hier wird insb. die PlugIn-Architektur gemeint.

Egal ob die allgemeine oder die PlugIn-Architektur, ich bräuchte Links, Quellen (möglichst deutschsprachig, englisch geht notfalls auch) beider betreffend.

Die offiziellen Mozilla-Developer-Seiten sind meist nur für Fortgeschrittene, da ich mich aber erstmal in die Materie einarbeiten möchte und mit simplen Beispielen, wie ein Hello-World-Programm/-PlugIn oder einem Taschenrechner-PlugIn beginnen möchte, sind mir die offiziellen MozDev-Seiten zu komplex. Einsteiger-Tuts oder etwas ähnliches wären da hilfreicher, können notfalls auch englisch sein.

Ich wende mich deshalb an dieses Forum, weil ich dachte, dass hier jemand schon darin Erfahrung hat und ggfl. nützliche Links, Tuts und Quellen hat, egal ob für den Einstieg oder auch für Komplexere Sachen, des Thema betreffend oder das mir jemand direkt bei der Herangehensweise helfen kann.

In C/C++ habe ich mich auch in deutsche, ja auch teils englische Tut´s, Bücher und Links hineingearbeitet, doch da sind die Auswahlmöglichkeiten doch viel strukturierter und größer.

Das ich früher oder später um bessere Englisch- und bessere C/C++-Kenntnisse herumkomme, ist mir schon bewusst, doch irgendwo muss es einen Anfang geben (mal abgesehen von der (Nicht-Programmier-)-Sprache.

Es wäre super, wenn mir dabei jemand helfen würde, und zwar mit Fakten und wirklichen Hilfen und nicht mit Kommentaren a´la "Lern Englisch und C/C++".

Google ist dabei auch nicht die Welt und Dein Freund.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Schlitzauge :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre super, wenn mir dabei jemand helfen würde, und zwar mit Fakten und wirklichen Hilfen und nicht mit Kommentaren a´la "Lern Englisch und C/C++".

Google ist dabei auch nicht die Welt und Dein Freund.

Ich möchte Dir nur den Hinweis geben, dass Dir keiner vom Grunde her alles erklären wird. Du musst eben, wenn Dir die offiziellen HowTos zu "schwer" sind, Dir vielleicht zunächst die Frage stellen, ob Du überhaupt verstehst welches Wissen als Grundlage notwendig ist.

Wenn Du nur eine Browseroberfläche benötigst, dann verwende eine passende ActiveX Komponente

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, hier wird insb. die PlugIn-Architektur gemeint.

Egal ob die allgemeine oder die PlugIn-Architektur, ich bräuchte Links, Quellen (möglichst deutschsprachig, englisch geht notfalls auch) beider betreffend.

1st Google Hit

2nd Google Hit

3rd Google Hit

4th Google Hit

samples

XUL@FireFoxWiki

usw. :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...