Zum Inhalt springen

PHPMyAdmin missachtet einstellungen - MySQL


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe hier einen win 2003er SBS Server laufen, habe hier PHP 5 und MySQL Server 5 installiert.

Nun möchte ich PHPMyAdmin nutzen, habe das installiert und komme auch über

localhost/phpmyadmin drauf nur bekomme ich den Fehler angezeigt:

MySQL meldet:

#1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)

Habe etwas in den Einstellungen geschnüffelt und konnte aber keinen Fehler entdecken!

Hier der Inhalt der phpmyadmin\config\config.inc.php :


<?php
/* Servers configuration */
$i = 0;

/* Server localhost (config:root) [1] */
$i++;
$cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost';
$cfg['Servers'][$i]['user'] = 'root';
$cfg['Servers'][$i]['password'] = [passwort]
$cfg['Servers'][$i]['extension'] = 'mysql';
$cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'tcp';
$cfg['Servers'][$i]['compress'] = false;
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'config';

/* End of servers configuration */

$cfg['GD2Available'] = 'yes';
?>
[/PHP]

habe auch schon mit $cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'http'; verscuht, in der hoffnun dass dan eine Passwortabfrage kommt, aber nada!

Kommt immer dieser Fehler, egal ob ich Passwort angebe oder nicht! Ich habe sogar den Ordner Config schon gelöscht ohne Effekt, alles blieb beim Alten!

Wäre für jeden Tipp wirklich dankbar!

MFG

Bearbeitet von bigbasti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


#1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO) 

probiere mal bitte Dich via Konsole mit Deinem Server zu verbinden und benutze hier exakt die gleichen Einstellungen wie Du sie in der Config hinterlegt hast.

Schau Dir bitte Deine Config an, diese Fehlermeldung besagt, dass ein Passwort hinterlegt ist (persönlich rate ich Dir davon dringend ab, in der PHPMyAdmin Config ein Passwort zu hinterlegen).

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo phil, und danke für die antwort, leider hat das nichts gebracht und ich bin nicht weiter als vorher :(

das mit der "config" verbindung habe ich ja nur gemacht, weil er nicht über "http" verbinden konnte um zu sehen ob was anderes klappt, leide rohne erfolg!

Das kuriose ist, dass ich über PHP an sich ohne Probleme eine Verbindung herstelllen kann:

	function connect_db(){					
$server = "localhost";
$user = "root";
$pass = [Passwort]
$db = "phpmyadmin_";

$verbindung = mysql_connect($server, $user, $pass) or die ("Keine Verbindung zur Datenbank");
mysql_select_db($db) or die ("Keine datenbank");
}[/PHP]

In diesem Fall erscheint die meldung "Keine Datenbank" was ja auch richtig ist, er kann eine verbindung herstellen, aber nciht die datenbank wählen, da es noch keine gibt!

Aber warum kommt phpmyadmin himself nicht rein?

Gibts da noch gute Alternativen zu PHPMyAdmin? muss nämlich eine Bestehende Datenbank die noch über PHPMyAdmin läuft (im internet) in unser Intranet exportieren!

oh man bin mit meinem hinäsisch echt langsam am ende :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er Dir sagt "Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)" dann verbindest Du Dich von localhost mit einem Passwort und genau das sagt er Dir. Warum das so ist, dafür musst Du Deine Konfig kennen, aus diesem Grund hatte ich Dich gebeten von dem Rechner auf dem der Dienst läuft einen Connect durch zu führen.

PHPmyAdmin liefert ein Dump, das Du auf der Konsole mit mysql in eine Datenbank einbinden kannst, nur dafür muss der Verbindungsaufbau funktionieren. Im Grunde ist phpmyadmin nicht anderes als ne Weboberfläche für "mysqldump", "mysql" und diverse DDL Statements

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

stell mal in der deiner PHPMyAdmin Konfigurationsdatei folgendes ein.


$cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost';
$cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'tcp';
$cfg['Servers'][$i]['compress'] = false;
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'cookie';
[/php]

Dann sollte es ohne Probleme funktionieren.

Welche PHPMyAdmin Version hast Du eigentlich?

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flashpixx: Ja ich habe mich ja über console verbunden, leider hat das nichts gebracht!

@robotto7831a: Diese Möglichkeite habe ich auch benutzt, brachte aber auch nichts! Immer dieser Fehler, Egal ob über netzwerk "http://server1:3333/phpmyadmin" oder direkt vom Server "localhost/phpmyadmin"

Die Version ist die momentan aktuelle, gestern von der HP von PHPMyAdmin geladen!

Komisch, evaentuell habe ich auch was bei der Konfiiguration von PHP/MySQL was falsch gemacht (was ich aber ausschließe, da ja eigentlich alles funktioniert)

Habe die Datenbank nun "Manuell" exportiert, mit nem kleinen vb script :D

Falls jmd noch was zu dem Thema sagen kann/will, werde ich dies gerne ausprobieren! Da ich auch die Lösung wissen will!

Ansonsten vielen Dank für die Hilfe!

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

welche Berechtigungen meinst du genau? phpmyadmin verzeichniss ist für schreib und lese zugriffe eingerichtet, über ein einfaches PHP Script komme ich ja auch an die Datenbank ran, also denke ich dass es irgendwo tief in phpmyadmin stecken muss! :D werde morgen mal phpmyadmin löschen und von neu konfigurieren!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung